"Wasser wie Nebel" auch bei Sonnenschein

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PSK_Bilder PSK_Bilder Beitrag 1 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe eine Methode gefunden, mit der es möglich ist auch bei Sonnenschein und Tageslicht den "Wasser zu Nebel Effekt" zu erzeugen.
Bei herkömmlichen Methoden (Filter, Abwedeln) tut man sich, soweit ich weiß, immer schwer bei hellem Licht etwas Brauchbares zu erstellen.
Mit meiner Methode habe ich nun anschauliche Ergebnisse erzielt, auch wenn der Feinschliff noch ein bisschen fehlt.

Beispielbilder:
https://www.instagram.com/explore/tags/pskeffekt/

Was haltet ihr davon?
PSK_Bilder PSK_Bilder Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erwähnen sollte ich noch, dass die Bilder natürlich nachbearbeitet wurden, allerdings mit Photoshop oder Dergleichen. Alles was man sieht ist echt! ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich mir das Mühlenrad anschaue... Eine echte Bewegungsunschärfe ist das nicht.

Hast du das Bild aus einer kurzen Bildfolge (5-10 Bilder pro Sekunde) zusammengesetzt?
PSK_Bilder PSK_Bilder Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mit allen möglichen Graufiltern versucht ein passendes Ergebnis in der prallen Sonne zu erzielen. Ohne Erfolg. Die Bilder wurden entweder zu trüb (kein Kontrast) oder überbelichtet.

Im Prinzip liegst du mit deiner Zusammensetzung ziemlich richtig, Shashinka. Es ist einfach nur ein Video bei dem die Deckkraft reduziert wurde und mehrere Videospuren übereinander liegen, also ein simulierter Graufilter. Dafür ist die Qualität natürlich auch vergleichsweise schlecht.

Um es vorweg zu nehmen, mit einem hochqualitativen Vario-Filter und einer guten Kamera, lässt sich mit passender Einstellung natürlich auch dieser Effekt erzeugen, aber es ist sehr, sehr schwer.

Gruß Philip
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt keine hochqualitativen Vario-Filter.

Wenn Du Probleme mit einem richtigen (nich Vario) ND-Filter hast, dann laß uns über mögliche Ursachen reden.

Das ist auch gar nicht schwer.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PSK_Bilder 18.05.16, 20:09Zum zitierten BeitragBei herkömmlichen Methoden (Filter, Abwedeln) tut man sich, soweit ich weiß, immer schwer bei hellem Licht etwas Brauchbares zu erstellen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv nicht bestätigen.
PSK_Bilder PSK_Bilder Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ja jetzt eine andere Methode gefunden, mit der ich den gewünschten Effekt erzielen kann. Auch wenn ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zu frieden bin.
Möchte es demnächst auch bei schnelleren bewegten Objekten, wie z.B. Windräder oder fahrenden Autos, ausprobieren.
Ich denke einfach die Qualität der Filter reichte bei meinen Versuchen nicht aus.

Hast du schon mal versucht den "Wassernebel-Effekt" in der Sonne zu erzielen, FBohte? Ich hab es mit diversen Filtern bei bekannten Hobby-Fotographen versucht, es kam dabei nichts Brauchbares raus.
Wie gesagt, gehen tut es soweit ich weiß schon, aber nur mit hochwertigen Filtern und passenden Einstellungen.

Gruß Philip
NoWo NoWo Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich sind hier viele Leser verwirrt, weil man nicht weiß, ob du von optischen Filtern redest oder von Bildbearbeitung, denn "Graufilter" und "abwedeln" sind bei den heutigen Sensorempfindlichkeiten wohl nicht beides Methoden, die bei der Aufnahme angewendet werden.
Wenn du schreibst "Ich hatte mit allen möglichen Graufiltern versucht ein passendes Ergebnis in der prallen Sonne zu erzielen. Ohne Erfolg. Die Bilder wurden entweder zu trüb (kein Kontrast) oder überbelichtet." dann frage ich mich, ob du 10 Filter übereinandergeschraubt hast und natürlich auch wie du die Belichtung ermittelst. Wenn es überbelichtet ist, musst du halt kürzer belichten oder die Blende weiter schließen. Bei langen Belichtungszeiten zusätzlich den Sucher abdecken und wenn man nicht extrem grottige Filter übereinander schraubt, kann der Kontrast (der in deinen Bildern zu groß ist) nicht so extrem in den Keller gehen (außer man lässt auch noch die Sonne direkt auf die Filter knallen).
Proximus90 Proximus90 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PSK_Bilder 19.05.16, 16:06Zum zitierten BeitragIch hatte mit allen möglichen Graufiltern versucht ein passendes Ergebnis in der prallen Sonne zu erzielen. Ohne Erfolg. Die Bilder wurden entweder zu trüb (kein Kontrast) oder überbelichtet.


Fließendes Wasser bei Tageslicht darzustellen ist doch eine der häufigsten Einsatzgebiete eines ND-Filters.
Dafür habe ich jedenfalls meine gekauft.

An fehlendem Kontrast sollte ein ND-Filter nicht schuld sein - dank seiner neutralen Dichte ;-)

Ansonten gilt was Nowo sagt:
[quote="NoWo%1465197748--6160791Wenn es überbelichtet ist, musst du halt kürzer belichten oder die Blende weiter schließen. [/quote]
Proximus90 Proximus90 Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PSK_Bilder 19.05.16, 16:06Zum zitierten BeitragIch hatte mit allen möglichen Graufiltern versucht ein passendes Ergebnis in der prallen Sonne zu erzielen. Ohne Erfolg. Die Bilder wurden entweder zu trüb (kein Kontrast) oder überbelichtet.


Fließendes Wasser bei Tageslicht darzustellen ist doch eine der häufigsten Einsatzgebiete eines ND-Filters.
Dafür habe ich jedenfalls meine gekauft.

An fehlendem Kontrast sollte ein ND-Filter nicht schuld sein - dank seiner neutralen Dichte ;-)

Ansonten gilt was Nowo sagt:
Zitat: NoWo 06.06.16, 09:22Zum zitierten BeitragWenn es überbelichtet ist, musst du halt kürzer belichten oder die Blende weiter schließen.

Gruß Proxi
chromalaun chromalaun Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber wenn ich mir die Bilder so ansehe und die ganze Diskussion deinerseits darum, glaube ich einfach, dass du nicht wirklich mit nem Graufilter umgehen kannst....
Rolf-Majewski Rolf-Majewski Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmmm.... ich finde man kann mit einem guten ND-Filter schon was machen:


An der Quelle der Lippe in Bad Lippspringe An der Quelle der… Rolf-Majewski 21.10.17 11


Mfg
Rolf
norgegut norgegut Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Der Einsatz von Graufiltern gebraucht etwas Uebung und Geduld. Dazu gehoehrt insbesondere das genaue Ermitteln der Belichtungszeit.
Ich persoenlich kombiniere gern 2-3 Filter plus Polfilter. Natuerlich ist nicht jedes Bild ein Volltreffer. Bei laengeren Belichtungszeiten, aendern sich ja mal gerne die Lichtverhaeltnisse. Also nochmal eine Aufnahme.

Was bei Langzeitbelichtungen bei praller Sonne aber ein absolutes Muss ist. Das vollstaendige Abdunkeln und abschirmen der Filter gegen direktes Sonnenlicht.
Vollstaendig abdunkeln heisst. Die Filter, ich benutze die 100x100 Scheiben, werden mit Flies soweit abgeklebt, so dass kein Streulicht seitlich an den Scheiben auf das Objektiv treffen kann. Der Sucher wird zugeklebt.

Um Sonnenspiegelungen, also Flecken zu verhindern, benutze ich einen speziellen Sonnenschirm.

Gruss
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben