Mehrfachbelichtung ohne Durchsichtigkeitseffekt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Foto_Tiger Foto_Tiger Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem die 7D MK II und hier die Funktion Mehrfachbelichtung entdeckt.

Ich würde gerne ein Bild "erstellen", das eine Polonäse nur einer Person zeigt.
Mehrfachbelichtung -> Serie -> additive -> 4 Aufnahmen
Die Belichtung jeder einzelner Aufnahme habe ich entsprechend reduziert.
Stativ, weiße Wand und los.
Die Gesamtbelichtung ist ganz vernünftig - allerdings erscheint die aufgenommene Person durch Überlagerung mit der weißen Wand durchsichtig.
Gibt es hier einen Trick, der diesen Effekt abmildert oder gar ganz vermeidet?
Vielen Dank im voraus!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach einzelne Aufnahmen und montiere sie.

Die Mehrfachbelichtung wurde nicht eingeführt, weil sie jemand braucht, sondern nur, weil Nikon das auch hat :-)
Foto_Tiger Foto_Tiger Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hermann Klecker,
danke für die rasche Rückmeldung.
Workaround :-) Fotos montieren dann mittels SW, z.B. Photoshop? ... gerade mal gegoogelt: Gimp?
Viele Grüße !
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
gimp
paint.net

womit man auch immer klar kommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 26.11.15, 23:51Zum zitierten BeitragMach einzelne Aufnahmen und montiere sie.

Die Mehrfachbelichtung wurde nicht eingeführt, weil sie jemand braucht, sondern nur, weil Nikon das auch hat :-)


olympus auch, ich liebe das :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 26.11.15, 23:51Zum zitierten BeitragMach einzelne Aufnahmen und montiere sie.

Die Mehrfachbelichtung wurde nicht eingeführt, weil sie jemand braucht, sondern nur, weil Nikon das auch hat :-)


Der/ die eine man kann manches brauchen, das andere man nicht braucht....
NoWo NoWo Beitrag 7 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
"Die Belichtung jeder einzelner Aufnahme habe ich entsprechend reduziert.
Stativ, weiße Wand und los.
Die Gesamtbelichtung ist ganz vernünftig - allerdings erscheint die aufgenommene Person durch Überlagerung mit der weißen Wand durchsichtig.
Gibt es hier einen Trick, der diesen Effekt abmildert oder gar ganz vermeidet?
Vielen Dank im voraus! "

Gut, du hast alle Fehler beschrieben.
1. Weißer Hintergrund. Ist ja klar, dass an dieser Stelle nun alles weiß ist und eine zusätzliche Belichtung nichts bringt. Ist es grau dann komm eben der durchsichtige Effekt.
du brauchst einen 100% schw. Hintergrund. Er muss bei 4 übereinander belichteten Aufnahmen immer noch schwarz sein.
2. Die Belichtung muss nur auf die Person abgestimmt sein und sie wird nicht reduziert, denn die Person wird ja (so denke ich) bei jeder Belichtung an einer anderen Stelle sein.
Wenn sich 2 Belichtungen an irgendeiner Stelle überschneiden wird es >natürlich< durchsichtig aussehen, das liegt nun mal in der Natur der Doppelbelichtung.
3. du solltest ein Stativ benutzen oder jeweils vor dem Auslösen auf die richtige Positon der Person achten.
4. Der Fußboden muss auch dunkel sein, denn der wird 4x belichtet.

Und hieran kannst du sehen, dass du den gewünschten Effekt zwar herstellen kannst, aber vermutlich mit 4 Stativbildern und der entsprechenden Montage in der Bildbearbeitungssoftware leichter hinbekommen wirst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben