Wer kann mir bei diesem Bild helfen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Full_Frame 25.05.15, 01:38Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 24.05.15, 20:44Zum zitierten BeitragDie Summe aller Zahlen ist 31. Aber das ist nicht das Ergebnis der Gleichung.

Warum fragst Du?


Das wäre die Quersumme!!!!


Nein, das ist die Summe der Zahlen. Die Quersumme hat der Effendiklaus Dir ausgerechnet, also die Summe aller Ziffern.

Deine Mathematik, oder zumindest ihre Begrifflichkeiten, scheint deutlich von der Schulmathematik abzuweichen.
Thomas Kalscheid Thomas Kalscheid   Beitrag 17 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Zahlen aufaddiert: 31.
Das Ergebnis der Gleichung 30
Nur die "1" gezählt sind es 13
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 18 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
also das ergebnis ist 30.

Zitat: Mr.Full_Frame 25.05.15, 01:42Zum zitierten BeitragEs wurde angeblich eine Studie gemacht, die behauptet, dass es nur wenige schaffen diese Aufgabe richtig zu lösen. Wer hat denn so eine Studie gemacht?

Ich kenn zumindest mindestens eine Facebook Fail, bei der so eine ähnliche Aufgabe gestellt wird und viele einfach die Rechenregel "Punkt- vor Strichrechnung" nicht beachten und dann bei der hier gestellten Aufgabe als Ergebnis 1 rausbekämen.

In dem einen Facebook Fail war die Aufgabe 1 + 1 * 0 =
A: 0
B: 1
C: 2
die meisten haben A angegeben mit der Begründung "irgendwas mal 0 ist 0" und einige haben sogar angeführt, dass der Taschenrechner das auch so ausgerechnet hat.
Aber in der Schule sollte man eigentlich gelernt haben, dass "Punkt- vor Strichrechnung" gilt und damit B richtig ist.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 19 von 37
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat das mit Fotografie zu tun? (30)
0x FF 0x FF   Beitrag 20 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Lem 25.05.15, 00:35Zum zitierten BeitragWenn Du bei einer Multiplikation in der Reihe von einer Summe sprichst ist das irreführend.

Wenn die äußerste Operation ein "+" ist, dann stellt der Term eine Summe dar. Egal, was noch drin vorkommt.
"Summe aller Zahlen" ist jedoch irreführend.
Andreas Lem Andreas Lem   Beitrag 21 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 25.05.15, 12:37Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Lem 25.05.15, 00:35Zum zitierten BeitragWenn Du bei einer Multiplikation in der Reihe von einer Summe sprichst ist das irreführend.

Wenn die äußerste Operation ein "+" ist, dann stellt der Term eine Summe dar. Egal, was noch drin vorkommt.
"Summe aller Zahlen" ist jedoch irreführend.


Ich denke durch die Formulierung sollte bewußt von der Multiplikation abgelenkt werden, eben um Leute auf's Glatteis zu führen. Inklusive einer diebischen Freude daran, falls irgendwer darüber stolpert, oder die "Punkt- vor Strichrechnungsregel" nicht anwendet. Mag sich so verhalten, wer es eben nötig hat. Für mich ist das Ausdruck eines Charakterzuges den ich nicht respektiere.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wahrscheinlich hat der TO die Aufgabe nicht richtig lösen können und will jetzt wissen, ob er nicht alleine ist.
Sag mal Micha Sag mal Micha Beitrag 23 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah, höhere Mathematik ! Die Lösung sag ich nicht.
0x FF 0x FF   Beitrag 24 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verrat sie: 0xE .-)
Gerhard Hucke Gerhard Hucke   Beitrag 25 von 37
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Antwort auf die Frage "Wer kennt die Summe aller Zahlen auf diesem Bild?" lautet: "Ich."
Es ist ja nicht nach der Summe gefragt, sondern nur danach, wer sie kennt.

Und jetzt wüsste ich gerne vom TO die Antwort auf die Frage von Markus Hack (Beitrag 19).
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 26 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 25.05.15, 15:13Zum zitierten BeitragIch verrat sie: 0xE .-)

Du meinst 0x1E
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 27 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Full_Frame 25.05.15, 01:42Zum zitierten Beitrag
Es wurde angeblich eine Studie gemacht, die behauptet, dass es nur wenige schaffen diese Aufgabe richtig zu lösen.


Sie hatten recht. Und ausgerechnet ich bin drauf rein gefallen :-)

Wie oft hab ich schon mit "Ich" oder "Ja" geantwortet. :-)

Oft lautet die Frage ja sogar "Kennt jemand/ Kann mir jemand erklären ..." und die kann man auch dann mit Ja beantworten, wenn man selbst keine Ahnung hat. Denn es gibt sicher jemanden, der das weiß.
0x FF 0x FF   Beitrag 28 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, zu Summen:
Die alternierende harmonische Reihe 1-1/2 +1/3-1/4+1/5-1/6+1/7-1/8+... konvergegiert gegen ln(2), ungefähr 0,692.
Bekanntlich darf man die Reihefolge von Summanden in einer Summe beliebig verändern. Ich lasse die negativen Zahlen erst mal weg und summiere die positiven, bis die Summe über 42 liegt. Das geht auf jeden Fall, weil die Reihe der Beträge divergiert. Dann nehme ich negative hinzu, bis das Resultat wieder kleiner als 42 ist. Dann wieder positive bis über 42 und so weiter. Da die Summanden im Betrag immer kleiner werden und gegen 0 gehen erhalte ich am Ende genau 42.
Ja macht denn das Sinn?
0x FF 0x FF   Beitrag 29 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.05.15, 17:43Zum zitierten BeitragZitat: 0x FF 25.05.15, 15:13Zum zitierten BeitragIch verrat sie: 0xE .-)

Du meinst 0x1E


Ja verdammt. Da hab ich Mist gerechnet. Die "11" binär interpretiert. Wenn dann müsste die auch schon hexadezimal sein .-(
Gerd Scheel Gerd Scheel   Beitrag 30 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 0x FF 25.05.15, 17:56Zum zitierten BeitragAch ja, zu Summen:
Die alternierende harmonische Reihe 1-1/2 +1/3-1/4+1/5-1/6+1/7-1/8+... konvergegiert gegen ln(2), ungefähr 0,692.
Bekanntlich darf man die Reihefolge von Summanden in einer Summe beliebig verändern. Ich lasse die negativen Zahlen erst mal weg und summiere die positiven, bis die Summe über 42 liegt. Das geht auf jeden Fall, weil die Reihe der Beträge divergiert. Dann nehme ich negative hinzu, bis das Resultat wieder kleiner als 42 ist. Dann wieder positive bis über 42 und so weiter. Da die Summanden im Betrag immer kleiner werden und gegen 0 gehen erhalte ich am Ende genau 42.
Ja macht denn das Sinn?


Glückwunsch!

[fc-foto:17015698]

.....und vor allem heute

[fc-foto:33878520]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben