Gegenstände fotografieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sebastian Kobel Sebastian Kobel Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

In der Kategorie "Galerie" hat es so schöne Gegenstände. Wie kann ich solche am besten fotografieren? Was für ein Hintergrund? Auf was muss ich am meisten achten?
(Fotografiere mit einer Canon EOS 30v Date)

Bitte um eure Hilfe

Gruss

Sebastian



Nachricht bearbeitet (29.07.2004 - 19:11h)
Katrin Mathis Katrin Mathis Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gleichmäßig ausleuchten...
mit schreibtischlampen oder so rumprobieren...
als hintergrund reicht schon fotokarton...
das ist natürlich die billigste lösung...
gibt natürlich auch professionelle lösungen...
Sven Kautz Sven Kautz Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst natürlich auch auf EBV zurück greifen.
Ist zwar etwas schwieriger und klappt nicht immer so toll....(wenn mann nicht geübtist)
Aber immerhin ein versuch wert
Sebastian Kobel Sebastian Kobel Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke mal für eure komentare
Stephan Godzieba Stephan Godzieba Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
als ocih machs bisher billigst...
2-4 Din A4 Blätter normales, weisses Papier, Baustrahler drüber und fertig.. ;)
Frank L-o-r-e-n-z Frank L-o-r-e-n-z Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hatte bei diesem Motiv mit Schreibtischlampen etc. nur Probleme:

Einfach zwischendurch... Einfach zwischend… Frank L-o-r-e-n-z 29.07.04 9


Hab erst versucht mittels der normalen Raumbeleuchtung (eine Hängelampe von oben plus 4 Halogenspots seitlich von der Decke) was ordentliches zu zaubern.
-> harte, unschöne Schatten

Dann habe ich mir noch 'ne Schreibtischlampe dazugeholt und von der anderen Seite zusätzlich geleuchtet
-> Schatten etwas gemildert, aber längst nicht ausreichend, und neue Schatten.

Auch nachdem ich einen weissen Karton gegenüber der Beleuchtung neben die Tasse gestellt habe, war die Ausleuchtung in keiner Weise befriedigend.

zum Schluss habe ich dann doch Tageslicht durch die Gardine genommen und für die warme "Kaffeebeleuchtung" eine Maglite verwendet.

Mach ich grundsätzlich was falsch oder bin ich nur zu blöd äh.. unerfahren?
Ich finde, die "normalen" Lampen machen einfach viel zu hartes Licht, um eine gefällige Ausleuchtung zu erzielen. Aber braucht man wirklich gleich Studioscheinwerfer /-blitze für > 500 EUR, um ordentliches Licht zu bekommen?

fragende Grüße
Frank


P.S.: Das Bild ist noch per EBV kräftig nachbearbeitet, falls sich jemand wundert, wie ich mit Tageslicht so einen hellen und homogenen Hintergrund erzeugt habe...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme für kleine Gegenstände immer 2 Stühle, drehe einen um (Sitzflächen aufeinander) und lege über die (jetzt hochstehenden Beine ein weißes Laken.
Dann hat man so ziemlich das, was als "Lichtzelt" verkauft wird. Geblitzt wird dann von "schräg" oben auf das Laken, im "Lichtzelt" hast ein super gleichmäßiges weiches Licht, durch abdunkeln einzelner Seiten kannst Du evt. noch Schatten erzielen..... einfach mal experimentieren, kost bis auf den externen Blitz ja nichts :-)


[fc-foto:1636285]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt ziemlich starke Energiesparlampen, die Du auch in Schreibtischlampen einsetzen kannst. Durch das "Energie-Sparen" kannst Du ziemlich hohe Watt-Leistung mit ganz normalen Fassungen erzielen, was oft besser wirkt als "normales" Schreibtischlampen-Licht.

Diese Lampen spenden sehr helles, weißes Licht - zwar noch immer weit ab vom professionellen Studio-Licht - hat aber bei einigen meiner Fotos sehr schöne Resultate erzielt. z.B. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7 ... ay/1520365

Hab hier auch nur ein weisses Papier mit einer Glasplatte drüber benutzt (damit die Schnecke auch wandern konnte). Sonst nix.

Halogen-Licht finde ich ist auch nicht so schlecht geeignet für diesen Zweck ...

lg Martina



Nachricht bearbeitet (30.07.2004 - 22:00h)
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Blitzanlage und einen Belichtungstisch der von unten angeblitzt wird. So ersteind der Hintergrund strahlend weiß. Licht ist das a und o. und ich denke eine Blitzanlage ist da schon hilfreich.

Ein kleiner Test von heute.


[fc-foto:1666062]
Sebastian Kobel Sebastian Kobel Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke mal an alle. nun werde ich mal so ein paar gegenstände fotografieren und dabei eure tipps anwenden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in jedem schreibwarenladen bekommst du bastelkarton in vielen farben, größe DIN A 2, die du als hintergrund verwenden kannst.
baustrahler für € 20,00 aus dem baumerkt geben viel licht.

[fc-foto:1660682]


[fc-foto:1630525]




Nachricht bearbeitet (01.08.2004 - 07:47h)
Michael Single Shot Michael Single Shot Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch ein kleines Beispiel, beleuchtet mit einer Multiblitzanlage + Softbox

[fc-foto:1681139]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben