Die fc als Lernort

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tino Zeidler Tino Zeidler Beitrag 181 von 220
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 02.10.15, 14:45Zum zitierten BeitragHört sich vernünftig an.
Das ist aber auch das pure Gegenteil von deiner Idee, den User mit einem als Unterhaltungsprogramm kaschierten Angebot zum "unbewussten Lernen" zu verführen.
Jaein, bitte interpretiere da nicht zu viel rein. Es wird nicht extra etwas neues aus dem Ärmel gezaubert UM bewusstes lernen zu fördern oder eben die faulen zu begünstigen, sondern schlicht das lernen insgesamt zu vereinfachen, sprich: an welchen Stellen/Schrauben kann man drehen, um das Lernverhalten von schlicht MEHR Leuten zu treffen. Manche brauchens eben blumig mit viel Bild, andere brauchen viel Text und Theorie dazu... nur um 2 Beispiele aufzugreifen. Ich denke Lars geht es schlicht darum zu erfahren, an welchen Stellen wir etwas lernen und warum. Um daraus eben eventuell das Lernerlebnis für ALLE zu verbessern.

Edit: PS: Wäre es für dich ein Problem, wenn andere mit einem neuen Unterhaltungsprogramm mehr/besser lernen können ohne das dein Lernprozess benachteiligt wird?
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 182 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 02.10.15, 15:39Zum zitierten BeitragIch denke Lars geht es schlicht darum zu erfahren, an welchen Stellen wir etwas lernen und warum. Um daraus eben eventuell das Lernerlebnis für ALLE zu verbessern.

danke für die Zusammenfassung :)
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 183 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tino Zeidler 02.10.15, 15:39Zum zitierten BeitragZitat: Dame Eda 02.10.15, 14:45Zum zitierten BeitragHört sich vernünftig an.
Das ist aber auch das pure Gegenteil von deiner Idee, den User mit einem als Unterhaltungsprogramm kaschierten Angebot zum "unbewussten Lernen" zu verführen.
Jaein, bitte interpretiere da nicht zu viel rein. Es wird nicht extra etwas neues aus dem Ärmel gezaubert UM bewusstes lernen zu fördern oder eben die faulen zu begünstigen, sondern schlicht das lernen insgesamt zu vereinfachen, sprich: an welchen Stellen/Schrauben kann man drehen, um das Lernverhalten von schlicht MEHR Leuten zu treffen. Manche brauchens eben blumig mit viel Bild, andere brauchen viel Text und Theorie dazu... nur um 2 Beispiele aufzugreifen. Ich denke Lars geht es schlicht darum zu erfahren, an welchen Stellen wir etwas lernen und warum. Um daraus eben eventuell das Lernerlebnis für ALLE zu verbessern.


Möglich, dass ich hier zuviel hinein interpretiere. Allerdings sehe ich bei den von mir aufgegriffenen Aussagen nicht allzu viel Interpretationsspielraum. Wenn Lars hier schreibt, welche Gedanken ihm gerade gekommen sind, so gehe ich davon aus, dass er es auch so gemeint hat, wie er's hingeschrieben hat.

Zitat: Tino Zeidler 02.10.15, 15:39Zum zitierten BeitragEdit: PS: Wäre es für dich ein Problem, wenn andere mit einem neuen Unterhaltungsprogramm mehr/besser lernen können ohne das dein Lernprozess benachteiligt wird?

Natürlich nicht.
Ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, dass Spass und Unterhaltung dem Lernen abträglich sind oder dass Lernen ein Spasskiller ist. Das Gegenteil ist der Fall.
xxx xxx Beitrag 184 von 220
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 26.09.15, 13:18Zum zitierten BeitragSollte das alles tatsächlich eines schönen Tages passieren, ist das der Tag, an dem ich meinen Account endgültig löschen werde.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

werde ich ebenso halten.
xxx xxx Beitrag 185 von 220
1 x bedankt
Beitrag verlinken
das Thema ist hochinteressant, ich hätte gerne weiter diskutiert. Leider wurden nicht erwünschte Gedanken nicht verstanden und ignoriert. Die ewig gestrigen Dominanzen haben Ihren Kram abgelassen und jetzt landet der Fred wieder in der Versenkung.

schade
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 186 von 220
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: de billermoker ll 10.10.15, 14:29Zum zitierten Beitragschade

nun, wenn alles, was einem zum Lernen einfällt ist, dass man Leute aus der fc schmeissen muss, weil sie die fc anders nutzen, als man es sich selbst vorstellt, was gibt es dann noch zu diskutieren?
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 187 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 11.10.15, 00:40Zum zitierten BeitragZitat: de billermoker ll 10.10.15, 14:29Zum zitierten Beitragschade

nun, wenn alles, was einem zum Lernen einfällt ist, dass man Leute aus der fc schmeissen muss, weil sie die fc anders nutzen, als man es sich selbst vorstellt, was gibt es dann noch zu diskutieren?

Leute aus der fc zu schmeissen ist aber bei weitem nicht alles, was de billermoker dazu eingefallen ist. Und Leute rauszuschmeissen, "weil sie die fc anders nutzen, als man es sich selbst vorstellt" hat er überhaupt nicht geschrieben und soweit ich es beurteilen kann, bestimmt auch nicht gemeint.
xxx xxx Beitrag 188 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 11.10.15, 00:40Zum zitierten BeitragZitat: de billermoker ll 10.10.15, 14:29Zum zitierten Beitragschade

nun, wenn alles, was einem zum Lernen einfällt ist, dass man Leute aus der fc schmeissen muss, weil sie die fc anders nutzen, als man es sich selbst vorstellt, was gibt es dann noch zu diskutieren?


schade Thomas, Du hast nix begriffen, oder Du redest FCinternconform ?

Zitat: Dame Eda 11.10.15, 09:52Zum zitierten BeitragLeute aus der fc zu schmeissen ist aber bei weitem nicht alles, was de billermoker dazu eingefallen ist. Und Leute rauszuschmeissen, "weil sie die fc anders nutzen, als man es sich selbst vorstellt" hat er überhaupt nicht geschrieben und soweit ich es beurteilen kann, bestimmt auch nicht gemeint.

Danke ;-)
xxx xxx Beitrag 189 von 220
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 11.10.15, 00:40Zum zitierten BeitragZitat: de billermoker ll 10.10.15, 14:29Zum zitierten Beitragschade

nun, wenn alles, was einem zum Lernen einfällt ist, dass man Leute aus der fc schmeissen muss, weil sie die fc anders nutzen, als man es sich selbst vorstellt, was gibt es dann noch zu diskutieren?


wenn ich so etwas lese

Beitrag 123
" keine User die nur ein Onlinebildchenalbum suchen
- offensichtliche Kontaktbörsen und FB Verwechsler höflich löschen",

dann muss ich dir zustimmen, thomas.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 190 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Echt Jungs, ihr quatscht einen immer dröselig, und wenn man das Euch sagt, heult ihr rum, dass man Euch nicht verstanden hätte. Dann laßt doch einfach mal Euren allgemeinen Frust an der fc und den Admins bei Euch und bezieht Euch auf das Lernen in der fc. Ich habe jetzt mal alles zitiert, von billermoker, was er zum Lernen schreib, und nicht damit zu tun hat, dass die Admins was zu tun haben oder man Leute maßregeln muss.

Zitat: de billermoker ll 27.09.15, 17:04Zum zitierten BeitragZum "eigentlichen" Thema "lernen in der FC" zurück

für mich ist die Diskussion am Bild wichtig nur so kann ich aus der Sicht der Anderen lesen ob ich mein Ziel erreicht habe. Toll, klasse usw. trifft bei meinen Bildern selten und ich würde diese Kommentare am liebsten ausblenden. Wenn sich dann mal Jemand die Mühe macht sich mit dem Bild auseinander zusetzen wünsche ich mir den "Daumenhochbutton". Leider werden von zuvielen Usern neg. Kritiken als Beleidigung empfunden und entsprechend verarbeitet, ausblenden, pöbeln usw.


und auch da finde ich nicht viel zum Lernen, sondern auch wieder nur Kritik daran, dass andere Leute sich nicht so verhalten, wie er es will. Klar, ich bin dumm, verstehe nichts. Das hatten wir bereits mehrmals, aber sorry, das sehe ich komplett anders. Mit dem fcintern habe ich auch seit längerem nichts zu tun, also ist meine Meinung kein offizielles Statement oder sowas.

Das Lernen ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Im Prinzip werden bestehende Erfahrungen mit neuen Erfahrungen erweitert. Jeder hat dabei seinen eigenen Weg und Lernstufen.

Ich verstehe Lars mit dem "lernen, ohne dass es so genannt wird" in derart, dass es eben keine Fotoschule ist, sondern weitere Tools, die man zum Foto dazuschalten kann, oder bestimmte Bereiche, in denen man sich halböffentlich zurückziehen kann, um Bilder konzentriert - ohne Störer oder Beleidiger - zu besprechen.
Wie diese Tools oder Rückzugsräume konkret aussehen, oder aussehen sollten, wurde teilweise in der Vergangenheit bereits diskutiert. Letztlich liegt es immer an den Einzelnen, und nicht an den Admins, wie man das Angebot nutzt.

Und wer jetzt immernoch meint, völlig unverstanden zu sein, sollte es einfach neu formulieren. Ohne Bezug auf Admins oder andere User. Nur alleine auf das Lernen bezogen. Das würde mich interessieren.
xxx xxx Beitrag 191 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja Thomas, hast Du einen Auftrag oder glaubst Du wirklich an den Blödsinn ????

Die FC könnte ein toller Ort für "Fotografen" sein wenn da nicht das fotografische Proletariat mit seinen fotografischen Offenbarungseiden wäre. Es wird Dir sicher schwerfallen zu erkennen das die Menschen und auch die FC sich in den letzten Jahren weiter entwickelt haben, wobei die Macher der FC dezent und stur in ihrer Entwicklung stehen geblieben bzw. nicht der Entwicklung folgen konnten oder wollen.

Für mich ganz persönlich ich jeder Ort zum Lernen gut, auch die FC !!! Wenn ich etwas lernen möchte gehe ich dort hin wo es mir fachlich geeignet zu sein scheint. Wenn mir ein Ort gefällt und dann unterwandert wird sage ich meine Meinung und wie ich aus einigen Nachrichten weis bin ich mit der Sicht über die FC nicht ganz allein. Es trauen sich nur Wenige öffentlich dazu zu stehen.

Mir reicht es definitiv nicht das ich in der FC sehe wie ich es nicht machen will, ich möchte mich mit Bildern auseinandersetzen bzw. Auseinandersetzung mit meinen Bildern erfahren. Ich mag es nicht wenn ich mir die Mühe mache mich mit einen Bild auseinander zu setzen um dann angepöbelt zu werden oder Adminbequemlichkeitfördernd ausgeblendet zu werden. Wer seine Bilder öffentlich zeigt und dann andere Sichtweisen nicht erträgt sollte überdenken ob er am richtigen Ort ist. Wer das nicht aus eigenem Antrieb schaft muss dann ev. administrativ unterstützt werden. Dafür müssten dann allerdings ALLE bereit sein den Lernort FC als solchen zu erkennen und auch zu nutzen.

Zitat: Thomas Bregulla 11.10.15, 11:29Zum zitierten Beitragund wenn man das Euch sagt, heult ihr rum, dass man Euch nicht verstanden hätte

Du hast nicht mich nicht verstanden, Du hast ES nicht verstanden
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 192 von 220
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir reden offensichtlich von unterschiedlichen Dingen. :)
Das ist ja OK. Gut, dass wir es erkannt haben.

Eine Diskussion ist ja nicht nur eine Auseinandersetzung zwischen zwei oder mehreren Parteien, sondern auch ein Vertrag sich gegenseitig zu respektieren. Ich kenne Deine Art von Anmerkungen nicht, und Dich auch nicht - zumindest nicht unter dem Namen billermoker - aber wenn User die Ignorefunktion verwenden, oder Anmerkungen ausblenden, könntest Du es auch als Feedback ansehen, dass Du den falschen Ton getroffen hast.

Und nochmals - was Lars meinte, sind Dinge die die Plattform anreichern, um implizites Lernen zu ermöglichen, nicht bestimmte Funktionen abzuschalten, um Andere zu belehren. Denn das, ist das Problem - wenn "mir" jemand eine belehrende Anmerkung schreibt, weil er das Bild nicht versteht und "ich" mich als gelungener Fotograf sehe, dann können beide immernoch die fc als Lernort erkennen und akzeptieren, aber sie haben ihre gegenseitigen Rollen nicht akzeptiert und verstanden. (Ich hoffe die Anführungszeichen werden als Platzhalter für den jeweiligen Leser verstanden) - genauso gilt es wenn "ich" eine belehrende Anmerkung schreibe, dann kann es entsprechendes Feedback geben. Wer sich unter Ebenbürtigen zum Oberlehrer aufschwingt, landet meistens hart.

Und solltest Du häufiger Feedback bekommen, in der Form von ignores und versteckten Anmerkungen, dann zeigt das lediglich, dass viele Leute es aufgegeben haben, mit Dir darüber in einen Dialog zu gehen.
Sag mal Micha Sag mal Micha Beitrag 193 von 220
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Thema Lernort: Klempner schreibt sich ohne t, Offenbarungseide gehören leider zum Leben dazu und meine Bilder stehen jedem zur Verfügung, der lernen möchte, wie man trotzdem zurechtkommen kann.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 194 von 220
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Bregulla 11.10.15, 11:29Zum zitierten BeitragUnd wer jetzt immernoch meint, völlig unverstanden zu sein, sollte es einfach neu formulieren. Ohne Bezug auf Admins oder andere User. Nur alleine auf das Lernen bezogen. Das würde mich interessieren.

Für den Fall dass ich damit angesprochen bin:
Ich fühle mich keineswegs völlig unverstanden. Na gut, vielleicht von Dir, aber das kann ich verschmerzen. Jedenfalls scheint mir der Aufwand wenig lohnenswert - und auch kaum vielversprechend - meine Ansichten immer wieder neu umzuformulieren nur damit mich auch diejenigen verstehen, die überhaupt nicht verstehen wollen.
In einer fotocommunity kann ich ohne die community (andere User) vermutlich nichts lernen, was ich mir nicht genau so gut ergooglen kann. Und bestimmt kann ich nichts besser oder einfacher lernen als in einer fotocommunity mit einer community, in der das Lernen voneinander aktiv und bewusst gepflegt wird.
xxx xxx Beitrag 195 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sag mal Micha 11.10.15, 12:47Zum zitierten BeitragThema Lernort: Klempner schreibt sich ohne t,

gut erkannt, jetzt musst Du nur noch aufpassen das Dir Niemand den Oberlehrer unterstellt, die mag man in der FC ja gar nicht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben