Fotografie von Glas - mit Gravur-Relief

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Erwin Lorr Erwin Lorr Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal hallo an alle, bin neu hier.

Ich soll für einen Kunden alte Glasflaschen (Weißglas, durchsichtig) mit einer Art Relief-Gravur fotografieren.

Leider gelingt mir das absolut nicht. 1. (Durchsichtiges Glas alleine ist schon schwer zu fotografieren (für mich zumindest) und 2. noch die Gravuren sind echt unmöglich. Hat vielleicht jemand Hints, Erfahrung mit solchen Dingen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
wäre schön wenn Du mal dein Profil vervollständigen würdest und um Dir helfen zu können, müssen wir wissen,mit welcher Ausrüstung ( Kamera) du Arbeitest.
lg martina
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das von der Kamera abhängig?

Glas zu fotografieren ist nicht ganz so einfach! Jede kleine Veränderung des Lichtes wirkt sich enorm aus.
Am besten ist es, wenn Du mit einer Digi verschiedene Positionen des Lichtes versuchst. Wenn Du keine Lichtanlage besitzt würde ich es mit einem entfesselten Blitz und verschiesenen Reflektorflächen versuchen..
Diese kleinen 24 Volt Halogenstrahler eignen sich auch hervorragend für die Beleuchtung von Glas. Eventuell auch mit buntem Licht versuchen?


lg heinz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einer Digi tust Du Dir da leicht. Analog wirds hart - wegen dem ausprobieren.

Meine Erfahrung hat mir da gezeigt das es Sinn macht einen dunklen Hintergrund zu wählen und eine Lichtquelle - kann auch die Schreibtisch Leuchtstofflampe sein - von links oben einzusetzen. Meistens reicht das. Und bei der Digi kannst Du ja einen Weissabglich machen. Ansonsten natürlich mit Farben in der Beleuchtung spielen, wenns vom Kunden gewünscht wird.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann kameraabhängig sein. Meine erste spontane (ich weiß, total verrückte)Idee war, solch einen Zeilen-CCD auf einem Stativ mit Azimut-Antrieb (hab ich mal auf einer Photokina als Panorama-Digitalkamera gesehen) so auf dem Stativ auszurichtn, daß die Zeile um die Flasche herum läuft. Also einfach die Flasche auf den Film "abwälzen". Und jenachdem, was das für eine Gravur ist, einfach Licht "einfach" von unten in das Glas einkoppeln und mit den Strreureflexen der Gravur arbeiten. Ich weiß, verrückt,aber vielleicht interessant.
Gregor Beltzig Gregor Beltzig Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du wirst weiches, flächiges Licht benötigen. Wenn Du keine Softboxen et. hast kannst Du Dir mit Styroporplatten behelfen, über die Du das Licht bounced. Das ist besser als die punktuelle Ausleuchtung mit den Lampen direkt. Die Gravur kommt vermutlich am besten in einem leichten Streiflicht heraus - also seitliche Beleuchtung. Versuch es einfach mal mit den Styros und eventuell einigen schwarzen Abhaltern mit denen Du das Licht führst.
Erwin Lorr Erwin Lorr Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Hinweise! Also werd ichs mal mit extrem weichem Licht versuchen und für die Gravur seitlich mit Halogenstrahler experimentieren.
Fred Sonas Fred Sonas Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
am besten geht es natürlich mit einem lichtzelt (vielleicht hilft das hier weiter: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... ode45.html). weiters ist es meistens zu empfehlen, links und rechst neben dem glas dünne streifen von schwarzen karton zu positionieren, so bekommt man eine schöne linie in die seiten der gläser.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde mal mit blauem, bzw. schwarzem tintenwasser und seitlichem licht experimentieren. kann mir vorstellen, dass so die reliefs- bzw. gravuren besser zur geltung kommen.
gruss
frank



Nachricht bearbeitet (03.02.2004 - 15:24h)
E Kus E Kus Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man eine Struktur hervorheben will, macht man das mit einem harten seitlichen Licht. Lichtzelt, weiches Licht sind da sinnlos, weil die Oberfläche glättend, statt die Struktur (Gravur) hervorhebend. Objekthintergrund schwarz, oder wenn Farbe erwünscht, dunkler färbiger nichtglänzender Stoff. Fotografieren durch ein Objektivloch im großen Schwarzen Karton (Alter Hintergrundkarton) oder Stoff, damit sich im Glas wenig spiegelt. Polfilter verwenden. Ideal wäre auch eine Polfilterfolie vor der Lichtquelle.

Erich K



Nachricht bearbeitet (03.02.2004 - 15:58h)
Feli Grosshans Feli Grosshans Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du könntest schwarze Papprollen in die Gläser stecken, so kommt die Gravur gut raus
Martin Urbanski Martin Urbanski Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
versuche das licht in die Glaswand einzukoppeln ... geht am besten wenn Du eine runde Kante abschleifen kannst und über diese das Glas "von innen" ausleuchtest. Das geht mit Klatlichquellen oder lichtleiste ...alles andere abdunkeln ...

Je nach dem wieviel Aufwand Du betreiben möchstest ...

Ich sollte es wissen ...

LG Martin (Schott Glas)
Nig (Hans-Hennig) Gerhard Nig (Hans-Hennig) Gerhard Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...also ich würde erstmal den Dispersionsmodenkoeffizienten genau ausrechnen - aber Achtung - in Glas ist er Wellenlängenabhängig!

Die Polarisationsmodendispersion kann dabei übrigends getrost vernachlässigt werden.

lg Nig
;-)
(habe heute firbe optics and measurement mit ner 2.3 bestanden!!!)
*freu*
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben