Junggesellinnen-Abschied

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HDready HDready Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich wurde angesprochen, ob ich im Rahmen eines Junggesellinnen-Abschieds ein paar Fotos machen könnte. Das soll eher wie ein Shooting aufgezogen werden - also keine Reportage oder so.

Das ganze soll im Freien stattfinden und würde im März geschehen. Die Gruppe wird so 10-15 Mädels (um die 25-30 Jahre alt) umfassen.

Ich bin nun auf der Suche nach ein wenig Input. Ich habe in Sachen Gruppenfotos so gut wie keine Erfahrung und empfinde es als sehr anspruchsvoll, so Gruppenfotos "spannend" zu gestalten. Habt ihr vielleicht ein Paar Tipps für mich? Vielleicht auch wie ich die zukünftige Braut gut in Szene setzen kann etc...?

Danach soll noch ein bisschen Zeit für das ein oder andere Portrait drin sitzen. Falls ihr hier auch ein Paar Ideen und Input für mich hättet, wäre ich euch auch dankbar!
kmh kmh Beitrag 2 von 3
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
na bis März ist ja noch lange hin. :-)
Ich rate mal: Du wurdest gefragt, weil alle wissen, der hat diese tolle Kamera und macht immer Bilder.

Vorneweg, ich bin völliger Amateur in Sachen Fotografie.
Erstens, klär die Braut über Deinen Kenntnisstand und Erfahrung in puncto Gruppenfotos schonungslos auf! Sonst hörst Du nachher Sachen, wie, das hätte ich mit dem Handy besser hingekriegt. Das kann dann sogar stimmen, weil das Handy eine Vollautomatik hat, die man als ambitionierter Fotograf ja nicht benutzen möchte.
Wenn sie dann immer noch will, fang sofort an zu üben. Insbesondere überlege Dir, wie Du die aufgekratzte und hoffentlich noch halbwegs nüchterne Truppe dazu bringen willst, alle gleichzeitig die von Dir ausgedachte Pose/Stellung oder was auch immer einzunehmen und zu halten.
Sorge für Licht. Die Junggesellinnen, die ich getroffen habe, waren immer abends unterwegs. Eine größere Gruppe auszuleuchten bedeutet materiellen Aufwand oder ausreichend Tageslicht. Mach Dir jetzt schon Gedanken über die Kameraeinstellungen, Kameraposition etc.. Es nutzt nichts, wenn Du nachher feststellst, dass zwar alle drauf sind, aber dank des Weitwinkels die randständigen Damen seltsam verzerrt sind. Das kann man jetzt lange so weiterführen. Wahrscheinlich gibt es dafür auf YouTube auch tutorials. Das wird aber nicht ausreichen, Dich ausreichend zu professionalisieren.
Ich halte die technischen/handwerklichen Schwierigkeiten für jemanden, der angibt kaum Ahnung von Gruppenfotos zu haben, für wesentlich problematischer, als die gestalterischen. Die Mädels werden sich schon selbst in Szene setzen können und wollen. Einzelporträts sind da schon schwieriger. Auch hier gilt, lese irgenwo nach oder betrachte 2-10 tutorials und fang sofort an zu üben. Danach würde ich die Ergebnisse der Braut zeigen und fragen ob das ausreicht. Am besten so rechtzeitig, dass sie noch einen Fachmann/Fachfrau einschalten kann, falls erforderlich.

trotzdem viel Spaß
Markus
Siegfried Hansen Siegfried Hansen Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tipp gib mal hennights/ oder Junggesellenabschied bei google ein und dann unter Bilder gucken da siehst du dann viele mögliche Gruppenbilder
--
:-) falls du glück ;-) hast und das doch ausartet
zumindest die Beiden sind damit ziemlich bekannt geworden
----
Maciej Dakowicz
http://in-public.com/photographers/maciej-dakowicz/
Dougie Wallace
http://www.dougiewallace.com/blackpool/

Ansonsten was der Markus geschrieben hat, lass die finger davon, wenn du was gutes (professionelles ) abliefern sollst!
gerade Abends mit den Ausleuchten etc.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben