Lichtfrage

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
maxsinclair maxsinclair Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo verehrtes Forum,

ich bin hier noch ganz neu, und nicht sicher ob dies hier das richtige Forum für meine Frage ist.
Strenggenommen nein, da es ja "kreative" also schaffende Fotografie heisst...

Jedenfalls, meine Freundin hat mich gebeten, ein Foto von ihr in folgendem Stil anzufertigen.

https://www.bilderwelten.de/p/WBLB_4806 ... x90-Canvas

Meine Frage, wie kann ich dieses Lichtsetup "nachbauen" meine Erfahrungen in Blitzfotografie sind eher unterentwickelt. Eine Studioblitz und zwei Systemblitze mit Funkempfänger und eine 60 CM Oktabox sind vorhanden.

Was meint Ihr, wie müsste ich das einstellen, so dass die holde nicht auf dem Betonboden aufgrund der langen Fummelei erfriert?

Viele Grüße
Max S
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Körpergestell ist gut abgelichtet.
Ein Blitz würde da kaputt machen.
Was mir fehlt ist die Bildansprechung. Dazu gehört für mich etwas Gesicht und mindestens ein Auge.
Evtl. hilft da eine längere Belichtungszeit weiter?
maxsinclair maxsinclair Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da scheint wohl ein Missverständnis vorzuliegen.

Das Bild ist nicht von mir, und ich habe keinerlei Ahnung, mit welchen Einstellungen es erstellt wurde.

Genau das würde ich aber so, wie es ist, gerne nachstellen.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Linie Schatten-Objekt gibt Dir die Richtung an, wo Du Deinen Blitz hinstellen musst. In diesem Fall steht der Blitz also frontal vor ihr und zwar deutlich höher als ihr Kopf. Ich hätte geschätzt im 45° Winkel von oben auf sie gerichtet. Ein Blitz müsste genügen. Achte darauf, dass sie nicht platt an der Wand sitzt. Also so ca. 50-75 cm davor.

Ich hätte meine Kamera so eingestellt:
ISO 100
Blende 8
Verschlusszeit 1/125

Die Stimmung erzeugst Du mit der Lichtstärke des Blitzes. Ich hätte bei einem Systemblitz mal mit 1/2 Blitzleistung begonnen und dann entsprechend korrigiert. Vielleicht ist 1/2 Blitzleistung schon zu hell.

Damit sie dir nicht erfriert, würde ich Tests machen mit genau diesen Einstellungen. Du kannst einen Blumenstrauss, einen Hocker, einen Stuhl als Dummy verwenden. Die Gegenstände sind geduldig und frieren nicht.
Wenn Deine Freundin ein empfindliches Pflänzchen ist, dann kannst Du sie auch auf einen tellergrosses Stück Styropor setzen. Achte darauf, dass man das aber nicht sieht. Ein beheizter Raum hilft immer und mit einem Öfelchen hat man mehr Musse und Zeit.
Ich für meinen Teil würde sie die Pose angezogen (z.B. im Bademantel) probieren lassen und wenn es dann passt dann würde ich das Bild final machen.
maxsinclair maxsinclair Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dir lieber Andreas, damit hast Du mir sehr geholfen.

Ich werde es so einmal versuchen.

Wenn der Blitz frontal vor ihr steht, sieht es danach aus, dass ich ein Galgenstativ benötige...

Vielen Dank, nochmal

nein, empfindlich ist sie eigentlich nicht, es ist aber echt kalt da wo knipsen wollen
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: maxsinclair 17.12.20, 11:48Zum zitierten BeitragWenn der Blitz frontal vor ihr steht, sieht es danach aus, dass ich ein Galgenstativ benötige...
Ein Galgen ist was tolles und sehr praktisches. Aber es geht auch ohne. Das Licht muss nicht zu 100% aus der Richtung kommen; es reichen auch 99.5%. Sprich: Du kannst auch an der Stange vorbei fotografieren. Nutze das, was Du zur Verfügung hast und träume nicht von dem, was Du nicht hast.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um welches Bild geht es? Das Bild als ganzes, oder das Bild im Bild? Also das Stilleben, oder das SW Bild an der Wand?
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Verzweifelte Frau | Leinwandbild Schwarz-Weiß - Hochformat". => das SW-Bild der Frau an der Wand. So habe zumindest ich es verstanden.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du meinst sicher dieses Bild. https://www.bilderwelten.de/img/2300/23 ... 12416.webp
Also den Inneren Teil dessen mit der Studioaufnahme der Frau auf Schwarz.

Das Bild selbst finde ich schrecklich schlecht bearbeiet, aber das ist nicht, was Du fragst. Du Fragst nach dem Licht.

Der Untergrund ist vermutlich ein Tuch und im Hintergrund ein schwarzer Karton. Ich würde den Karton auch als Untergrund nehmen.

Da sehe ich zwei Lichter. Ein weiches Führungslicht von oben, also so oberhalb der Kamera (nicht direkt oberhalb des Modells) Wohl etwas links oberhalb der Kamera.
(Die Kamera ist auf 6 Uhr, das Modell in der Mitte des gedachten Ziffernblattes, dann ist das Licht sicher so auf 45° oder höher oben und auf vielleicht 6.15 oder 6.30 und auf das Modell gerichtet. Da solltest Du Deine Softbox einsetzen.
(Wenn es Dir zu hart wird, dann geh näher ran. Dabei wird das Licht aber auch heller. Wenn es zu weich ist, dann geh weiter weg. Behalte aber die Winkel bei.)

Auf den Hintergrund ist ein Spot gesetzt, so dass es hinter dem Kopf etwas heller wird. Das ist gut, wenn das Modell schwarze Haare hat wie hier im Beispiel auch. Da kannst Du sicher einen der Systemblitze einsetzen. Experimentiere ruhig mit selbstgbauten Snoots, also mit runden trichterförmigen Lichtformern. Schwarze Pappe bekommst Du in jedem Schreibwarenladen. Panzerband auch.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben