Nachtfotografie im Allgemeinen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Soralec Soralec Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

Ich bin mit meiner Cam seid ich sie vor ner Woche bekommen habe schwer beschäftigt :P
Es handelt sich um eine Cannon Eos 450 D, mit dem so genannten "Joghurtbecher" als Objektiv, so meinte es zumindestens mein Vater durch den ich zu der Cam gekommen bin.

Nun meine Frage da ich total von Nacht (auch Astroaufnahmen),Langzeitfotografien und HDRaufnahmen fasziniert bin, habe ich nun ein paar Fragen,

- Welches Objektiv
- ND Filter Ja, Nein?
- Welche Zeiten, also zb. bei den Nachtaufnahmen gibt es da auch nochmal so etwas wie die Blaue Stunde?

Ich nehme sämtliche Tips dankend entgegen :)

*Edit: Ein Stativ und Fernauslöser habe ich schon.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
- objektiv ist erstmal egal
- ND filter wäre kontraproduktiv, da du das wengie licht ja nicht noch weiter reduzieren willst
- zeiten so wählen wie man kann, braucht und haben möchte
- es gibt nur eine blaue stunde und die ist bevor es nacht wird (oder nennt man das vor dem sonnenaufgang auch blaue stunde?)

das geht IMHO als zur blauen stunde durch
Uferstrasse Uferstrasse Andreas Oestereic… 21.10.06 0
kamera wurde auf einem geländer festgehalten.

der rest sind nachtaufnahmen

Wiese am Potsdamer Platz Wiese am Potsdame… Andreas Oestereic… 31.12.06 0


Die Spree entlang Die Spree entlang Andreas Oestereic… 18.02.07 2


Tiergarten, Fernsehturm und Brandenburger Tor Tiergarten, Ferns… Andreas Oestereic… 15.11.12 0

die (nacht-)aufnahmen bis jetzt haben gemein, dass sie alle vom stativ und bei der kleinsten ISO-einstellung gemacht wurden. wenn ich mich richtig erinnere ist die 450D auch schon etwas älter und damit auch kein ISO-wunder. welche ISO du für dich noch vertreten kannst bei wenig licht mußt du ausprobieren, aber wahrscheinlich solltest du nicht höher als ISO 400 gehen.

mit neuren kameras kann man mit der ISO deutlich höher gehen und kann manches ohne stativ machen

leichter Nebel 2 leichter Nebel 2 Andreas Oestereic… 13.12.13 4


ja nach lichtbedingungen kann man kürzere zeiten auch durch eine kleinere blendenzahl erreichen

Weihnachtsbaum am Gendarmenmarkt Weihnachtsbaum am… Andreas Oestereic… 20.12.13 1
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Filter, auch kein UV-Filter, sonst kommen meist Lichtquellen mehrfach im Bild vor. Automatik gut eine Blende unterbelichten, damit der Charakter der Nachtaufnahme erhalten bleibt. MfG, w.b.
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 10.04.15, 00:46Zum zitierten Beitrag- es gibt nur eine blaue stunde und die ist bevor es nacht wird (oder nennt man das vor dem sonnenaufgang auch blaue stunde?)

Jap, das ist auch blaue stunde. (soweit ich weiss nennt man die auch so)
Zumindest müsste es rein vom logischen denken her das selbe sein, nur eben das die schatten in die andere Richtung fallen ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Soralec 09.04.15, 22:02Zum zitierten Beitrag- Welches Objektiv
- ND Filter Ja, Nein?
- Welche Zeiten, also zb. bei den Nachtaufnahmen gibt es da auch nochmal so etwas wie die Blaue Stunde?


Willy hat diese Fragen bereits kurz beantwortet.
Ganz wichtig erscheint aus meiner Sicht dabei der Hinweis auf die Belichtungskorrektur, den ich hier mal etwas erweitern möchte:
Wenn ein Foto einer abendlichen Szene ungefähr so aussehen soll, wie man sie sieht, dann muss man die von der Kamera gemessene Belichtung mehr oder weniger deutlich nach unten korrigieren. (Der Belichtungsmesser "weiß" ja schließlich nicht, dass es eine nächtliche Szene ist, sondern "denkt" sich: man, ist das ein dunkles Motiv, da muss ich mal reichlich belichten ...).
Deswegen nimmt man am besten das Programm Av, wählt eine mittlere Blende (z.B. f8 oder f11), stellt die ISO-Zahl auf 100 und klemmt die Kamera auf ein Stativ. Jetzt würde ich eine Belichtungsreihe machen, indem ich eine Foto mit der gemessenen Belichtungszeit mache und danach die Belichtungskorrektur auf -1 stelle, dann auf -2 und ggf. noch -3. Später am PC kann man dann das beste Foto auswählen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Soralec 09.04.15, 22:02Zum zitierten BeitragHallo liebe Community,

Ich bin mit meiner Cam seid ich sie vor ner Woche bekommen habe schwer beschäftigt :P
Es handelt sich um eine Cannon Eos 450 D, mit dem so genannten "Joghurtbecher" als Objektiv, so meinte es zumindestens mein Vater durch den ich zu der Cam gekommen bin.

Nun meine Frage da ich total von Nacht (auch Astroaufnahmen),Langzeitfotografien und HDRaufnahmen fasziniert bin, habe ich nun ein paar Fragen,

- Welches Objektiv
- ND Filter Ja, Nein?
- Welche Zeiten, also zb. bei den Nachtaufnahmen gibt es da auch nochmal so etwas wie die Blaue Stunde?

Ich nehme sämtliche Tips dankend entgegen :)

*Edit: Ein Stativ und Fernauslöser habe ich schon.


Sicher kein ND-Filter.
Ansonsten - wie soll es denn aussehen? Verlinke doch mal ein Beispiel.
Falls Du eines bei mir findest, dann bekommst Du natürlich die Infos erster Hand. Ich schätze, das das für die anderen auch gilt, die schon geantwortet haben.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Soralec 09.04.15, 22:02Zum zitierten Beitrag- Welches Objektiv

Prinzipiell geht's erst mal mit jedem. Aber: die Kontraste sind nachts sehr hoch, höher als bei Tageslicht. Dadurch gibt es schneller Überstrahlungen oder auch Geisterbilder durch Reflexion an Linsenoberflächen.

Objektive mit weniger Linsen sind da meist unempfindlicher als Objektive mit vielen Linsen und entsprechend vielen Oberflächen. Die Nachteile von Zoomobjektiven können hier evtl. stärker sichtbar werden als am Tag. Hängt aber eben auch vom Motiv bzw. von Lichtern im Bild ab.

Zitat: Soralec 09.04.15, 22:02Zum zitierten Beitrag- ND Filter Ja, Nein?

Wie schon mehrfach gesagt: nein. Wozu? Zu viel Licht dürfte nachts eher kein Problem sein...

Zitat: Soralec 09.04.15, 22:02Zum zitierten Beitrag- Welche Zeiten, also zb. bei den Nachtaufnahmen gibt es da auch nochmal so etwas wie die Blaue Stunde?

Die "Blaue Stunde" ist fortgeschrittene Dämmerung, wenn's schon nicht mehr bzw. morgens noch nicht richtig hell ist, irgendwo zwischen 2. Hälfte der bürgerlichen und der nautischen Dämmerung. Eben noch nicht bzw. morgens bzw. morgens nicht mehr komplett dunkel / richtig Nacht.

Der fotografische Vorteil dieser blauen Stunde ist, dass es zwar auf dem Foto schon recht dunkel bzw. nächtlich aussieht - die künstlichen Lichter sind schon bzw. noch an. Durch das restliche Tageslicht sind aber die Schatten aufgehellt und dadurch der Kontrast zwischen den künstlichen Lichtern und den Schatten erheblich geringer, als wenn es wirklich Nacht ist.

Diese geringeren Kontraste lassen sich erheblich einfacher einfangen. Wenn's wirklich richtig Nacht ist, muss man sich entscheiden zwischen komplett abgesoffenen Schatten oder ausgebrannten Lichtern, der Kontrastumfang ist viel zu groß für jeden Sensor oder Film, um alles korrekt abbilden zu können.
El Gato El Gato Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Soralec 09.04.15, 22:02Zum zitierten Beitragmit dem so genannten "Joghurtbecher" als Objektiv
Gib deinem Joghurtbecher eine Chance! Über die Optik des 18-55 habe ich noch nichts Schlechtes gelesen (ich habs aber nie selbst ausprobiert)! Gönne ihm auch nachts Blende 5,6 und du wirst nix zu bemängeln haben.

Grüßle
Jörg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben