Photoshop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Rolf Endermann Rolf Endermann Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte in einem Bild einen Objekt z.B. eine Tür scharf freistellen und das Umfeld mit dem Filter Bewegungsunschärfe verwischen bzw. unscharf gestalten. Immer,wenn ich die Tür auswähle und dann das Umfeld mit der Bewegungsunschärfe verwische, bekomme ich keine klare scharfe Abgrenzung zu dem Umfeld der Tür, trotz Freistellung und das sieht unschön aus. Kann mir jemand für diesen Schritt der Bildbearbeitung den richtigen Workflow erklären ?
Vielen Dank im Voraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst das Umfeld auswählen, nicht die Tür.
Rolf Endermann Rolf Endermann Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ich habe die Tür ausgewählt und dann " Auswahl umkehren " , dabei kommen aber " Verwischspuren " in die scharfe Tür ?? mhhhh ?
Rhein Gauner Rhein Gauner Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit was wird denn verwischt?
Irgendwo gibt es noch eine Einstellung beim Auswahlwerkzeug wie sich die Kante verhalten soll....ich glaube es heißt Weiche Kante...und dann gibt es noch Kante verbessern
Rolf Endermann Rolf Endermann Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich verwische mit dem Filter " Bewegungsunschärfe " mit der höchsten Einstellung
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 6 von 14
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft es, die Tür und den Rest auf zwei verschiedene Ebenen zu kopieren und getrennt voneinander bearbeiten? Nur so als Idee.
Rhein Gauner Rhein Gauner Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolf Endermann 18.05.17, 16:13Zum zitierten Beitragich verwische mit dem Filter " Bewegungsunschärfe " mit der höchsten Einstellung

Ich habe das jetzt man nachgestellt.

Bild geladen...das Auswahlrechteck angeklickt....Weiche Kante vor der reinen Auswahl auf 0px eingestellt....Rechteck gezogen...Auswahl umgekehrt....Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe...
Einstellung auf höchsten Wert...angewendet....Auswahlkante des Rechtecks scharf...kein Übergang der Bewegungsunschärfe zu erkennen.

Irgendwas stimmt da nicht mit deiner Kanteneinstellung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Henschel 18.05.17, 16:15Zum zitierten BeitragVielleicht hilft es, die Tür und den Rest auf zwei verschiedene Ebenen zu kopieren und getrennt voneinander bearbeiten? Nur so als Idee.

Genau so würde ich es auch machen. Kopie der Hintergrundebene erstellen und dann beide Ebenen nach Belieben bearbeiten / verwischen. Und dann anschließend mit einer Ebenenmaske die scharfe Tür heraus arbeiten.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beginne, in Ebenen zu denken.

Nichts ist mächtiger als Ebenen und Ebenenmasken.

Dann ergeben sich die Lösungen für derartige "Probleme" ganz von selbst.
Rolf Endermann Rolf Endermann Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Hinweise, ich werde es mit Ebenen probieren, das ist für mich noch Neuland
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft Dir youtube weiter, da kann es anschaulicher werden:

https://www.youtube.com/watch?v=EwJPqktZ5dg

https://www.youtube.com/watch?v=NRROk6NSN7w

es gibt noch mehr, da wird sicher etwas dabei sein, was es dir näher bringen kann.
Melanie_Feuerer Melanie_Feuerer   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde es so machen:
Erst mal das Hintergrundbild duplizieren (Rechtsklick auf der Ebene - "Ebene duplizieren") - arbeite nie auf dem Original!
Dann wählst du die Tür aus (hast du ja eh schon gemacht) und gehst im Menü oben auf "Ebene-neu-Ebene durch kopieren" (oder das Tastenkürzel com+j (am Mac)). Damit hast du nur die Tür auf einer neuen Ebene.
Danach gehst du wieder auf die Ebene unter der Tür (also wo dein ganzes Bild liegt) und wendest den gewünschten Filter an. Das war es auch schon.
Du kannst, wenn es dir noch nicht gefällt auf der Ebene der Tür eine Maske erstellen und an den Stellen wo du doch noch Unschärfe haben willst mit schwarzem Pinsel auf der Maske einzeichnen. Probiere aus ob du einen weichen oder einen harten Pinsel besser findest (ich würde mit 0-50% Härte arbeiten für sanfte Übergänge - sonst sieht es so ausgeschnitten aus)
Wenn du fertig bist alle Ebenen markieren (unterste Ebene anklicken, Shift-Taste gedrückt halten und oberste Ebene anklicken - alle Ebenen sind nun hellgrau markiert). Bleib mit der Maus über einer der markierten Ebenen, dann rechte Maustaste und "auf eine Ebene reduzieren". Jetzt nur noch speichern.
Luisun1 Luisun1 Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ebenen Reihenfolge beachtet?
Tür mit Maske freistellen
Hintergrund kopieren und verwischen
Die Ebene der ausgeschnittenen Tür muss über der Ebene des verwischten Hintergrunds stehen.
Despair Despair Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Statt Bewegungsunschärfe, wäre der Filter "matter machen" das Mittel der Wahl gewesen. Der hat keine Probleme mit angerenzenden Strukturen.

Es gibt übrigens ein Forum für Bildbearbeitung un der fc...

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben