kreativen Bildtitel wählen

<123456 ... 10>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Proximus90 Proximus90 Beitrag 31 von 137
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie kann man so starrsinnig und von seiner Meinung überzeugt sein?

Wenn hier mehrer User sind die den Titeln nicht viel Bedeutung zuordnen oder sogar bewusst auf sie verzichten, dich aber machen lassen wie du magst, wie kannst du dann so auf deinem Punkt beharren, dass erstere User sich deinem Willen beugen sollen - gegen ihren eigenen?

Achja "Strukturen 01" hast du eines der Bilder genannt.
Unfassbar diese Kreativität....was meint er mit der 1? Sind es die ersten Strukturen die er je fotografiert hat? Ist es eine Art binäre Einteilung? Was wäre demnach Struktur 0? Verpasse ich da möglicherweise etwas? Eine ganz andere Welt von Strukturen? Oder wurde das Bild möglicherweise um 1 Uhr aufgenommen?
Und vor allem, wie fühlen wir uns dabei? Aufgrund dieses mich in den Bann ziehenden Titels kann ich gar nicht aufhören das Bild anzustarren und werde zugleich von Fragen und möglichen Antworten überflutet. Brilliant!

grübelnde Grüße - Proxi
chromalaun chromalaun Beitrag 32 von 137
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ulf, ich finde das hier einfach nur sehr lustig! Dieses egozentrische Weltbild und die Vorstellung, dass DEINE Vorstellung von etwas total SUBJEKTIVEM überhaupt IRGENDEINE Rolle für IRGENDJEMAND spielt ist einfach zu erheiterend :D :D
Und auch irgendwie traurig, wenn man länger drüber nachdenkt.....^^
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 33 von 137
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 27.06.16, 18:29Zum zitierten BeitragUlf, ich finde das hier einfach nur sehr lustig!

Halloooo?!?!? Geht's noch? Was ist denn da lustig, wenn ein Forist an der Ignoranz, Phantasielosigkeit und Einfühlungsmangel seiner Mitmenschen den Blues bekommt?

Zitat: chromalaun 27.06.16, 18:29Zum zitierten BeitragDieses egozentrische Weltbild und die Vorstellung, dass DEINE Vorstellung von etwas total SUBJEKTIVEM überhaupt IRGENDEINE Rolle für IRGENDJEMAND spielt ist einfach zu erheiterend :D :D

Und gleich nochmals ein psychischer Tritt unter die imaginäre Gürtellinie. Nee, ehrlich, was treibt Dich zu sowas!

Zitat: chromalaun 27.06.16, 18:29Zum zitierten BeitragUnd auch irgendwie traurig, wenn man länger drüber nachdenkt.....^^

Genau! Es ist traurig! Hättest mal besser erst nachgedacht und dann getippt.

Obwohl ...
Zitat: chromalaun 27.06.16, 18:29Zum zitierten BeitragDieses egozentrische Weltbild und die Vorstellung, dass DEINE Vorstellung von etwas total SUBJEKTIVEM überhaupt IRGENDEINE Rolle für IRGENDJEMAND spielt ist einfach zu erheiterend :D :D
... Ulf, ich kann Dir eine Geistheilung anbieten! Damit Du besser über die Schlechtigkeit der Welt hinweg kommst!
Eine kleine Spende wäre natürlich suuuper...

Konzentriert,
Herr K.

(@chromalaun: wir sollten daraus eine Geschäftsmodell machen, so als Bad und Good Cop.)
chromalaun chromalaun Beitrag 34 von 137
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin dabei!
Lass uns eine Agentur eröffnen :)

Begeistert,
Chromalaun

(Sorry, das musste ich dir einfach gerade klauen xD )
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 35 von 137
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen Bildtitel kreieren ist der selbe kreative Prozess wie ein Bild kreieren oder jedes andere Werk,
es ist stets ein Prozess notwendig und dieser braucht längere Zeit wenn es gut werden soll.
Ein Bild mit einem plumpen Titel versaut die Wahrnehmung komplett genauso wie ein ganz
toller Titel ein schlechtes Bild nicht beschreiben kann. Der kreative Prozess von Bild- und Titelentstehung
lässt sich nicht trennen, es gehört zum Gesamtwerk dazu und ist somit zu beachten.
Ein Bild bräuchte keinen Titel um einen emotionalen Ausdruck zu verkörpern aber wie gesagt,
hier in der fc ist der Titel Bestandteil des Werkes und somit von selber Bedeutung wie das Bild.
Das Anknipsen der Fähigkeiten ist bei allen kreativen Prozessen gleich, wer diese Gabe nicht hat
sollte als Banker oder Steuerberater dienen aber nicht als Bildermacher oder Text arrangieren
und dies dann anderen überlassen.

Heiter und traurig zu gleich ist das ganze Leben wenn es gut ist...
chromalaun chromalaun Beitrag 36 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
DAS ist eben deine Meinung. Die sei dir doch unbenommen! Die will dir niemand wegnehmen (vllt weil sie die meisten so engstirnig finden, dass sie keiner haben möchte).
Verstehst du nicht, dass es hier hauptsächlich darum geht, dass du DEINE Meinung hier nicht als deine Meinung kenntlich machst, sondern einfach darauf bestehst, dass das nun eine absolute Wahrheit ist?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 137
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 27.06.16, 23:15Zum zitierten BeitragVerstehst du nicht, dass es hier hauptsächlich darum geht, dass du DEINE Meinung hier nicht als deine Meinung kenntlich machst, sondern einfach darauf bestehst, dass das nun eine absolute Wahrheit ist? Das ist nicht nur hier ein immer wiederkehrendes Problem. Viele Menschen gehen davon aus, das die eigene Sichtweise und die eigene Wahrnehmung der Welt allgemeingültigen Wert hat. Das ist aber eben nicht so.

Zitat: Ulf Spuhl 27.06.16, 23:04Zum zitierten BeitragDas Anknipsen der Fähigkeiten ist bei allen kreativen Prozessen gleich...Das glaubst du doch nicht im Ernst, oder? Musische Begabungen lassen sich eben nicht beliebig anknipsen.

Zitat: Ulf Spuhl 27.06.16, 23:04Zum zitierten Beitrag...wer diese Gabe nicht hat sollte als Banker oder Steuerberater dienen aber nicht als Bildermacher oder Text arrangieren und dies dann anderen überlassen. Ich finde, du sitzt auf einem ganz schön hohen Roß. Auch Menschen ohne Talent zu Bild- oder Textgestaltung haben das Recht ihre Bilder zu zeigen. Und du hast das Recht dich darüber zu beklagen. Aber zu mehr reicht es eben nicht.
Proximus90 Proximus90 Beitrag 38 von 137
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 27.06.16, 23:04Zum zitierten Beitrag Der kreative Prozess von Bild- und Titelentstehung
lässt sich nicht trennen, es gehört zum Gesamtwerk dazu und ist somit zu beachten.

hier in der fc ist der Titel Bestandteil des Werkes und somit von selber Bedeutung wie das Bild.


Nur weil der Titel eine Pflichtangabe ist, ist er mir nicht wichtig.
Macht die FC deine Postleitzahl zur Pflichtangabe, so ist sie mir ebenfalls nicht wichtig. Auch nicht, wenn die gewählte Schriftart super zum Bild passt.

Liest man deinen Text "Über mich" wird sehr schnell klar, dass du gerne...ich würd es als phoetisch verschwurbelt bezeichnen...schreibst.

...ein Moment,
der Moment,
alles Andere ist egal;

die Digitale in der Verschmelzung mit der Spiegelreflex....

Ich verschmelze jedenfalls nicht mit meiner Spiegelreflex und habe das in nächster Zeit auch nicht vor.
Genausowenig wie ich vorhabe ewig über kreative Titel nachzugrübeln die mir wurschtegal sind.
Eigentlich ist es doch recht albern hier weiter mit dir zu diskutieren, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass du doch noch eine Meinung akzeptieren kannst die nicht der deinen entspricht.

Gruß Proxi
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 39 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist es was ich hier verallgemeinere, die kreativ/schöpferische Kraft des Menschen und sie sollte sich in der Fotografie ausdrücken genauso wie in jedem anderen Bereich im Leben, auch im schriftlichen Ausdruck.
Ein Mensch der seine seelischen Empfindungen verleugnet ist für mich kein Mensch sondern ein angepasstes Etwas ohne Gespür. Egal wie intensiv das Angestelltenverhältnis eine Philosophie vorgibt, ein Verhältnis der Selbstständigkeit noch viel mehr, im kreativ/schöpferischen Bereich sollte völlige Freiheit der Fantasie herrschen. Man kann keinen Titel kreieren wenn man daran denkt was der Chef, die Schwiegermutter oder der Nachbar sagen würde, die Fantasie funktioniert nur wenn völlige Unabhängigkeit des Selbst gegenüber der Umwelt vorliegt. Manche bewusste Menschen üben viele Stunden täglich um diese Fähigkeit zu erlangen und vor allem das Augenzwinkern nicht vergessen, es erleichtert die Kreativität ungemein. Ich formuliere solche Sätze aus Ärger weil manche lieblosen Titel dem Betrachter des Bildes Schmerzen bereiten, sie bereiten mir Schmerzen wenn ich mich mit den Bildern in der fc auseinander setze und nicht nur überheblich hinweggehe.
chromalaun chromalaun Beitrag 40 von 137
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Beitrag lässt einen immensen Anteil von Intellektualität und Philosophie in deinen Denkmustern erkennen. Beides sollte dir aber auch die Fähigkeit geben, zu erkennen, dass auch genügend Philosophen und Denker der Meinung waren, dass es eh keine absolute Freiheit gibt, womit es nach deiner Meinung auch gar keine absolute Kreativität geben kann. (Das magst du jetzt anders sehen, aber zu solchen Dingen bekommst du 10 Meinungen, wenn du 5 Leute fragst xD).

Wenn dir der Titel eines Bildes so wichtig ist, um einen Zugang dazu zu finden, was sagt das denn über DEINE Kreativität aus? Ein kreativer und im Geiste freier Mensch sollte doch in der Lage sein, ein Bild für sich selbst zu interpretieren ohne die Voreingenommenheit des Titels und die damit erfolgende Beschränkung der Freiheit in der Interpretation...

Du siehst, deine Einstellung/Meinung hat auch ihre Tücken. Genauso hat es für dich Tücken/Unbehagen, wenn Leute ihre Bilder eher deskriptiv titulieren.
Leben und leben lassen ist hier die Devise.

Und zur Freiheit möchte ich dir noch einen interessanten Denkanstoß mitgeben: "Deine Freiheit hört dort auf, wo die von anderen anfängt": Diese Freiheit nimmst du den Menschen, wenn du ihnen vorschreiben willst, einen Titel zu formulieren, der dir genehm ist. Das hat nichts mit Philosophie und Freidenkertum zu tun, sondern ist einfach überheblich und absolutistisch. Das hatten wir schonmal im 18. Jh.
Aber wie Marx schon sagte: In der Geschichte passiert alles zweimal, einmal als Tragödie und einmal als Farce ;)
Proximus90 Proximus90 Beitrag 41 von 137
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: chromalaun 28.06.16, 23:47Zum zitierten Beitrag
Wenn dir der Titel eines Bildes so wichtig ist, um einen Zugang dazu zu finden, was sagt das denn über DEINE Kreativität aus? Ein kreativer und im Geiste freier Mensch sollte doch in der Lage sein, ein Bild für sich selbst zu interpretieren ohne die Voreingenommenheit des Titels und die damit erfolgende Beschränkung der Freiheit in der Interpretation...

Du siehst, deine Einstellung/Meinung hat auch ihre Tücken. Genauso hat es für dich Tücken/Unbehagen, wenn Leute ihre Bilder eher deskriptiv titulieren.
Leben und leben lassen ist hier die Devise.

Und zur Freiheit möchte ich dir noch einen interessanten Denkanstoß mitgeben: "Deine Freiheit hört dort auf, wo die von anderen anfängt": Diese Freiheit nimmst du den Menschen, wenn du ihnen vorschreiben willst, einen Titel zu formulieren, der dir genehm ist. Das hat nichts mit Philosophie und Freidenkertum zu tun, sondern ist einfach überheblich und absolutistisch.


Lieber TO, vielleicht antwortest du nun mal gezielt auf das, was hier geschrieben wurde.

Zitat: Ulf Spuhl 28.06.16, 23:12Zum zitierten BeitragEin Mensch der seine seelischen Empfindungen verleugnet ist für mich kein Mensch sondern ein angepasstes Etwas ohne Gespür.

Ob ich mein seelisches Empfinden verleugne oder einfach dir gegenüber nicht ausdrücke sind zwei ganz verschiedene Ding.
In welchen Bereichen meines Lebens ich Empfindungen und Gefühl einfließen lasse, ebenfalls.

Ich habe mir erlaubt mal kurz nach deinem Namen zu googeln. Du solltest ggf. in Betracht ziehen, dass die wenigsten Menschen hier den gleichen Bezug zur Fotografie haben wie du oder aus dem selben Grund / mit dem selben Ziel fotografieren wie du.

Mir z.B. geht es gar nicht darum, der kreativste Mensch der Welt zu sein. Ich habe Spaß daran etwas neues zu lernen, finde die Technik, Funktionsweisen und Zusammenhänge faszinierend, freue mich sehr, dass dieses Hobby mich an Orte bringt, an die ich sonst nicht gehen würde, halte mich mehr draußen auf als vorher und teile dieses Hobby mit einem Freund. Der Urlaub ist dann auch noch gleich besser fotografiert und dokumentiert als früher.

Aber wahrscheinlich attestierst du mir gleich, dass ich kein Mensch bin und meine Motivation einfach die falsche ist.

Gruß Proxi
TLK TLK   Beitrag 42 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ulf,

ich erlaube mir einfach mal, mich hier einzumischen - vielen Dank im Voraus...

Grundsätzlich habe ich überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand viel Wert darauf legt, einen kreativen Bildtitel zu wählen bzw. zu finden. Wenn mir z.B. ein Bild gefällt und der Fotograf zudem einen kreativen bzw. originellen Titel dafür gewählt hat, finde ich das richtig gut.
Aber - und das ist mE der entscheidende Punkt dabei - das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob mir das Bild gefällt oder nicht gefällt. Mit anderen Worten: vordergründig geht es mir um das Bild; und wenn der Fotograf einen kreativen/originellen/... Titel gegeben hat, dann ist das schön, wenn jedoch nicht, dann ist das aber eben auch nicht weiter schlimm. Und niemals, aber wirklich niemals würde ich mir anmaßen, dem Fotografen in dem Fall vorschreiben zu wollen, daß er doch besser hätte einen Bildtitel wählen sollen, den ich für passend bzw. geeignet für das Bild halte. Oder anders gesagt/geschrieben: ein Bildtitel, den ich geeignet finde, muß jemand anderes nun doch gerade überhaupt nicht geeignet finden. Denn genaugenommen ist es wie mit dem Bild selbst: was einem gefällt, muß anderen nicht gefallen bzw. gefällt jemand anderem gerade gar nicht.

Das, worüber wir hier diskutieren, ist nun einmal von Individuum zu Individuum - und Individuen sind wir doch alle (jedenfalls gehe ich davon aus) - verschieden, mithin ganz und gar subjektiv. Für mich ist demzufolge klar: niemand sollte da anderen vorzuschreiben gedenken, wie er/sie dies zu tun hat - so respektabel seine Ideale und Ansprüche auch sein mögen...
Ulf Spuhl Ulf Spuhl Beitrag 43 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut Dich stört es nicht wenn das Leben unter Qualitätsverlust leidet, mich schon und dafür dient die Kreativität, zur Bewältigung der Lebensbelange, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb beschäftige ich mich mit Fotografie und deshalb strebe ich Qualität im Gesamtwerk an. Mir gelingt das mal so und mal so aber wenn ich hier bei der fc die Bilder durchgucke um mein Leben zu bereichern und dann manche Titel lese, dann erzeugt das Schmerzen in meiner Seele wenn z.B. eine Kuh abgelichtet ist mit einem Euter voller Milch und der Titel heißt 'fette Kuh' oder es ist eine Landschaft dargestellt bei der die Fantasie die tollsten Gefühle weckt und der Titel heißt 'grüne Wiese' oder es gibt eine Langzeitbelichtung eines Baches, romantisch und verträumt, der Titel heißt 'Wasser im Bach'. Da nutzt das beste Foto nichts, bei solchen Titeln kommt Übelkeit auf und ich ergreife die Flucht damit es nicht schlimmer wird.
chromalaun chromalaun Beitrag 44 von 137
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst nicht wirklich auf das eingehen, was dir Leute hier schreiben oder?
Wir haben glaub ich verstanden, dass dir die Bilder hier weh tun.
Gut, das sei dir unbenommen. Aber dann reg dich nicht vor ebendiesen Leuten darüber auf und schau dir doch einfach andere Bilder an. Wir sind nicht für dein Seelenheil verantwortlich.

So! Das war das letzte, was ich dazu geschrieben haben werde. Das ist wirklich so, als würde man gegen ne Mauer reden.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 45 von 137
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ulf Spuhl 29.06.16, 23:01Zum zitierten Beitragoder es gibt eine Langzeitbelichtung eines Baches, romantisch und verträumt, der Titel heißt 'Wasser im Bach'. Da nutzt das beste Foto nichts, bei solchen Titeln kommt Übelkeit auf und ich ergreife die Flucht damit es nicht schlimmer wird.


Auf den Stein tröpfelnd Auf den Stein trö… Ulf Spuhl 18.05.04 2


Dann lösch doch das Ding, oder benenne es um, was kann denn das Forum dafür?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben