Fotoidee --> Umsetzung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
KRNKMPTNZ KRNKMPTNZ Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich plane ein Shooting bei dem ich ein Gruppenfoto in diesem Stil erstellen möchte:

http://www.lets-share.de/wp-content/upl ... px-NEU.jpg

Ich möchte noch jeweils einen Rahmen zwischen die "Portraits" und noch andere Veränderungen vornehmen, aber vom Prinzip her soll es so aussehen.

Worauf muss ich beim fotografieren achten, welche Technik ist die beste um nachher im Photoshop kein absolutes Chaos zu haben. Wo sind die Knackpunkte beim "agieren über zwei Bilder" (D.h. Hände, die in andere Bilder greifen etc.)

Wäre für einige Tipps dankbar!

Grüße
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben einer akkuraten Planung (wer macht was in welcher Zelle) kannst Du Dir eine Menge Arbeit in der Nachbearbeitung sparen, wenn Du saubere Studiobedingungen hast. Damit meine ich einen sehr gleichmäßigen Hintergrund und eine konstante Lichtmenge (M-Mode, Blitz ohne TTL) für jede Einzelaufnahme verwendest. Auf dem gezeigten Fotos sind ja ein paar Bugs drin, daraus kannst Du auch lernen, was Du nicht tun solltest. Und dann natürlich von jeder Einzelperson viele Fotos machen, damit Du ordentlich Material hast. Die Idee für dieses Foto finde ich übrigens super! Viel Erfolg!
ciao
Thomas
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine möglichst gleichförmige weiche (langweilig) Beleuchtung wird Dir die Sache sehr erleichtern.
Das gilt auch für den Hintergrund. Wichtig gegen den chaotischen Eindruck wäre, dass das Licht während des ganzen Shootings nicht verändert wird.
Solltest Du es unterbrechen müssen um es an einem anderen Tag fortzusetzen, danns Scheu Dich nicht, die Positionen und Ausrichtungen auf dem Boden zu markieren und notiere Dir sämtliche Einstellungen aller Lichter.
Das würde ich auch vorsichtshalber machen, wenn nicht alles stehen bleiben kann, falls Du später ein einzelnes Foto noch einmal nachholen möchtest.

Keine Automatiken, kein eTTL.

Stell Dir geich drei Hocker dort hin. Die Hocker bleiben immer gleich hoch. Stell die Kamera auf ein Stativ.
Laß besonders rechts und links reichlich Spielraum, damit Du notfalls den Ausschnitt mal versetzen kannst.

Ein genau ausgearbeitetes Storyboard wäre mir wichtig.
KRNKMPTNZ KRNKMPTNZ Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau das waren bisher meine Überlegungen! Danke schon mal dafür. Habt ihr je Idee, wie ich die Fehler in dem Beispielbild ausmerzen kann. Insbesondere die, bei den Personen in ein anderes Bild greifen?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KRNKMPTNZ 17.05.15, 10:31Zum zitierten BeitragGenau das waren bisher meine Überlegungen! Danke schon mal dafür. Habt ihr je Idee, wie ich die Fehler in dem Beispielbild ausmerzen kann. Insbesondere die, bei den Personen in ein anderes Bild greifen?

Diese Fehler machen doch sogar den Reiz aus.
Du möchtest ja Stege bzw. Rahmen einführen, wenn diese Stege frei bleiben, dann fallen diese Fehler nicht mehr so auf. Wenn die Leute aber von einem Rahmen in den nächsten greifen, also vor den Stegen her, dann könnte eine Lösung sein, den Arm des "gebenden" konsequent ins zweite Bild hinein zu verwenden.
Mach ein Foto, in dem gegeben wird, mach ein Foto des gebenden allein und mach ein Foto des nehmenden allen.

Und sag Dir "wenn es einfach wäre, dann könnte es jeder". :)
Analogue Analogue Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ich das machen würde: alle Portraits mit Doppelblitz freistellen, einmal den Hintergrund fotografieren und dann das Bild arrangieren, Schatten anpassen etc. Ohne Rahmen sollte der Hintergrund imho immer bisschen anders aussehen (Helligkeit) damit die einzelnen Sektionen nicht ineinander übergehen sondern immer separiert sind. Gegenstände die von zwei Personen angefasst werden sind dann zugegeben schwierig, ich würde das dann so machen wie beim roten Auto.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KRNKMPTNZ 17.05.15, 10:31Zum zitierten Beitragbei den Personen in ein anderes Bild greifen?
ich fand das total witzig
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben