Setzkasten Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernd W. Zimmermann Bernd W. Zimmermann Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kollegen,
ich hätte da mal eine Frage:
Man sieht öfter mal Bilder im Netz, auf denen einzelne Personen sich wie in einem Setzkasten befinden.
Da ich mir ein kleines Fotostudio in meinem Keller eingerichtet habe, würde ich das mal gerne ausprobieren.
Hat jemand Erfahrung, bzw. weiß jemand, wie die Fotos gemacht werden?
Möglich wäre ja, das eine Box handwerklich gefertigt wird, oder die Person(en) PS mäßig in eine Boxvorlage eingefügt wird...
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :-/
Danke euch schon mal im voraus,
Gruß B.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verlink mal Beispiele.

Wenn es ist, was ich meine, dann vermute ich, dass sie in einer Kiste fotografiert werden. Ggf. werden dann mehrere Kisten montiert. Aber ein Bild sagt da mehr als 1000 Worte.
Michael Menz Michael Menz   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:33172954]

So, wie Das hier, denke ich?
Da wäre dann auch das grundsätzliche Vorgehen selbsterklärend...
Alexander Goretzky Alexander Goretzky   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaub, da würde ich in der Bildbearbeitung irgendwann durchdrehen, wenn das Modell nicht innerhalb der Kiste bleibt ;-)
NoWo NoWo Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Personen müssen schon im Kasten abgelichtet werden - das ist doch klar, oder?
Man könnte sich nur überlegen, mit einem Kasten auszukommen und das dann später zu montieren, dabei muss man aber die Perspektive jeweils so verändern, dass die Kiste praktisch am richtigen Platz von einem immer gleichen Kamerastandpunkt aus fotografiert wird und das geht in einem Zimmer nur schlecht.
Mal ist die optische Achse über den Kisten und mal links mal recht, mal ist sie mittig auf die Kiste gerichtet, mal eher unterhalb der Kiste.
Und dann kann man die Kisten in der Bildbearbeitung stapeln. Man spart sich damit den Bau des ganzen Setzkastens.
copine copine   Beitrag 6 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NoWo 18.11.17, 21:19Zum zitierten Beitragdabei muss man aber die Perspektive jeweils so verändern, dass die Kiste praktisch am richtigen Platz von einem immer gleichen Kamerastandpunkt aus fotografiert wird und das geht in einem Zimmer nur schlecht.
Mal ist die optische Achse über den Kisten und mal links mal recht, mal ist sie mittig auf die Kiste gerichtet, mal eher unterhalb der Kiste.
das stimmt natürlich prinzipiell, allerdings wurde das in dem beispielbild auch nicht berücksichtigt. wer achtet schon auf die perspektive, wenn da eine nackte frau in 15 verschiedenen posen zu sehen ist? bei einer anderen "kastenfüllung" könnte es schon eher auffallen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben