++++Fotostil ALEXEI BAZDAREV++++

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
yasing36 yasing36 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage/Hilfe/Bitte. Kann mir jemand den Fotostil von Alexei Bazdarev erklären ? Ich wäre euch für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Welche Rolle spielt da das Licht?
Was für ein Licht verwendet er oft?
Bearbeitungsmerkmale?
Retuschemerkmale?
Farbtönung ?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist Dir denn bisher dazu aufgefallen?
yasing36 yasing36 Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Starke Farben, feine Retusche, Rauschen/Körnung über dem Bild und ein sehr homogenes Licht
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, starke Farben und Kontraste. Bei den SW-Fotos bleibt es mangels Farben bei hohen Kontrasten.

Was ist denn "homogenes Licht"?

Draußen setzt er oft auf Sonnenlicht. Härter geht es ja kaum. Auch im Studio führt er das Licht sehr gezielt und stellt oft hohe Kontraste zum Hintergrund her.

Besonderes Korn und Rauschen ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Aber vielleicht betrachten wir ja auch verschiedene Fotos von ihm. Statt einen Link beizusteuern auf spezielle Fotos, die man diskutieren könnte, läßt Du uns googeln. Also wenn wir schon Deine Hausaufgaben für Dich machen, dann solltest Du uns nicht so viel arbeiten lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei beiden von Dir angefragten FotografInnen fällt mir auf: Eine hübsche! junge! Frau guckt irgendwohin, so als würde sie ihre Teilnahmslosigkeit und ihr Desinteresse pubertär zur Schau stellen wollen. Guckt die Frau in die Kamera, dann sehe ich wenig Freude in Ihrem Ausdruck, eher Genervtsein, Abwehr, gespielte Arroganz.
Technisch scheint aus meiner Sicht alles zu stimmen, Schärfe, Beleuchtung, belichtung, Tiefenschärfe, da sitzt alles
yasing36 yasing36 Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hermann,

ich wollte nicht das Ihr denkt, dass Ihr meine "Hausaufgaben" machen sollt. Ich habe die Frage hier so in den Raum geschmissen, weil ich dachte, dass ich eventuell Tipps und Tricks bekomme. Ich hab schon sehr viel ausprobiert und gemacht und getan um ähnliches zu erreichen, nur bin ich immer daran gescheitert.
Hier ein Link zu einer Bilderserie, welches mich sehr interessiert: http://alexeibazdarev.com/Portfolio-1/Martina-Scooby
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 9
4 x bedankt
Beitrag verlinken
OK, ich versuche es mal.

Überwiegend sind das Studiolangweiler. Also das Licht, nicht die Modelle. :-)
Diese Fotos leben und sterben mit prima Modellen.
Dazu kommt intensivste Beauty-Retouche. Und die ist sehr gut. Er lässt sogar das eine oder andere Muttermal stehen. Also die ist handwerklich richtig gut. Dafür gibts keine Filter und das wirst Du auch nicht mal so eben ausprobieren müssen.

Knallige Farben hattest Du ja schon.

Für ein EINZELNES Bild können wir Dir auch mal die Lichtführung erklären. Insgesamt ist das dann doch so uneinheitlich, dass es sich kaum verallgemeinern läßt.
yasing36 yasing36 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super ich danke dir vielmals für deine Bemühungen !
Ohne mich hier jetzt zu loben oder hoch zupushen, kann ich von mir behaupten, dass ich die Retusche im großen und ganzen beherrsche. Nur beherrsche ich die Lichtführung nicht so ....
www.facebook.de/YG.PTY www.facebook.de/YG.Meda

Wir können ja als Beispiel von dieser Serie das zweite Bild nehmen, wo sie halbnackt und seitlich steht (Ganzkörperaufnahme) http://alexeibazdarev.com/Portfolio-1/Martina-Scooby
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fürchte nur, dass vieles, was Du für Lichtführung hälts, Teil der Retusche ist, also aus Photoshop stammt.

Zum Bild: Ein rundlicher Lichtformer von schräg oben. Ggf. eine Oktobox o.ä. Etwa auf 4 Uhr (Fotograf auf 6 Uhr, Modell in der Mitte des Ziffernblattes) und ca auf 75° (90° ist oben direkt über dem Modell, 0° wäre waagerecht neben dem Modell)
Oh, sorry, das bezog sich auf das erste Bild.

Das zweite Bild: Große Softbox auf halb vier, etwa 30° oder auf Höhe des Kopfes bis Brust. Ein aufrechtes Stiplight, würde ich sagen. In jedem Fall deutlich länglich. Bei einer runderen Sobo dieser Größe müsste sich der Schatten stärker ausdünnen. Links vermutlich ein Abschatter und dahinter ein weiches Licht für den Hintergrund, von dem nichts direkt auf das Modell fällt. Die Lichtakzente wurden hier vermutlich auch mit Photoshop betont.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben