Wie ist dieses Foto aufgenommen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
KathaNiar KathaNiar Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,

ich würde gern so ein ähnliches Foto machen: https://www.dropbox.com/s/nz63uezlxmb3n ... 8.jpg?dl=0
aber bekomme es leider nicht hin. Vielleicht kann mir jemand sagen, worauf ich zu achten habe?

Ich nehme immer eine recht lange Belichtungszeit, zu letzt 8 sekunden versucht, und bewege die Hand recht langsam. Trotzdem wird es nie so scharf, wie auf dem Beispiel Bild. Oder kann ich es mit Photoshop erst so hinbekommen?


Wäre Euch sehr dankbar, wenn sich jemand die Zeit nimmt, und mir helfen kann.

Lieben Dank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
da musst du mal bisschen experimentieren.
Langzeitbelichtung, also länger als man normalerweise fotografiert: 1/2 sec bis mehreren Sekunden.
Vielleicht reicht es den Kopf ruckartig in eine andere Position zu bringen (wie im Beispiel) und die Hand recht gleichmäßig, aber schnell zu bewegen.
Das wird beim unbearbeiteten Foto nicht sonderlich deutlich, aber durch Verändern von Kontrast, Helligkeit usw bei der Bildbearbeitung kann man das recht deutlich machen.
Zu der langen Belichtungszeit kann man dann noch Lichtquellen hinzunehmen, die man während der Langzeitbelichtung an und aus und wieder an macht.
Und schließlich kannst du auch noch den Blitz hinzunehmen, wenn möglich mit der Einstellung <auf den zweiten Vorhang>, wenn das bei deiner Kamera möglich ist.
Ich suche mal ein paar Beispiele.
Ach, übrigens ist auf diese Art mein Profilbild entstanden.

und dies auch:
[fc-foto:37273733]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hier noch ein Beispiel

[fc-foto:37339227]


[fc-foto:37339258]
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KathaNiar 22.12.15, 16:22Zum zitierten BeitragIch nehme immer eine recht lange Belichtungszeit, zu letzt 8 sekunden versucht, und bewege die Hand recht langsam. hast du sonst längere oder kürzere Zeiten probiert?

ich würd eher was zwischen 1s und 1/4 s probieren oder sogar kürzer, schliesslich braucht man nicht viel Zeit um den kopf zu drehen, das Timing ist wichtig und nicht einfach.
KathaNiar KathaNiar Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit kürzeren bisher. Das Problem ist, das die einzige Bewegungsunschärfe im Gesicht liegt. Weder auf dem Unterarm, der sich auch bewegt noch irgendwie sonst. Oder denke ich einfach verkehrt? Könnte es sein, dass es komplett bearbeitet ist? 2 Eben übereinander, die die "Gesichter" erklären würden, denn auch das Haar ist ja recht scharf, und der Rest mit dem Wischwerkzeug? Bin mir nicht so sicher ... Hab aber leider auch nicht so viel Ahung davon. Bearbeite meine Fotos zumeist nur mit LR ohne sämtliche künstlerische Effekte.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 6 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
An dem Beispiel wurde der Arm nicht bewegt, also wohl die Hand auch nicht. PS ermöglicht solche Bewegungs-Filter. MfG, w.b.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 7 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 22.12.15, 19:43Zum zitierten BeitragAn dem Beispiel wurde der Arm nicht bewegt, also wohl die Hand auch nicht. PS ermöglicht solche Bewegungs-Filter. MfG, w.b.

War auch mein erster Gedanke; ich denke auch, das Beispielbild ist hauptsächlich durch Bildbearbeitung entstanden, nicht durch tatsächliche Bewegung. Sonst müsste definitiv mehr verwischt sein als nur die Fingerspitzen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KathaNiar 22.12.15, 19:43Zum zitierten BeitragMit kürzeren bisher. Das Problem ist, das die einzige Bewegungsunschärfe im Gesicht liegt. Weder auf dem Unterarm, der sich auch bewegt noch irgendwie sonst. Oder denke ich einfach verkehrt? Könnte es sein, dass es komplett bearbeitet ist? 2 Eben übereinander, die die "Gesichter" erklären würden, denn auch das Haar ist ja recht scharf, und der Rest mit dem Wischwerkzeug? Bin mir nicht so sicher ... Hab aber leider auch nicht so viel Ahung davon. Bearbeite meine Fotos zumeist nur mit LR ohne sämtliche künstlerische Effekte.
wie die anderen bereits erwähnten bewegt sich der Arm im Bsp. nicht und ist auch nicht verwischt.
Zeig doch mal Deine Versuche
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im konkreten Fall tippe ich auf Photoshop.

Dabei kann es riesigen Spaß machen aber auch ein paar Frustrationserlebnisse bringen, wenn Du da mit langen Belichtungszeiten experimentierst für vergleichbare Ergebnisse. Genau dieses wirst Du vermutlich eher mit Photoshop realisieren. (Oder Gimp und wie sie alle heißen)
KathaNiar KathaNiar Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch für die Antworten. Ich werde mich nach den Feiertagen nochmal daran versuchen! =)
Baturalp Baturalp Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann langzeitbelichten, dazu noch blitzen, man kann dadurch recht spooky Bilder kredenzen, habe leider nix als Beispiel auf die schnelle, müsste im Archiv kramen. Einfach mal mit längeren Belichtungszeiten spielen, den Blitz einbringen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist was für Photoshopper.
Es ist keine Bewegungsunschärfe, sonst wären auch die Haare etc. im Umfeld unscharf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben