Fotoshooting mit Mehl / oder Holi-Farben

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: larslaboer 17.12.14, 02:33Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 30.11.14, 23:25Zum zitierten BeitragZitat: Leopold Thomas 29.11.14, 22:26Zum zitierten BeitragDie gefährlichen Beispiele sind ja nett...und klar..Mehlstaub ist brennbar und explosiv...aber wir reden hier von Aufsteckblitzen...mit Studioblitzen in ner kleinen Bude würd ich sowas auch nicht machen :)

Ich bin echt kein Freund dieser Mehlstaubexplosions-Phobie. Das ist nach heutigem Erfahrungsstand ähnlich abstus wie der Gedanke, mobiles Telefonieren könne Tankstellen zur Explosion bringen. Beides ist in aller möglicher Leute Köpfen drin nur erlebt hat es noch niemand.

Aber wenn man schon drüber diskutiert, dann spielt es nun überhaupt keine Rolle, wie groß oder klein die Bude sei.

An diesem Punkt muss ich mich nun auch einmal zu Wort melden. Als Berufs Feuerwehrmann kräuseln sich mir bei solchen Aussagen die Fussnägel.
Eine Staubexplosion als Anekdote oder die Angst davor als Phobie darzustellen, ist leider einfach nur Lebensgefährlich. Viele meiner "Kunden" haben leider ähnlich gedacht, und da kann ich leider sagen, daß diese oftmals nicht mehr fotogen ausschauten.
Nun will ich auch keine Panik machen, aber haltet bei solchen Vorhaben einfach im Hinterkopf daß ihr unter Umständen ein zündbares Staub Luft Gemisch um Euch herum habt, welches durch eine unbedachte Zigarette oder ähnliches zu einer massive Explosion führen kann!
Auch wenn mein Post, dir BaStian, nun nicht wirklich deine eigentliche Frage beantwortet, wollte ich dieses hier trotzdem einmal anführen.


Da kannst Du doch bestimmt einen Haufen Einsatzberichte verlinken. Besonders interessant finde ich Berichte von Staub-Explosionen der im Inland zugelassenen Holi-Farben.

Bei Shootings im Wald darf man auch die Gefahr durch herunterfallende Äste und Wildschwiene nicht unterschätzen. Kommt beides deutlich häufiger vor!
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um ein unvergessliches Shooting mit weniger Explosionsgefahr durchzuführen, ist Fischmehl das Mittel der Wahl ;-)) MfG, w.b.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 18 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: larslaboer 17.12.14, 02:33Zum zitierten BeitragEine Staubexplosion als Anekdote oder die Angst davor als Phobie darzustellen, ist leider einfach nur Lebensgefährlich. Viele meiner "Kunden" haben leider ähnlich gedacht, und da kann ich leider sagen, daß diese oftmals nicht mehr fotogen ausschauten.

Danke für diese Ansage.

Ich werde ja immer wieder als Blödmann hingestellt, wenn ich warne.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 19.12.14, 19:47Zum zitierten BeitragZitat: larslaboer 17.12.14, 02:33Zum zitierten BeitragEine Staubexplosion als Anekdote oder die Angst davor als Phobie darzustellen, ist leider einfach nur Lebensgefährlich. Viele meiner "Kunden" haben leider ähnlich gedacht, und da kann ich leider sagen, daß diese oftmals nicht mehr fotogen ausschauten.

Danke für diese Ansage.

Ich werde ja immer wieder als Blödmann hingestellt, wenn ich warne.


So lange er die Quellen schuldig bleibt, die er bei seinem fachlichen Hintergrund sicher leicht beibringen kann, sitzt Ihr zwei zunächst einmal nur im gleichen Boot.

Dass Mehl - nicht aber zwingend auch Holifarben - bei gegebenen Voraussetzungen explodieren kann, ist nicht strittig. Ich kritisiere nur diese ewig wiederkehrenden Manungen, die die tatsächliche Gefahr nicht ins Verhältnis setzen.
Ähnliches beobachten wir, wenn nach Fotos im Hotelzimmer gefragt wird, nach Baustrahlern, nach UV-Filtern, wenn Fotos mit Menschen drauf genutzt werden sollen u.v.a.m. Und zwar besonders dann, wenn danach gar nicht gefragt wurde.
OK, ich hab auch meine Themen, auf die ich ungefragt regelmäßig anspringe :-)

Das Web ist voll von gelungenen Versuchen, Mehlstaubexplosionen mutwillig herbeizuführen.
Seltener sind Berichte von tatsächlichen Unfällen. Das mag sicher auch an entsprechenden Arbeits- und Brandschutzvorschriften liegen aber auch daran, dass das wohl nicht halb so häufig passiert, wie so mancher Mahner glaubt.
Überhaupt nicht gefunden habe ich Berichte von Unfällen, die konkret beim Fotografieren stattgefunden haben.

Statistisch ist es daher sehr viel wahrscheinlicher, bei einem Mehlstaubshooting (selbst mit Mehl statt Holifarben - meist sind es aber handelsübliche Farben) an Herzinfarkt zu sterben als an einer Mehlstaubexplosion. Und so lange das so ist, sorge ich lieber gegen Herzinfarkt vor und behandle den Mehlstaub mit gesundem Menschenverstand und gut ist es.


Handys sind ja auch aufgrund einer ähnlichen Lüge, bzw aufgrund einer mutwilligen Fehleinschätzung des Risikos, an Tankstellen verboten. Ihr Verbot war nach Einführung leistungsstarker Mobiltelefone durchaus berechtigt, nur wegen ganz anderer Gründe als der vermeintlichen Explosionsgefahr.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 20 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.12.14, 14:48Zum zitierten BeitragZitat: EAK - Kremer 19.12.14, 19:47Zum zitierten BeitragZitat: larslaboer 17.12.14, 02:33Zum zitierten BeitragEine Staubexplosion als Anekdote oder die Angst davor als Phobie darzustellen, ist leider einfach nur Lebensgefährlich. Viele meiner "Kunden" haben leider ähnlich gedacht, und da kann ich leider sagen, daß diese oftmals nicht mehr fotogen ausschauten.

Danke für diese Ansage.

Ich werde ja immer wieder als Blödmann hingestellt, wenn ich warne.


So lange er die Quellen schuldig bleibt, die er bei seinem fachlichen Hintergrund sicher leicht beibringen kann, sitzt Ihr zwei zunächst einmal nur im gleichen Boot.


1. Habe ich zwei Quellen angeführt (22.11.14, 16:45 Beitrag 3 von 19)

2. Habe ich solch eine Mehlstaubexplosion miterlebt.

3. Kannst du prinzipiell nicht einsehen, daß du auch mal unrecht hast. In dem Punkt hast du so ein ganz spezielles 暈け ,nicht wahr?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deine Quellen habe ich wahrgenommen. Daraus ergibt sich nichts, worin wir uns nicht ohnehin einig wären. Es kann Mehlstaubexposionen geben.
Ich habe auch schon eine Mehlstaubexplosion miterlebt. Eben eine von den vielen, die von einem Fachmann zum Zwecke der Demonstration ausgelöst wurde.
Wie war das bei Dir? War das ein Unfall?

Ich hatte nicht Dich sondern den Feuerwehrmann larslaboer nach Berichten von Unfällen gefragt.

Lies noch mal den Teil meines Beitrags 19, den Du nicht nur nicht zitiert sondern scheinbar nicht gelesen hast. Das wäre schon mal wichtig für das Verständis darüber, worin wir uns einig sind. Das ist nämlich ziemlich viel. Es hat auch überhaupt keinen Wert, mir mit Dingen zu widersprechen, in denen wir uns einig sind. Von daher kann ich den Spitze des 暈け mit ruhigem Gewissen zurück geben. Man muß schon auf ganz schön dünnem Eis stehen, wenn man allen um des Rechthabenwollens Argumente aufführt, die gar nicht strittig sind.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 21.12.14, 12:05Zum zitierten BeitragWie war das bei Dir? War das ein Unfall?


Ja!

Und zwar in einer Kiesgrube, also im Freien.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 21.12.14, 12:05Zum zitierten BeitragMan muß schon auf ganz schön dünnem Eis stehen, wenn man allen um des Rechthabenwollens Argumente aufführt, die gar nicht strittig sind.

Ja, dann laß es doch.


So lange er die Quellen schuldig bleibt, die er bei seinem fachlichen Hintergrund sicher leicht beibringen kann, sitzt Ihr zwei zunächst einmal nur im gleichen Boot.
Leopold Thomas Leopold Thomas Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute...Leute...wir brauchen uns doch hier nicht zu streiten.......
Staubexplosionen sind gefährlich und es gibt sie.
Aber ich denke es ist doch ein riesen unterschied ob ich ein Mehlshooting am offenen Lagerfeuer....mit 240V Studioblitzen( mit Billigen Mistteilen) oder mit Qualitativ teureren die vielleicht besser abgesichert sind...oder mit Aufsteckblitzen mache die dann eventuell noch in ner Staubsicheren Folien eingepackt sind ......und wer meint das ganze auch noch in ner 4qm Bude durchzuführen ...tja da ist halt dann die Chance das es rummst etwas größer....
Ich habs jedenfalls mit Aufsteckblitzen ein paar mal durcgeführt und da bei einem Mehlshooting das Model und nicht die Blitze beworfen werden...die stehen ja wohl in der regel ein paar meter entfernt....sollte man da Outdoor nicht wirklich großartig in Gefahr sein
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um die Gefährlichkeit zu illustrieren:
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.5198088

Aus Berichten (ggf. anderen als dem Link) ging eine Stellungnahme des Herstellers hervor. Er gab an, es handle sich um ein auf Maisstärke basierendem Produkt, das als leicht entzündlich kommuniziert worden sei.

Wenn andere Berichte stimmen, dann kann man leicht entzündliche Holi-Farben auf "normalen" Wegen in DE nicht kaufen. Der Verlinkte Artikel spricht davon, in Deutschland würde überwiegend Maismehl verwendet.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu den über 500 Verletzten gab es nun die erste Tote... Staubexplosionen sind nicht harmlos... MfG, w.b.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 27 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 29.06.15, 15:59Zum zitierten BeitragUm die Gefährlichkeit zu illustrieren:
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.5198088

Aus Berichten (ggf. anderen als dem Link) ging eine Stellungnahme des Herstellers hervor. Er gab an, es handle sich um ein auf Maisstärke basierendem Produkt, das als leicht entzündlich kommuniziert worden sei.

Wenn andere Berichte stimmen, dann kann man leicht entzündliche Holi-Farben auf "normalen" Wegen in DE nicht kaufen. Der Verlinkte Artikel spricht davon, in Deutschland würde überwiegend Maismehl verwendet.


Und wenn noch andere Berichte stimmen, ist der Mond aus Spinat.
Wohin der bedenkenlose Umgang mit buntem Pulver führen kann, wird in diesem Artikel deutlich:
http://www.spiegel.de/einestages/goiani ... 47734.html
Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher bunter Pulver, die hochtoxisch und umweltgefährdend sind. Die meisten davon sind leicht zugänglich, weil sie unter anderem in Industrie und Handwerk angewendet werden. Ich behaupte, das meiste im Umlauf befindliche bunte Pulver ist nicht dazu geeignet, sich damit einzupudern. Fahrlässig finde ich, buntes Pulver generell als Spielzeug zu etablieren.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fahrlässig ist, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.
Ausserdem ist es statistisch deutlich gefährlicher. Besonders für unbeteiligte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben