Fotos von Motorsport

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Rosch Michael Rosch Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was wäre bei Fotos von Motorsport mit einer SLR besser?
Sollte man das Action oder Sportprogramm wählen,oder ist es besser manuell einzugreifen und eine kurze Verschlusszeit zu wählen?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dein Action- und Sportprogramm jeweils die werte einstellt, die Du auch manuell einstellen würdest, dann kannst Du es ruhig benutzen. Wenn nicht, dann halt nicht. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, was Deine Kamera macht, beobachte sie solange, bis Du weißt, ob sie es so macht wie Du willst oder nicht.
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Kamera hast Du denn?
Björn U.. Björn U.. Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
würde aber voraussetzen das man weiß was man will, bzw. dafür braucht ;-)
Michael Rosch Michael Rosch Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drong Andreas schrieb:
Zitat:
Welche Kamera hast Du denn?


Canon EOS 3000N
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Die Kamera kenne ich nicht richtig.
Es kommt auch darauf an welchen Sport Du fotografieren möchtest. Bei Sportfotografie ist es immer (meistens) wichtig die Kamera immer mit dem Objekt mitzuziehen, zu verfolgen, die ganze Zeit das Auge am Sucher und den Finger auf dem Auslöser damit man immer auslösen kann wenn man möchte. Deine Canon dürfte nicht den schnellsten Autofokus bieten zumindest keine schnelle Bildfolge. (Serienbildfunktion Bilder/Sekunde). Aber mit etwas Glück und Technik gelingen Dir damit auch gute Aufnahmen.
Das Sportprogramm das Deine Kamera bietet, arbeitet sicherlich wie man es bei der Sportfotografie meistens braucht. Das heißt die Kamera schaltet auf kontinuierlichen Autofokus und schaltet die Serienbildfunktion ein und wählt die möglichst schnellste Verschlußzeit. Wenn Du dies alles manuell eingibst bist Du genau so weit. Es können dann aber noch viele andere Fragen kommen... :-)
Nimm einen hochempfindlichen Film (Iso 400 oder wenns sein muss höher) und probier erst mal mit dem Sportprogramm. Schau an was es tut. Schau Dir Deine Bilder an und überlege wie die Fotos aussehen sollen und denke darüber nach was Du dafür an Deiner Kamera einstellen mußt oder welches Objektiv und Film von nöten ist...
Auf spezielle Fragen in der Sportfotografie kann man Dir hier dann aber bestimmt auch weiterhelfen... Gruß Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,
der Andreas hat Dir schn ne menge Tips gegeben.
Ich bevorzuge auch die Variante des mitziehens.
Du wirst sehen, da stellen sich schnell tolle ergebnisse heraus, so dass Du bald schnell auf die Programme verzichtest.
Wichtigst auch die Rnnstrecke die Du dir raussuchst.
Wie die GP Strecken, die bereise ich gar nicht mehr mit Fotoapparat. Die Strecken sind oft sehr weit entfernt so dass mann sich auf der tribüne lieber mit nem Fernglas auf's Rennen konzentrieren sollte. Karte kostet ja immerhin viel Kohle.
Es sei denn, Du bist auf kleineren Strecken. Zum beispiel das Schleizer Dreieck.
Hier hast Du echt noch Cancen schöne Bilder mit nem 200 er tele machen zu können. Bist fast Dran an der Strecke.
Also ne Spiegelreflex lohnt sich immer für die Rennsportfotografie.
Viel Spass maik
http://www.motorrennsportfreunde.de/

Die Webseite ist schon ne weile aufgrund der Faulheit Webmasters nicht mehr aktuell. Meine Bilder von 2002 und 2003 nicht Drin.
Trotzdem. Die hier abgebildeten sind mit die ersten gewesen die ich gemacht habe und ich denke sch schlecht waren die gar nicht
Gut Licht maik
Michael Rosch Michael Rosch Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin eigentlich mehr an Rally und Berg interessiert.
Wegen des Mitziehens,denke ich mir is wohl ne längere Verschlusszeit günstig.
MfG
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal!

Bei Rallysport etc. kann auch schlechtes Wetter herrschen.
Dann mußt Du Deine Kamera etwas schützen oder einpacken. Objektiv Abkleben mit Folie (Mülltüte). Wenn du keine Profioptik hast. Selbst dann ratsam.
Wenn Du zum Beispiel ein Rallyauto aufnehmen möchtest ist es sehr ratsam das Objekt schon vorher zu verfolgen mit der Kamera wie ich Dir beschrieben habe. Es geht meistens nicht in direktem Moment die Kamera vors Auge zu nehmen und Auszulösen. Das packt der Autofokus nicht. Also vorher schon schön mitziehen. Wenn Du ne längere Zeit anwählst kann es zu schönen Mitziehern kommen. Diese sind aber nicht leicht. Sie sind von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs der Brennweite und dem Abstand sowie vom Aufnahmwinkel abhängig. Am Anfang empfehle ich Dir Kurvenbilder das Mitziehen von der Kamera schon ca 200m - 300m vorher vorausgesetzt. Mitzieher je nach dem mit Verschlußzeitenvorwahl von ca 1/60 bis 1/250 sekunde. Je nach dem... Wenn du Frontale Sprungbilder möchtest empfehle ich Dir den Autofokus auszuschalten, auf die Kuppe oder etwas Dannach scharfzustellen (manuell) und die Kamera am Auge wartend bis das Auto "drin" ist. Dann auslösen. Ich denke deine Kamera schafft schnelle Aufnahmen nicht so gut. Dafür verwenden Profis auch andere Kameras mit schnellem AF und schneller Bildfolge. Sowie schnelle und Lichtstarke Objektive. Aber man kann auch ohne dieses Equipement zu guten Ergebnissen kommen. Man muß nur sich und die Ausrüstung richtig einschätzen und entsprechend reagieren. (Film Iso 400 auch bei gutem Wetter außer im Hochsommer). Dann heißt es nur noch probieren und dazulernen.... Viel Spaß....
Andreas D aus (F) Andreas D aus (F)   Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch was....

Bei der Sportfotofgrafie hat man enormen Filmverbrauch...
Man hat dabei meist sehr viel Ausschußbilder... Mann läßt immer schön den Finger auf dem Auslöser wenn man das Objekt im Sucher hat... Also ca 4 bis 8 Autos hintereinander in Minutenabstand dann ist der Film leer. Spätestens :-)
André Irlmeier André Irlmeier Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sowas fotografieren ?? ist doch total langweilig !!

gruss
andré
Karsten Brodbeck Karsten Brodbeck Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, das ist wohl Geschmackssache,

der eine mag Autos, die andere Barbiepuppen, oder umgekehrt. Jedem so wie es gefällt!!

Gruß
Karsten
Thomas N. Thomas N. Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
André Irlmeier schrieb:
Zitat:
sowas fotografieren ?? ist doch total langweilig !!

gruss
andré


@ Andre
Stimmt...
Das Bild vom Renntaxi mit der Barbiepuppe ist da schon spannender :-))


Ansonsten muss ich dem vorher gesagten recht geben.
Ein bisschen Übung beim Mitziehen braucht es schon,
und ein Auge für ne einigermassen gelungene Bildaufteilung.
Die Zeit sich darüber Gedanken zu machen hast Du meinstens nicht :-)
Dann sind lichtstarke Objektive ein muss, um auch bei nicht so tollem Wetter noch brauchbare Verschusszeiten hinbekommt,
ohne gleich auf 800 und mehr ISO zu kommen.

Ein schnelles AF-System ist auch nicht zu verachten.
es geht natürlich auch mit langsameren, aber der Ausschuss ist wesentlich höher.
Die schönsten Bilder macht man aus einem relativ niedrigen Standpunkt. Insbesondere bei Sprüngen, oder auf der Rundstrecke...

Viele Grüße
Thomas
Michael Rosch Michael Rosch Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas.
Nochmal 2Fragen.
Die erste: Sind Mitzieher auch mit dem Sportprogramm möglich?
Und die zweite: Sollte man beim Mitziehen fokussiert lassen oder nicht.
Entschuldige bitte meine "dämlichen" Fragen,aber bin neu im Bereich der SLR-Technik.
MfG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fischereihafen-rennen.de/

auf jeden fall eine veranstaltung bei der man direkt an der strecke stehen kann, näher gehts kaum.
hier kann man sogar mit nem normalobjektiv richtig gute bilder machen...
ausserdem hat diese veranstaltung ein offenes fahrerlager, also auch hier eine gute gelegenheit für schöne bilder!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben