Bodylights- wie machbar

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ivo Hüttmann Ivo Hüttmann Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nabend Leute.

Ich versuche mich schon ne Weile an sowas http://www.stripearts.com/home
Man findet allerdings kaum Infos im Netz dazu.
Wie ist sowas umsetzbar?
Mit einer Jalousie jedenfalls nicht. Ein Beamer, mit Linienbildern?

Mich wurmt es, wenn ich etwas nicht hinbekomme.
Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Teuer: Studioscheinwerfer oder -blitz mit Effektmasken
Billig: Lochblech aus dem Baumarkt.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wird mit Gobos gemacht, kann man kaufen oder selber machen, google mal Gobo-Projector, DIY Gobo, etc. gibt unzählige Beispiele in WEb.

Gruß
Thorsten
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diaprojektoren können so etwas auch.

Eine Jalousie ginge ebenfalls, wenn die Lichtquelle die Sonne ist oder zumindest relativ weit weg von der Jalousie und der Entfernung entsprechend stark. Geht also nicht ganz so einfach im Heimstudio.

Das gleiche gilt für einfache Lochbleche. Das geht nicht sooo leicht. Das Licht muß dafür gut gerichtet sein.
Eine einfache Maske auf einem Blitz oder Dauerlicht funktioniert ebenfalls nicht.
Ivo Hüttmann Ivo Hüttmann Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Werd mir mal so ein Gerät besorgen und probieren!
Absinth1969 Absinth1969 Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr schöne experimentelle Fotographie. Professionelle Lösung wären Gobos, aber die kosten ne Menge. Beamer, Laptop und entsprechende Vorlage gehen auch, sogar dann in Farbe oder das man ein Tier etc überprojeziert. Guck mal bei der Seite von Dani Olivier http://daniolivier.com , der macht solche Bilder.
Ivo Hüttmann Ivo Hüttmann Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen LED Beamer hatte ich mal da. Die Ergebnisse haben mich nicht wirklich begeistert.
Das man dann nur Linien und Muster nehmen kann, nehme ich erstmal in Kauf.
Apropo...100€ für so einen Gobo gehen noch, wenn man sieht, was die halbherzigen Basteleien kosten.

Danke für den Link. Schaue ich mir gleich an.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein gescheiter Beamer, der reichlich Licht und Kontrast bringt, ist doch sehr viel teurer als eine einfache Gobo-Lösung. Sowas gibts sogar für Aufsteckblitze und ich wette, dass die richtig gut funktionieren. (Keine persönliche Erfahrung damit bisher)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre nicht ein Overhead Projektor fast ideal und günstig zu kriegen?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 02.09.14, 22:48Zum zitierten BeitragWäre nicht ein Overhead Projektor fast ideal und günstig zu kriegen?

Günstig wären sie. Ideal deshalb, weil man die Vorlage im heimischen Drucker erzeugen kann.

Ich sehe da höchstens die Gefahr, von zu wenig Kontrast. Der könnte man begegnen, indem man mehrere Bilder auf Folie druckt und die passgenau übereinander legt und dann laminiert. Aber vielleicht genügt der Kontrast ja sogar.


Beim OHP ist der Abstand zwischen dem OHP und der Projektionsfläche eher gering. Ausserdem emittiert ein OHP vergleichweise viel Licht in die Umgebung, das dann als Streulicht stören könnte. Aber da kann man bestimmt mit schwarzem Karton einiges dagegen tun.
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Overhead Projektoren sind zwar recht preiswert, aber m.M. nach VIEL zu hell. Maximal lässt sich der ne Stufe runterschalten, aber das sind immer noch extreme Werte. Hab selber son Teil aus ner Schule hier stehen und wenn ich den anschmeiss', kann ich damit ne halbe Straße ausleuchten. Die Dinger sind echt extrem hell, den müsste man wohl irgendwie dimmen bzw. evtl. halb-transparente Folien benutzen, sonst werden die Hautstrukturen vermutlich völlig überstrahlt. LG.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phasenkontrast 03.09.14, 23:03Zum zitierten BeitragOverhead Projektoren sind zwar recht preiswert, aber m.M. nach VIEL zu hell. Maximal lässt sich der ne Stufe runterschalten, aber das sind immer noch extreme Werte. Hab selber son Teil aus ner Schule hier stehen und wenn ich den anschmeiss', kann ich damit ne halbe Straße ausleuchten. Die Dinger sind echt extrem hell, den müsste man wohl irgendwie dimmen bzw. evtl. halb-transparente Folien benutzen, sonst werden die Hautstrukturen vermutlich völlig überstrahlt. LG.

Also wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, dann kann ich Hautstrukturen korrekt belichten, obwohl sie direkt von der Sonne beleuchtet werden.

Viel viel heller als die Sonne sind die Dinger eigentlich?
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache das mithilfe eines DLP Projektors und Bildern auf dem Laptop die ich während dem Fotografieren auf den Körper projiziere ----


Besispiel für Forumsfrage Besispiel für For… Schattenboxer 04.09.14 0
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben