Antik Effekt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brigitte Woort Brigitte Woort Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

sehe hier öfters braun-weiße Fotos, die wie aus Großmutters Zeiten wirken.

Wie bekommt man diesen Antik-Effekt hin?

Danke für Infos

Gruß Brigitte
Michael Albat Michael Albat Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*seufz*
... und diese Frage in dem Forum "Kreative Fotografie" ...


Gruss Ali
PS:
:-)
Fabio Viento del Verano Fabio Viento del Verano Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
abzug in den Toaster stecken - 2 minuten braunbacken
Brigitte Woort Brigitte Woort Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Sorry, dass ich die Frage im falschen Forum geposten habe.

habe jetzt rechachiert (Suchmaschinen)
und folgende 3 Mögligkeiten gefunden.

1 Bildbearbeitung z. B. Photoshop
Option Sepia-Filter

2 ein Spezial Sepia Kammera-Filter verwenden

3 Kodak CN 400 Film - Tmax, kaufen
die Negative dann auf Farbpapier und nicht auf auf SW-Papier entwickeln lassen.

Welches ist nun die bessere Lösung ??

mfg Brigitte
MI M MI M Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Brigitte,

es kommt darauf womit du fotografierst...

Zu deinen genannten Möglichkeiten:

1. Ist wohl die individuelleste Art, da du den Grad der Tonung selber einstellen kannst. Gibt auch die Möglichkeit der Verlaufsumsetzun oder evtl. die eines Plug-Inn's

2. Würde ich nicht machen, da die Farbinformationen verloren gehen und du nur eben diese Sepiatonung hast.

3. Kann ich nichts zu sagen, wohl ähnlich wie 2., kommt aber darauf an, ob du deine Bilder lieber als Abzüge oder als Digitales Medium bevorzugst. Bei letzteren brauchst in der Analogen Fotografie allerdings auch einen vernünftigen Scanner...!


LG
MIM
Brigitte Woort Brigitte Woort Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort werde 1. und 3. mal testen.

P. S. gerade noch zufällig eine 4. Möglichkeit entdeckt

Chromogene Entwicklung

Die chromogene Entwicklung bietet eine sehr vielseitige Möglichkeit, bereits während der Entwicklung zum farbigen SW- Bild zu gelangen........
gelesen bei http://www.agfanet.com/de/

mfg Gitte



Nachricht bearbeitet (31.05.2004 - 23:00h)
Volker B. aus B. an der W. Volker B. aus B. an der W. Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Brigitte,

gerade vor ein paar Tagen habe ich mal versucht, mit photoshop einen Antikeffekt zu erzeugen. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1.) RGB-Foto bearbeiten mit dem Kanalmixer (unter Bild/Einstellen), Haken setzen bei monochrom und mit der Wirkung der Regler experimentieren.

2.)Etwas (3 bis 4%) Störungen hinzufügen (unter Filter/Störungsfilter). Häkchen bei monochrom und Gaußsche Normalverteilung.

3.) Sepia-Tönung erzeugen (in dem Fenster Aktionen & Protokoll)

4.) Nach dem Verkleinern nicht so viel "unscharf maskieren" wie sonst üblich.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden, nur bei dem Rahmen habe ich mich etwas verhauen :-)


[fc-foto:1421989]


Gruß vom Volker



Nachricht bearbeitet (01.06.2004 - 00:12h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben