Low Key vom Oberkörper

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fabian Hoffmann 88 Fabian Hoffmann 88 Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen schönen Sonntag zusammen,
ich benötige ein paar Hilfen und Anregungen.

Ich wurde die Tage gefragt von einem Kumpel, ob es möglich ist, für ihn ein Profilbild zu erstellen,
welches dem Bild in dem folgenden Link ähnelt:
http://www.frankfurt-salsafestival.com/ ... 80-60L.jpg

Problematisch für mich sind dabei einige Dinge wie z.B.:
- Funktioniert das mit einer recht dünnen Ausrüstung? (EOS 60D, 430 EX II, Stative, Fernauslöser, Funkauslöser)
- Benötige ich, um den Hintergrund schwarz zu bekommen wirklich einen schwarzen Hintergrund?
- Wären weitere Ausrüstungsgegenstände von Vorteil?


Ich hoffe ihr könnt mir da die ein oder andere Hiflestellung geben ;)

Gruß und schönen Sonntag noch
Fabian
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das ist möglich.
Für dieses Licht benötigst Du einen zweiten Blitz. Und jeder Blitz eine Softobox, wenn es wirklich so aussehen soll, wie im Vorbild.

Der Hintergrund muß nicht schwarz sein, es hilft aber sehr, wenn er schwarz ist. Richtig wichtig ist, dass auf den Hintergrund kein Licht fällt. Dabei hilft möglichst großer Abstand zum Hintergrund und entsprechend angebrachte Fahnen, die Streulichter verhindern und praktisch nur den Weg vom Blitz zum Modell freigeben.
Je größer der Raum ist, umso einfacher wird das, weil das Streulicht umso unbedeutender wird. Dunkle Räume dürfen auch kleiner sein.

Die Lichter stehen beide relativ hoch. Nimm den Schatten an der Nase als Orientierung dafür, wie hoch das Licht angebracht ist. Ansonsten stehen sie ca auf halb vier bis vier Uhr und zehn Uhr (wenn Du auf sechs Uhr stehst und das Modell in der Mitte eines gedachten Ziffernblattes).

Das rechte Licht ist das Führungslicht. es ist stärker als das linke und/oder näher dran.

Wichtiges Zubehör ist eine Fusselrolle, mit der Du die Fusseln von dem dunklen Hemd entfernst. Spart sehr viel Nacharbeit und lohnt sich richtig. Ihr solltest die Rolle nach jedem Umbau und Positionswechsel anwenden, weil Kleidung immer wieder Fussel anzieht und die auf solch dunkler Kleidung in diesem Licht schrecklich gut zu sehen sein wird.
Fabian Hoffmann 88 Fabian Hoffmann 88 Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herrmann,
vielen Dank schonmal für die ausführliche Erklärung.

Dann habe ich mit dem Gedanken, dass einzig und allein der eine, funkgesteuerte Blitz nicht reicht, ja doch nicht so falsch gelegen...Mist...
Dann muss ich mal schauen, wie ich das anderweitig ansatzweise bewerkstelligen kann, ohne noch einen weiteren Blitz kaufen zu müssen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht so........ ? Kenn ich zwar selber nicht, werde ich mir aber holen, zum ausprobieren.
http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... rne-404432

vg
Werner
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner Hammerschmid 29.03.15, 15:16Zum zitierten BeitragVielleicht so........ ? Kenn ich zwar selber nicht, werde ich mir aber holen, zum ausprobieren.
http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... rne-404432

vg
Werner

Das geht dann nur manuell. Wäre für Dich und mich sowieso gesetzt, aber dem Fabian sollte man das dazu sagen.

Yongnuos oder gebrauchte Speedlite EZ sind aber auch nicht sooo teuer. Die kann er genau steuern und sie passen zu den gleichen Lichtformern, was bei den E27-Biltizen nicht automatisch immer passt.
Fabian Hoffmann 88 Fabian Hoffmann 88 Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okeeeee Oke^^
Also wäre ein zweiter Blitz dafür schon hilfreich.

Da muss ich mich dann aber fragen, ob es sich wirklich lohnt, da das eine einmalige Sache werden soll.
Leider Gottes, warum auch immer, sträube ich mich dagegen mich der Porträt- oder Menschenfotografie zu widmen ^^
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 7 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabian1493 29.03.15, 20:10Zum zitierten BeitragOkeeeee Oke^^
Also wäre ein zweiter Blitz dafür schon hilfreich.

Da muss ich mich dann aber fragen, ob es sich wirklich lohnt, da das eine einmalige Sache werden soll.
Leider Gottes, warum auch immer, sträube ich mich dagegen mich der Porträt- oder Menschenfotografie zu widmen ^^



Für die Zwecke des Ausprobierens gibt es auch Mietstudios, dort kann man solche Sachen umsetzen und auch in den Bereich Portrait- Menschenfotografie Reinschnuppern.
Kostet nicht die Welt (eine Stunde ungefähr was die Blitzlampe kostet) und macht mit der Zeit auch sehr viel Spass.
vg
Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://bogenheimer.wordpress.com/2013/ ... ne-studio/

Hier ein Tipp für den schwarzen Hintergrund
Fabian Hoffmann 88 Fabian Hoffmann 88 Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Werner:
Dankefür den Hinweis mit den Mietstudios, das ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen^^
Da muss ich mich dann hierin der Nähe, wuasi am Arsch der Welt, mal umschauen ;)

@ Juri:
Das ist mal eine hilfreiche Beschreibung des Ganzen ;)
Vielen Dank für den Link :)
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabian1493 30.03.15, 09:07Zum zitierten Beitrag@ Werner:
Dankefür den Hinweis mit den Mietstudios, das ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen^^
Da muss ich mich dann hierin der Nähe, wuasi am Arsch der Welt, mal umschauen ;)




Du wirst nicht glauben wo es überall Mietstudios gibt, sogar am Arsch der Welt:-)

Wo ist denn dein Arsch der Welt???

vg
Werner
Fabian Hoffmann 88 Fabian Hoffmann 88 Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin schon fündig geworden, soziale Medien und Internet sei Dank
Dreht sich aber um den Rhein-Hunsrück Kreis ;)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für eie einmalige Sache würde ich auch ein Mietstudio empfehlen.
Nimm Dir das Vorlagen-Bild, also Deine Inspiration, und besprich das mit dem Betreiber. Die meisten werden Dir dabei helfen, ein geeignetes Licht-Set für Dein Vorhaben aufzubauen.
Victoria Gladisch Victoria Gladisch Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es muss doch gar kein Blitz sein...? Eine andere Lichtquelle reicht ja auch. Beispielsweise diese Papierartigen Stehlampen von ikea machen ein schönes weiches licht, ähnlich einer Softbox.

Ich habe mir letztens auch so eine Weiche Beleuchtung mit ner Taschenlampe, Karton, Alufolie und etwas Backpapier selbst gebastelt - ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=FVeyUhYfVXg
Müsstest du dann eben auf eine Leiter oder auf ein regal legen damit es mit der höhe hinhaut.

Das ist zwar sehr provisorisch, aber für 1 (nicht all zu ausgefallenes) Shooting extra neues Equipment...?
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Viktoria: Das wird dafür aber leider nicht ausreichen.....
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 16.04.15, 10:24Zum zitierten Beitrag@Viktoria: Das wird dafür aber leider nicht ausreichen.....

Ich hab das schon gemacht.
Warum sollte das nicht reichen?

Blitze sind bequemer. Mehr Tiefenschärfe, geringere Belichtungszeiten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben