Unscharfes Foto?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markus093 Markus093 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

ich habe oft das Problem (oder fast immer) das ich bei 200facher vergrößerung meiner Fotos unscharf werden. Ist das normal?
hier das Beispielbild

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/36704155

ISO: 200
SynchroBlitz 8
Tv 1/125
Blende 8
Canon Makro 60mm 1/2.8
xxx xxx Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das Bild aus einer RAW-Datei entstanden, wenn Ja, mit welchem Programm hast Du die RAW-Datei konvertiert?

LG Falko
Markus093 Markus093 Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Falko, danke für die schnelle Antwort.
Ich fotografiere immer in RAW und es ist selbst in diesem Format unscharf, bei Vergrößerung 200.
Das ist nur das Beispielbild.
LG Markus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus093 25.08.15, 08:12Zum zitierten Beitragich habe oft das Problem (oder fast immer) das ich bei 200facher vergrößerung meiner Fotos unscharf werden.

Ich wette, bei 200facher Vergrößerung ist kein Foto mehr scharf.
Du meinst wohl 200%-Ansicht.
Auch da wird jedes Foto unscharf.
Du vergrößerst ja das Bild in der Breite und in der Höhe. So wird ein Pixel doppelt hoch und auch doppelt breit, also 1 Pixel wird auf 4 Pixel vergrößert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schärfst du ja bei der Bearbeitung, bevor du das Bild freistellst? Das könnte nämlich auch ein Grund sein, wenn ein Bild nicht richtig scharf ist. Nachschärfen ist der letzte aller Bearbeitungsschritte, bevor die Datei an das Ausgabemedium (Drucker, Internet, Plotter) gesendet wird.
xxx xxx Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus093 25.08.15, 09:08Zum zitierten Beitrag...
Ich fotografiere immer in RAW und es ist selbst in diesem Format unscharf, bei Vergrößerung 200.
Das ist nur das Beispielbild.
...


Entscheidend ist auch, wann Du das Bild schärfst, das ist zum ersten Mal der Fall, wenn Du das RAW-Bild umwandelst.
Da würde ich anfangen, und ein wenig experimentieren, welche Einstellungen da am besten sind.

LG Falko
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus093 25.08.15, 08:12Zum zitierten BeitragGuten Tag,

ich habe oft das Problem (oder fast immer) das ich bei 200facher vergrößerung meiner Fotos unscharf werden. Ist das normal?


Ja, das ist normal.

Selbst bei 100% beurteilt man nicht sie Schärfe. Da sucht man höchstens Fehler bzw. bearbeitet pixelgenau.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 8 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 25.08.15, 15:34Zum zitierten BeitragSelbst bei 100% beurteilt man nicht sie Schärfe.Warum denn nicht? Alles andere wäre nur das Ergebnis von Skalierungsalgorithmen, die je nachdem das Bild unschärfer oder schärfer darstellen. +-3% "Zoom" macht bei den einfachen Skalierungsalgorithmen zum Darstellen des voll aufgelösten Fotos auf einen geringer auflösenden Monitor den Unterscheid zwischen super scharf dargestellt und Matsche.

Deswegen meine Frage, wenn nicht in der 1:1 Ansicht, wie beurteilt man die Schärfe dann richtig?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 25.08.15, 23:26Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 25.08.15, 15:34Zum zitierten BeitragSelbst bei 100% beurteilt man nicht sie Schärfe.Warum denn nicht? ?

Weil es auch niemand so betrachtet.

Man beurteilt sie in Ziel-Auflösung auf dem Ziel-Medium, ggf. als Ziel-Ausschnitt im für das Medium normalen Betrachtungsabstand.

Alles andere ist Pixelzählerei ohne fotografischen Mehrwert.

Wer die Schärfe bei 100% bzw. 1:1 betrachtet, der neigt erfahrungsgemäß oft dazu, zu überschärfen.
colormix62 colormix62 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und bei all dem kommt es auf den Betrachtungsabstand auch noch an. :)

https://www.safer-print.com/de/faq/In-A ... n-wirklich
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bereits bei 100% Darstellung kann ein technisch scharfes Fotos (also gutes Glas, nix verwackelt, perfekter Fokus, keine Bewegungsunschärfe) ganz leicht matschig wirken. Schon über den Tiefpassfilter und das Debayering kommt es zu einer leichten Weichzeichnung. Bläst Du das dann noch um den Faktor 2 auf, wird es noch deutlicher. Die 100%-Ansicht ist aber trotzdem sehr hilfreich, um echte Unschärfe zu erkennen. Du musst einfach nur Deinen Erwartungswert "kalibrieren": Mach mit Deinem Makro ein Blitzfoto bei Blende 5,6 und schau Dir die Bildmitte bei 100% an -> das ist dann so ziemlich das Optimum.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 12 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn man ordentlich reinzoomt, sieht man irgendwann die quanten schwirren - kommt auf die brille an. ich halte das für normal und alles andere wäre gegen die physik.
außerdem ist vor diesem hintergrund der bildschärfe und des hineinzoomens der teilchenbeschleuniger in cern eine riesige sauerei und geldverschwendung ... man könnte das alles beim reinzoomen ins foto sehen, also diese quarcks und mesonen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben