Food-Fotografie: Poppige Eiscreme-Kugeln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cursedphil cursedphil Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle zusammen,

ich betreue morgen ein Fotoshooting für ein privates Projekt. Hierbei soll das Bildmaterial für ein Cover-Artwork entstehen. Ich selbst fotografiere nicht, sondern überlasse das einem befreundeten professionellen Fotografen, bin aber für das anschliessende Grafikdesign zuständig.

Da Food-Fotografie ja teilweise eine Wissenschaft für sich ist, könnte ich ein paar Tips von Fotografen mit Erfahrung auf dem Gebiet gebrauchen.

Fotografiert werden soll Eiscreme, einzelne Kugeln, aber auch mehrere Kugeln in bis zu 3 verschiedenen Farben. Diese sollen leicht angeschmolzen verlaufen und teils ineinander überlaufen. Farblich soll das Ganze poppig in Rosa/Pink, Mint und Cyan werden.

Bezüglich der Farben hatte ich überlegt, beim Shooting mit 3 gut kontrastierenden Farben der Eiscreme-Sorten zu arbeiten, und diese dann digital einzufärben. Das macht wahrscheinlich mehr Sinn als mit Lebensmittelfarbe zu arbeiten, richtig?

Harte Reflektionen auf den Kugeln möchte ich vermeiden. Die Kugeln sollten schon schön Rund sein, vielleicht auf der Spitze von der Oberfläche glatt durchs Schmelzen, darunter frisch mit Struktur. Hierfür hatte ich überlegt das Eis anzuföhnen, macht das Sinn oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Habt ihr sonst noch Tipps, was es bei der Arbeit mit Eiscreme zu beachten gibt (ausser schnell sein )?

Nachfolgend noch ein paar Beispiele, in welche Richtung das ganze farblich/stilistisch gehen soll:
https://www.pinterest.com/pin/64176363416644983/
https://www.pinterest.com/pin/26740191513124510/
https://www.pinterest.com/pin/31384528628895457/

Besten Dank schonmal,
Phil
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sollen die externen Links; bei der FC kann man auch Bilder hochladen. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Eiscreme auf den Bildern alles andere als lecker abgelichtet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die ersten beiden Bilder nicht "lecker". Das erste ist eine Wand, keine Kugel und ist lila. Beim zweiten sind die Totenkopfgesichter störend. Das driite ist schon mal eine gute Basis, aber in einer unschönen Farbe.

Denk daran, dass alles erlaubt ist und dass es nicht authentisch sein muss, sondern einfach nur den gewünschten Effekt liefern soll.
Das soll z.B. heißen:
- Du musst nicht Eis nehmen um Eis darzustellen.
- Du kannst bei bestimmten Lebensmitteln mittels Haarspray konservieren (bei Eis???)
- Du kannst auftauen und dann halbflüssig wieder einfrieren. Somit mehr Zeit für's Fotografieren.

Such doch mal mittels Google nach "Food Fotografie" (oder evtl. "Food Fotografie Tipps")
Z.B.: http://www.daskochrezept.de/magazin/tip ... 51978.html

Gibt bestimmt auch Bücher dazu.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 05.08.15, 19:46Zum zitierten BeitragWas sollen die externen Links; bei der FC kann man auch Bilder hochladen. MfG, w.b. es sind Beispiele, da es nicht seine Bilder sind, dürfte er sie hier gar nicht hochladen.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas Oestereich: Danke, die Erklärung leuchtet mir ein. MfG, w.b.
xxx xxx Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
und ?

heute ist der sechste, also 2 Tage nach dem Shooting ;-)

erzähl mal, wie ist es gelaufen ?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Ist inzwischen überholt)
xxx xxx Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 10.08.15, 10:53Zum zitierten Beitrag(Ist inzwischen überholt)

von wem ?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de billermoker ll 10.08.15, 14:20Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 10.08.15, 10:53Zum zitierten Beitrag(Ist inzwischen überholt)

von wem ?


Von Andreas Oestereich
Analogue Analogue Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schad, zu spät gesehen. Falls es jemanden interessiert ungehärtetes Pflanzenfett, Glucosesirup, Puderzucker oder Stärke (Zucker macht imho die bessere Textur), Lebensmittelfarbe und für Burbonvanille noch eine Priese Mohn oder Kaffeepulver. Zack --> Eiskrem die sich im Studio nicht in Pampe auflöst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben