Ideen für eine Serie gesucht

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kth-szw kth-szw Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle miteinander!

Bald schon werde ich vielleicht angehend Fotografie-Studentin und habe das unmöglichste Problem aller Zeiten. Ich bin bisher bloß Hobbyfotografin, die ihre freie Zeit, neben Schule und einem Minijob, mit der Fotografie und mit der Bildbearbeitung über Photoshop verbringt. Meine größte Schwäche soll nun meine Stärke sein: SERIEN. omg

Ich habe mir die letzten Tage nahezu den Kopf zerschlagen, mit dumm und dämlich geredet und überall nach Ideen recherchiert, nun dachte ich vielleicht mal daran euch zu betragen.
Bisher habe ich zwei Serien, bei denen ich mir nicht einmal sicher bin, ob es nicht doch zu allgemein ist. DREAM und SCHUTZ.
Für meine Mappe benötige ich glücklicherweise bloß 2-3 Serien, aber selbst damit bin ich restlos überfordert. Ich bin mehr so der Typ, der ein Foto zu einem Thema macht. Das ist allerdings sehr ungern gesehen :(

Habt ihr vielleicht einpaar Ideen?
Freue mich über Rückmeldung!


Danke!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und zwei bis drei Serien zu produzieren bzw. deren Bewertung ist ein Aufnahmekriterium?

Also nur wer das kann, und zwar gut kann, ist für dieses Studium qualifiziert bzw. hat gute Aussichten, es erfolgreich abzuschließen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 27
4 x bedankt
Beitrag verlinken
deine probleme sind ganz einfach zu lösen:

kauf dir einen strauss tulpen … tue diese in eine vase … stelle dieses in eine helle ecke und knipse den langsamen zerfall jeden tag zur selben stunde … … …

kauf dir einen handwerker-messstab und eine kleine gummi-ente und rutsche diese auf dem messstab fotografisch knippsend vorwärts … nach den regeln des goldenen schnittes … muss nicht sein! … und nenne diese serie … z.b.: demokratie ist halt ein langsames ding … … …

usw. … usw.

viel spass
kth-szw kth-szw Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.01.15, 20:40Zum zitierten BeitragUnd zwei bis drei Serien zu produzieren bzw. deren Bewertung ist ein Aufnahmekriterium?

Also nur wer das kann, und zwar gut kann, ist für dieses Studium qualifiziert bzw. hat gute Aussichten, es erfolgreich abzuschließen?


Man erhält circa im Juni eine Hausaufgabe von der Uni. Auch die Umsetzung dieser ist Teil der Aufnahme.
Die Sache ist allerdings wohl eher, dass bloß wenige sich über die formalen Voraussetzungen informieren, sodass bloß 30-50 Personen pro Wintersemester aufgenommen werden, von 600 Bewerbern. Ich würde, anhand dessen was ich dort gesehen habe, nicht sagen, dass sie alle qualifiziert sind, aber das ist ja leider "Geschmackssache". ;)
Li.Li Li.Li   Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da kannst du dir mal ein paar Anregungen holen:

http://www.precore.net/mappenList.php4? ... er=filtern

Die Bilder für die Bewerbungsmappe müssen nicht unbedingt dafür angefertigt werden - je nach FH (sollte in den Anforderungen stehen). Du kannst also dein vorhandenes Archiv nach Gemeinsamkeiten durchstöbern und daraus eine Serie erstellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage : wenn du nicht mal für zwei bis drei Serien Ideen hast ..... wie willst du dann später mal als Fotograf deinen Lebensunterhalt damit verdienen !???
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 7 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus der knipser 31.01.15, 11:58Zum zitierten Beitragwenn du nicht mal für zwei bis drei Serien Ideen hast ..... wie willst du dann später mal als Fotograf deinen Lebensunterhalt damit verdienen !???

na, so wie tausende anderer ideenloser fotografen, die sich mit bewerbungs- und familienfotos und dank weniger heiratswilliger, die ihren freudentag nicht von opa jupp "mit der guten kamera" knipsen lassen, über wasser halten. oder eben dies machen, weil auf dem dorf leider niemand an kreativen ergüssen interessiert ist und sich das ideen-haben aus existenzsicherungsgründen abgewöhnt wurde.

aber dies ist ja vermutlich nicht die gewünschte perspektive der thea.

@staygr8: deine fotos sind ja teilweise vielversprechend, erst recht in anbetracht deines alters. dass dir hier ausgerechnet bei einer eher simplen aufgabenstellung nichts einfallen will, kann ich ehrlich gesagt nicht so recht glauben.

auch wäre es ziemlich unfair, dir hier anregungen zu geben oder gar komplette konzepte zu entwickeln. da musst du leider alleine durch, auch, wenn's dir momentan schwer fällt - besser jetzt als nie, sonst wirst du dich immer auf die hilfe anderer verlassen und das kann's ja in einem kreativberuf nicht sein ... nur mut und kopf hoch, du schaffst das alleine und der stolz über deine leistung wird umso größer sein.

achja, und mach dir keinen kopp darüber, wie welche prüfungskommission was bewertet: auch wenn es für den außenstehenden schwer nachvollziehbar sein sollte, weshalb ein bewerber mit einem rostigen nagel in einem stück vergammelten treibholz angenommen wird, ein anderer mit realistisch geairbrushten germanenkriegerinnen im kampf mit dem todesroboter auf dem planeten qssdo-zörk hingegen keine chance hat - das ist halt so!
Rush54 Rush54 Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
FÄnde es wichtiger zu wissen was du eigentlich fotografierst.. eine Serie kann ja auch eine Idee sein und mit unterschiedlichen Menschen umgesetzt bspw. wenn dir Portrait mehr liegt als Stillfotos. Oder du machst ganz verschiedene Fotos, die nur das Überthema gemeinsam haben. Also da kann man sich ja wirklich austoben.Wenn das eine gute Schule ist dann erwarten sie von dir nicht nur das technische Können sondern auch die Kreativität.
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: staygr8 30.01.15, 20:01Zum zitierten BeitragBisher habe ich zwei Serien, bei denen ich mir nicht einmal sicher bin, ob es nicht doch zu allgemein ist. DREAM und SCHUTZ.

Also die Titel sagen mir schon mal ziemlich wenig. Das kann ja alles mögliche sein... oder auch gar nichts.
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, was eine Fotoserie ist. Für mich ist es die Darstellung und Sammlung von Dingen oder Situationen, die sich wiederholen, und nicht die Zusammenstellung von unzusammenhängenden Bildern, die irgendwie einem Oberbegriff zugeordnet werden können. Am leichtesten findet man "Serienmotive" im Alltag, dort wo sich Situationen eben täglich wiederholen. Ich bin beim googlen auf bemerkenswerte Serien gestoßen, die völlig simpel aber trotzdem sehr tiefgründig sind, z.B.: http://www.klonblog.com/2015/01/27/the- ... er-u-bahn/ und http://www.klonblog.com/2013/04/04/foto ... us-berlin/

Nicht, dass ich dich auffordern möchte, das zu kopieren, aber vielleicht findest du in deinem Alltag auch etwas, das sich zu beobachten und festzuhalten lohnt. Einfach mal weniger "krampfhaft-kreativ" nach tollen Ideen suchen, sondern mit wacher Offenheit die Ideen, die dir täglich begegnen, aufnehmen und sortieren ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: staygr8 31.01.15, 01:04Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 30.01.15, 20:40Zum zitierten BeitragUnd zwei bis drei Serien zu produzieren bzw. deren Bewertung ist ein Aufnahmekriterium?

Also nur wer das kann, und zwar gut kann, ist für dieses Studium qualifiziert bzw. hat gute Aussichten, es erfolgreich abzuschließen?


Man erhält circa im Juni eine Hausaufgabe von der Uni. Auch die Umsetzung dieser ist Teil der Aufnahme.
Die Sache ist allerdings wohl eher, dass bloß wenige sich über die formalen Voraussetzungen informieren, sodass bloß 30-50 Personen pro Wintersemester aufgenommen werden, von 600 Bewerbern. Ich würde, anhand dessen was ich dort gesehen habe, nicht sagen, dass sie alle qualifiziert sind, aber das ist ja leider "Geschmackssache". ;)


Nun, würdest Du Leute für qualifiziert halten, die sich den kreativen Kern ihrer Arbeit von einem Amateur-Forum erledigen lassen?
kth-szw kth-szw Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus der knipser 31.01.15, 11:58Zum zitierten BeitragFrage : wenn du nicht mal für zwei bis drei Serien Ideen hast ..... wie willst du dann später mal als Fotograf deinen Lebensunterhalt damit verdienen !???


Ich wüsste jetzt nicht worin das Problem besteht. Ich mache von "Natur aus" lieber einzelne Bilder, die einen Sachverhalt "explizit" darstellen, als das über mehrere Bilder hinaus zu zögern. Ich finde Serien schwachsinnig. ;-)
kth-szw kth-szw Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 31.01.15, 20:44Zum zitierten BeitragZitat: staygr8 31.01.15, 01:04Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 30.01.15, 20:40Zum zitierten BeitragUnd zwei bis drei Serien zu produzieren bzw. deren Bewertung ist ein Aufnahmekriterium?

Also nur wer das kann, und zwar gut kann, ist für dieses Studium qualifiziert bzw. hat gute Aussichten, es erfolgreich abzuschließen?


Man erhält circa im Juni eine Hausaufgabe von der Uni. Auch die Umsetzung dieser ist Teil der Aufnahme.
Die Sache ist allerdings wohl eher, dass bloß wenige sich über die formalen Voraussetzungen informieren, sodass bloß 30-50 Personen pro Wintersemester aufgenommen werden, von 600 Bewerbern. Ich würde, anhand dessen was ich dort gesehen habe, nicht sagen, dass sie alle qualifiziert sind, aber das ist ja leider "Geschmackssache". ;)


Nun, würdest Du Leute für qualifiziert halten, die sich den kreativen Kern ihrer Arbeit von einem Amateur-Forum erledigen lassen?


Nein, ich glaube du hast mein Problem nicht so recht verstanden. Ideen habe ich haufenweise, wenn ich das mal so formulieren kann. Nur weil ich es eben nicht leiden kann Serien zu erstellen, kann ich damit überhaupt nichts anfangen. Wenn ich 4 Bilder habe und auf ihnen feststelle, dass ich meinen Schwerpunkt z.b. auf die Farbe ROT gesetzt habe, dann würde ich meiner Serie den titel "ROT" geben, aber das ist ja wohl eher NICHT der Sinn.

Ich suche NIEMANDEN, der mir meine Aufgabe erledigt, sondern möchte mir lediglich Anregungen aneignen, weil mir die Ideen, die dort in der Mappenvorschau gezeigt worden sind überhaupt nicht gefallen haben, vorallem weil die Bilder eher in den Vintage-Wälder-Look gingen und ich eher Portraits fotografiere.
Harald Walter Pöschel Harald Walter Pöschel Beitrag 13 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: staygr8 01.02.15, 02:19Zum zitierten BeitragNur weil ich es eben nicht leiden kann Serien zu erstellen, kann ich damit überhaupt nichts anfangen.

na, sollte gerade das nicht die motivation sein, dich damit zu beschäftigen?

dann reiche einfach das ein, was dir passt, mit dem hinweis darauf, dass du serien "schwachsinnig" findest.

merkst du nicht, dass du dir mit deinen vorzeitigen einschränkungen und dem missmutigen herangehen an für dich weniger attraktive aufgabenbereiche nur selbst im weg stehst? was ist, wenn du während des studiums ein stillleben mit birnen und serranoschinken inszenieren sollst, du aber keine birnen magst und mit totem tier nix zu tun haben möchtest? oder in ferner zukunft die "vogue" bei dir anklopft und ein portrait von heidi klum möchte, du die tante aber doof findest? alles ablehnen, was dir nicht in den kram passt?

was würdest du von einem kfz-mechaniker halten, der sich weigert, einen opel manta zu reparieren, weil er dieses automodell nicht mag?
roro ro roro ro Beitrag 14 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade eben eine Serie zu einer Zirkusvortellung ausgearbeitet. Kannst Du in meinem Album anschauen. Geht ziemlich fix, mit Bildbearbeitung kennst Du Dich ja aus.
Dann habe ich eine Serie begonnen, in der ich nur Teile von Bäumen aufnehme: Äste und Baumkronen gegen den Himmel gerichtet aufnehme. Braucht viel mehr Zeit, weil das Licht besonders sein soll und ich ja immer passende Strukturen finden muss. Die Serie könnte de Titel erhalten: "Nature's Favorite Designer" oder so.

In Südfrankreich gibt es jedes Jahr einen Fotowettbewerb, bei dem man nur Serien einreichen kann. Die Siegerserien kannst Du Dir im Internet anschauen und Dir Ideen abholen. Müsstest dazu Deine Suchmaschine bemühen.

Auch in den jährlichen Sony World Photography Awards gibt es eine Sektion, bei der Profi-Fotografen Ihre Serien einreichen. Auch dazu findest die erfolgreichen bei Sony im Web.
Ich sehe, Du fotografierst ziemlich gut Menschen. Die Serie Art & Soul von Brian Smith könnte Dir Anregungen zu einer eigenen geben.

lg ro
Li.Li Li.Li   Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: staygr8 01.02.15, 02:19Zum zitierten BeitragWenn ich 4 Bilder habe und auf ihnen feststelle, dass ich meinen Schwerpunkt z.b. auf die Farbe ROT gesetzt habe, dann würde ich meiner Serie den titel "ROT" geben, aber das ist ja wohl eher NICHT der Sinn.

Das ist zwar das simpelste aller möglichen Beispiele, aber doch, genau das ist der Sinn (für das Thema würde man dir allerdings mangelnde Kreativität unterstellen).
Und wieso kannst du es nicht leiden, eine Serie zu erstellen? In dem Moment, in dem du ein Motiv zwei mal fotografierst, hast du theoretisch eine Serie. In Bewerbungsmappen werden Serien i.d.R. höher bewertet als Einzelbilder. Das übermittelt den Eindruck, dass du dir viel Gedanken über deine Fotografie machst und keine Zufallseinzelbildknipserei.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben