Unschärfe bei Blitzbildern - Woran liegt es?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Foto-Acker Foto-Acker Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem, was ich noch nicht so ganz verstanden habe. Manchmal erhalte ich unscharfe Bilder bei Blitzlicht, obwohl die Einstellungen es eigentlich verhindern sollten. Der Fokus liegt immer auf den Augen und dennoch sind diese manchmal nicht scharf. Mit fällt auf, dass dieses Phänomen aber nur meistens nur dann auftrift, wenn ich mit einer höheren Brennweite fotografiere, also zum Beispiel mit 55-200.

Ich habe hier mal ein Beispiel:

https://www.dropbox.com/s/nx6za69vaek8v ... 7.JPG?dl=0

Wie ihr sehen könnt, ist es unscharf obwohl der Fokus auf den Augen war. Die Verschlusszeit war 1/160, Verwackler bleiben also auch aus. Mir ist das schon öfter aufgefallen und kann es mir nicht erklären. Habt Ihr vielleicht eine Idee wie das sein kann?

Viele Grüße.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich sehe 2 Möglichkeiten als Grund:

1. Kameraeinstellung (lt. EXIF eine 5DMkII): im Bildstil steht die Schärfe auf 0. Stelle die Schärfe auf maximalen Wert oder noch besser: fotografiere in RAW und stelle dir die Scharfe in DPP so ein wie sie dir gefällt. (Dass die volle Auflösung eingestellt sein sollte ist wohl selbstverständlich - das Bild aus der Drop-Box hat jedenfalls nur 2,7 MB)

2. das Objektiv taugt nix

lg
Manfred
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war das 55-200?
(Ich weiß, das hattest Du geschrieben. Mein Exif-Viewer sagt etwas anderes. Also bestätige mal bitte mit vollständiger Bezeichnung des Objektivs.)
Welchen AF-Sensor hattest Du verwendet?

Vergiß das mit der Schärfe = 0. Diese Einstellung ist für Dich aktuell ehrlicher. Schärfen ist ein destruktiver Vorgang. (Wenn Du JPEG aufnimmst und nicht CR2). Nachschärfen geht immer.

Gut möglich, dass das Objektiv einen Hau hat. So unscharf hätte ich das jetzt nicht erwartet. Auch nicht in der 0-Einstellung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du noch ein Beispiel, auf dem man den Schärfeverlauf besser sehen kann?
Z.B. ein Modell, das im Gras sitzt, wo das Gras mit drauf ist? Also auch der Boden vor und hinter dem Model.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, es ist völlig normal, dass bei dem Bildausschnitt die automatische Fokussierung auf das Auge auch mal daneben liegt. Manuellles Scharfstellen fällt ja auch umso leichter, je größer das scharfzustellende Objekt im Sucher erscheint.
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Hermann: sehe ich nicht ganz so. Ja, das Nachschärfen von JPEGs ist destruktiv, die Voreinstellung des Bildstils für JPEG-Aufnahmen ist das nicht unbedingt. Aber lass uns deshalb nicht streiten denn das ist hier unerheblich. Ich habe die EXIFs vollständig ausgelesen und die sind - gelinde gesagt - aufschlussreich. Ich kopiere das Wichtigste mal raus:

Kameramodell Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF24-105mm f/4L IS USM
Brennweite 93.0mm
Tv (Verschlusszeit) 1/160
Av (Blendenzahl) 5.6
Filmempfindlichkeit (ISO) 160

Bildstil Standard
Schärfe 4
Kontrast 1
Farbsättigung 0
Farbton 0

Bildgröße 2720x4080
Dateigröße 2147KB

Die Datei ist extrem komprimiert. Die 5DMkII spuckt normalerweise JPEGs um die 20MB aus.

Außerdem kann man feststellen: Beim komprimieren der Datei über die Funktion "konvertieren und speichern" wurde der DPI-Wert auf 72 gesenkt (normal: 350) und der Qualitätsregler auf 70% runter gezogen. Den habe ich wieder auf 100% hochziehen können und das verbessert schon mal die Schärfe - zwar minimalst aber immerhin.

Für mich sieht das fast so aus, als hätte sich da jemand ganz schön angestrengt um ein unscharfes Bild zu präsentieren.

....ist auch so verdächtig ruhig, der TO

*ggg*
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Wenzel 05.05.15, 14:23Zum zitierten Beitrag @Hermann: sehe ich nicht ganz so. Ja, das Nachschärfen von JPEGs ist destruktiv, die Voreinstellung des Bildstils für JPEG-Aufnahmen ist das nicht unbedingt

Stimmt. Das ist keinen Streit wert.
Schärfen ist IMMER Destruktiv, egal ob ein Digimark das in der Kamera macht, ein Intel im PC oder Mac oder ein ARM im Handy.

Es ist nur dann nicht destruktiv, wenn es wirklich nur eine Voreinstellung in den Meta-Daten eines RAWs ist.

Welche Rolle spielen die DPI dabei?

Wenn das Bild unscharf wird wegen einer zu geringen JPEG-Qualitätsstufe, dann wird es auch nicht schärfer, wenn man die nachträglich erhöht.
JPEG ist ebenfalls destruktiv in diesem Sinne.
Die üblichen JPEG-Artefakte habe ich in dem Bild nicht erkannt. Sie führen auch nicht zu Unschärfe im herkömmlichen Sinne. Im Gegenteil. Teilweise ähneln sie Schärfeartfakten. Und das sogar aus gutem Grund.

Und ja, es wäre ganz nett, wenn der Foto-Acker sich etwas beteiligen würde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das Bild mit DPP öffne, und die AF-Messfelder einblende, sehe ich nur das rechte Messfeld auf der Wand rot gekennzeichnet. Zudem sind es nur neun Messfelder wie an meiner 600D.
Sollte die EOS 5D Mark II nicht mehr haben?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben