Projekt Tanzlehrerin shooten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
he nicole he nicole Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Ideen!
Ich muss Portraitaufnahmen von einer Tanzlehrerin (in Führungsposition) machen, die sie natürlich beruflich zu Präsentationszwecken braucht, z.B. für eine Fotowand nach dem Motto "wir stellen uns vor".
Es sollen keine 08/15-Bilder mit blauem Wolkenhintergrund :-) sondern "künstlerisch wertvoll" und nicht kitschig sein. Am liebsten s/w. Sie hat sehr kurze Haare, und eine sehr große Brille :-( Es sollen wenn das Wetter mitspielt Outdoor-Bilder werden, ansonsten Home-Shooting. Fällt euch da was kreatives zu ein? VG Nicole
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
lerne sie kennen bei ihrer Arbeitsausführung
und dann überlege wer sie ist, wie sie gut ins Bild kommen könnte

kurze Haare sollten da in keiner Hinsicht ein Hindernis darstellen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist ein Rätsel, warum für das genannte Vorhaben (künstlerisch wertvolles Portraitfoto) der Hinweis, dass die zu portraitierende Dame eine Tanzlehrerin in Führungsposition(!) ist, soooo wichtig sein soll.
Auch die Länge der Haare und Größe der Brille dürften keine Rolle spielen.
Fehlen nur noch die Definitionen für "Kreativ" und "künstlerisch wertvoll", um die Fragestellung komplett zu machen ...
http://www.fotocommunity.de/menschen/ou ... n-akt/5925
http://www.fotocommunity.de/menschen/in ... n-akt/5998
http://www.fotocommunity.de/search?q=Ta ... channel=10
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 4 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
sw ist automatisch künstlerisch wertvoll, am besten als bleistiftzeichnung, da gibt es öfter mal auf stadtfesten leute, die das machen, auch bei vorlage von passbildern, die brille muss aber natürlich weg, das vermittelt den eindruck, dass die frau gar nicht tanzen kann und eine perücke wäre auf jeden fall angebracht, weil es sonst unweiblich wirkt, außerdem haben lange haare auch was künstlerisch-verwegenes, können aber bei einem seitenscheitel durchaus seriös wirken ...!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 15
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 06.04.14, 19:16Zum zitierten BeitragMir ist ein Rätsel, warum für das genannte Vorhaben (künstlerisch wertvolles Portraitfoto) der Hinweis, dass die zu portraitierende Dame eine Tanzlehrerin in Führungsposition(!) ist, soooo wichtig sein soll.

Ich fand den Hinweis total wichitg.
Da ist ein Profi in einer Führungsrolle. Also wird es neben (unter) ihr schlechter bezahlte Tanzlehrer geben.
Und sie braucht professionelle Fotos mit künstlerischem Anspruch für ihre professionelle Selbstdarstellung.

Viele würden damit einen Profi beauftrgen. Sie nicht. Sie "beauftragt" damit jemanden, der in einem Hobbyfoto fragt, wie das geht.

Deshalb hatte ich auch nichts dazu geschrieben.
Aber dieser Teil der Information war mir eben wichtig.
he nicole he nicole Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sie HAT einen Profi damit beauftragt, die Bilder zu machen! Und wisst ihr was der gemacht hat? Der hat den blauen Wolkenhintergrund runtergerollt!
Und jetzt hat sie jemanden gefunden, der Bock hat, Bock hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wie man sie am Besten darstellt!

Und ich hatte gehofft, das hier auch jemand zu finden ist, der Bock hat, und seine bereits gemachten Erfahrungen gerne teilt!!!

Und wenn es Euch beruhigt, wie Fotografieren geht weiß ich schon :-) Aber es geht hier nicht darum ein 08/15 Portrait wie in den bereitgestellten Links von Joe zu kreiren, sondern um das gewisse Etwas

Gute Nacht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: he nicole 06.04.14, 23:07Zum zitierten Beitrag ... es geht hier nicht darum ein 08/15 Portrait wie in den bereitgestellten Links von Joe zu kreiren, sondern um das gewisse Etwas
Dann schau in den Nachbarfred.
Vielleicht regt der dortige Link Deine Fantasie an (?) >>>
http://www.fotocommunity.de/forum/kreat ... u#p5617727
http://heftig.co/katerina-plotnikova-portrait/
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fällt mir doch gleich die Klavierlehrerin ein!

Der Pöschel hat doch keinen Schimmer, die Brille ist ein absolutes Muss, über Perücke könnte man sich streiten, ich könnte mir aber auch eine kahl geschorene Brillenträgerin in Schnürkorsett und gestrapsten Netzstrümpfen vorstellen, natürlich von oben bis unten tätowiert und gepierct (vor allem unten!), das Ganze natürlich in Farbe - SW ist für langweilige Nostalgiker (die ham auch die Wohnung in SW und denken es wäre stylisch).

Für das Portrait nimmste die HD5-40 Hassi mit dem HC 3.2/150mm und das Licht machste so wie Hitchcock in Marnie, also zwei Fresnel oder wahlweise Flakscheinwerfer in 2Km Entfernung an einen Kran getackert oder so - also ganz normal!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 15
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: he nicole 06.04.14, 23:07Zum zitierten BeitragUnd ich hatte gehofft, das hier auch jemand zu finden ist, der Bock hat, und seine bereits gemachten Erfahrungen gerne teilt!!!


Ich helfe ja wirklich gerne. Leider hatte ich noch nicht viele Tanzlehrerinnen.

Also was lernen wir daraus?
Wenn mich ein Profi enttäuscht, dann weiche ich nicht auf einen anderen, besseren Profi aus sondern auf jemanden, der ein Forum befragen muß.

Gott bewahre mich davor, dort einen Tanzkurs zu besuchen.
Da buche ich mir doch lieber Tanzlehrer, die vorher in einem Tanzforum fragen, wie das funktionieren könnte.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 10 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: he nicole 06.04.14, 23:07Zum zitierten BeitragUnd jetzt hat sie jemanden gefunden, der Bock hat, Bock hat sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wie man sie am Besten darstellt!


Das stimmt so nicht. Du setzt dich damit nicht auseinander, deine Leistung besteht bisher nur darin, andere für dich denken zu lassen.

Lass uns doch mal an deinen Lösungsansätzen teilhaben, dann können wir "gemeinsam" die Ideen weiter entwickeln, oder es entstehen plötzlich ganz neue Ideen, oder wir stellen plötzlich fest, das eigentlich jeder Fotograf "besonders kreative" Fotos machen möchte, aber nicht jeder die erforderlichen Talente dazu mitbringt.

Viel Erfolg!
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verstehe den angedeuteten groll der thea nicht recht: hier gab es doch genug hilfreiche tipps und hinweise! sollte ein ausgearbeitetes konzept inklusive lichtaufbau und make-up-schema gewünscht sein, bedarf es dazu allerdings noch wesentlich mehr hintergrundinformationen ...
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 12 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein gewisses Verständnis für die Äusserungen von z.B. Andreas und Hermann. Vielleicht bezahlt sie Dich ja professionell und dann kannst Du allen, die Dir geholfen haben via Gutschein die Mitgliedschaft der FC etwas aufbessern oder so. OK, ich gebe zu, bei Hermann ist das eine Herausforderung, aber selbst dafür gibt es Alternativen.

Ich finde den Tipp von Clara Hase sehr gut und ich behaupte, dass jemand, der sich damit aktiv auseinandersetzt, die Lösung mit der Tanzlehrerin und nur mit der Tanzleherin gemeinsam findet. Die Meinung was "künstlerisch" oder eben nicht ist, gehen dann und wann doch erheblich auseinander. Darum finde ich ein Gespräch und auch ihr Umfeld sehr wichtig. Ein Blick in ihre Wohnung z.B. kann auch sehr aufschlussreich sein.
Ein Kollege von mir hat immer eine A4-Seite mit Fotos verschiedener Richtungen bei sich. Die Bilder sind nicht zwangsläufig von ihm, aber er benutzt diese Bilder um mit der zu fotografierenden Person herauszufinden, welche Stilrichtung, welche Bilder gefallen oder nicht. Zumindest kann man anhand dieser Bilder Ideen entwickeln, auch wenn die endgültige Version/Richtung auf den Bildern nicht vorhanden war.

Ich fände es eben auch wichtig wie Andreas, dass Du Deine schon vorhandenen Ideen mitteilst, damit wir auf den Zug aufspringen oder ihn ggfs. auch etwas umlenken können, damit Du schneller ans Ziel kommst.

Wer ist eigentlich Fred und wieso ist das unser Nachbar?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 07.04.14, 17:41Zum zitierten BeitragWer ist eigentlich Fred und wieso ist das unser Nachbar?


weil da kein smiley folgt, erklaer ichs mal:

fred = verballhornung von thread (z.b. diese forendiskussion)

theo = TO (thread opener)

thea = weibliche form von theo

und ja, es ist nicht einfach mit leuten, die sich viel zu viel in foren aufhalten.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Pixel Welten: Danke, dass Du das so aufklärst und vor allem dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Du hast recht: ich hätte wirklich ein Smiley hinschreiben sollen. Bis zu einem gewissen Grad finde ich die Abkürzungen ja ganz witzig und zweckmässig, aber der Fred will mir einfach nicht runter, etwa so, wie der Schwimmer im Klo.

TO war noch klar, aber der Theo und die Thea (Enchanté!) kannte ich nicht. Das ist zwar witzig, führt für mich allerdings gelegentlich zu weit, weil man es einfach nicht mehr versteht! Ist wie OT oder O.T. Im Forum könnte das heissen: offtopic (http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Topic), wie eben dieser Einschub. Aber es heisst ja schliesslich einfach ohne Titel. Du glaubst nicht, wie lange ich gebraucht habe... Nun ja. Ich bin froh, habe ich keinen Aküfi*.

Trotzdem danke!

Sorry und zurück zum Thema. (Tupfe mir ein paar Perlen von der Stirn...)

*Aküfi=Abkürzungsfimmel
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist das thema jetzt durch oder kommt da noch was von der thea, also der nicole, also dir ...?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben