Weltreisetaugliche Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
motoquero motoquero Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

in ein paar Monaten werde ich eine längere Reise machen und suche deswegen eine neue Kamera.
Momentan habe ich eine Panasonic DMC-FZ30, die jetzt aber leider kaputt gegangen ist. Die FZ-30 war eine super Kamera und einfach zu bedienen. Aber leider auch relativ gross. Und ihr grösstes Manko hatte sie bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie war nur bis ISO 200 brauchbar.

Meine Favoriten sind momentan die Panasonic DMC FZ-1000 und die Sony DSC-HX400V. Aber natürlich haben beide Vor- und Nachteile:

Panasonic:
+ Bildqualität
+Geschwindigkeit
+Bildschirm (drehbar)
-gross und schwer
- nicht Staubgeschützt
-Qualität (es gibt immer wieder Berichte über mangelnde Qualität und das ist auf Reisen absolut nicht zu gebrauchen)

Sony:
+Zoom
+ein wenig kleiner und leichter
+braucht kein Ladegerät
-Geschwindigkeit
-weniger Lichtstark
- Bildschirm (nicht drehbar)

Kennt jemand beide Kameras und kann sie gut vergleichen?
Mir ist wichtig, dass es eine sehr gute Allround-Kamera ist, sich aber besonders gut für Tier- und Landschaftsaufnahmen eignet. Und sie sollte ein wenig robust sein.

Danke für alle Antworten
Marco
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Lumix LX100 mitnehmen.
motoquero motoquero Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die LX100 ist sicher eine Bombenkamera, die ich sofort kaufen würde, aber mit 75mm denke ich nicht, dass sie für Tierfotografie geeignet ist.
Vor vielen Jahren hatte ich mit einer 08/15 +-100mm Analog-Kamera Wale fotografiert. Zuhause die Enttäuschung, alles nur Sardinen. Dann hatte ich mir eine SR mit 300mm Objektiv zugelegt.
300mm finde ich, sind unterste Grenze für Tierfotografie. Je mehr, bei ähnlicher Qualität, desto besser.
Ist aber nur meine Meinung.
TFischer TFischer   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dir die FZ30 schon zu groß war, dann ist aber die FZ 1000 nicht so unbedingt das Richtige für Dich. Die wiegt immerhin 800 Gramm und enstpricht von den Abmessungen in etwa denen der FZ30). Die Sony kommt auch auf 660 Gramm.
Die Sony hat zwar einen 50fach Zoom (1200mm KB), aber nur den kleinen 1/2,3 Zoll Sensor.
Die FZ1000 hat dagegen einen 1 Zoll großen Sensor und eine Blende von 2,8 bis 4, dafür aber nur einen 16-fach Zoom (Entsprechend 400mm KB)

Die Panasonic Lumix sind meiner Meinung nach schon ziemlich gute Kameras.

Ich würde Dir also eher zur Lumix raten, zumal Du von diesen die Bedienung schon gewohnt bist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FZ1000 lässt sich per Digitalzoom auf eine Brennweite entsprechend KB 800mm verlängern -
ohne dass es große Einbußen bei der Bildqualität gibt, wie man sonst vom Digitalzoom gewohnt ist.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Marco,
was Du suchst gibt es in der Form nicht im Kompaktbereich.
- möglichst viel Brennweite
- staubgeschützt
- hohe ISO
- recht kompakt

Du müsstest deine Prioritäten sortieren und Kompromisse eingehen. Staubgeschützt in dem Sinne gibt es bei Kompakt überhaupt nicht. Es sei denn man kauft sich so eine Outdoorkamera, die haben dann aber meist nur 3fach Zoom. Minisensor und rauschen ebenso recht schnell.

Ach ja, wenn du wie Du sagst ab und an Berichte liest über schlechtere Bildqualität liegt dasProblem zu 99,9% hinter der Kamera und das man versucht mit einer Kamera Dinge zu fotografieren, wofür sie nicht die techn. Voraussetzungen liefert.

Wenn 300mm Minimum sind bei guter Qualität führt kein Weg an der FZ1000 vorbei in Verbindung mit besseren Rauschverhalten als andere Bridgemodelle. Für ganz schwieriges bzw nicht ausreichendes Licht hilft halt nur ein Stativ.

Fragen:
Wie hoch ist dein Budget insgesamt ?
Kommt Nutzung von Stativ in Frage ?
Würde auch eine kl. DSLR oder spiegellose Systemkamera in Frage kommen mit 2 Objektiven ?
Hat Staubdichtheit überhaupt Priorität oder nicht ?

Gut, wenn die FZ30 Dir schon zu schwer war, dürfte DSLR usw wohl rausfallen.

Ansonsten ist meine Empfehlung Olympus Stylus 1. Nutze ich selbst neben der DSLR und bin sehr zufrieden.
motoquero motoquero Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 07.03.15, 11:39Zum zitierten BeitragAch ja, wenn du wie Du sagst ab und an Berichte liest über schlechtere Bildqualität liegt dasProblem zu 99,9% hinter der Kamera und das man versucht mit einer Kamera Dinge zu fotografieren, wofür sie nicht die techn. Voraussetzungen liefert.

Da hast du mich faltsch verstanden. Es geht um die Qualität der Kamera. Anscheinend geht sie schnell kaputt oder wird schon defekt ausgeliefert.
Zitat: Heiko_06 07.03.15, 11:39Zum zitierten BeitragFragen:
Wie hoch ist dein Budget insgesamt ?
Kommt Nutzung von Stativ in Frage ?
Würde auch eine kl. DSLR oder spiegellose Systemkamera in Frage kommen mit 2 Objektiven ?
Hat Staubdichtheit überhaupt Priorität oder nicht ?

Budget: max 1000.-
Mein Reisestativ ist ca 20cm gross. Das muss reichen.
Es kommt alles in Frage, wenn es nicht schwerer wird. Aber lieber ist mir nur ein Objektiv.
Warscheinlich wird es die FZ1000 werden. Aber durch meine Reiseerfahrung ist sie einfach am obersten Ende bezüglich Gewicht und Grösse. Bein Reisen ist weniger einfach mehr.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, hab ich das mit der Qualität falsch interpretiert, sorry. Robustheit der Kamera ist auch oft relativ. Hängt davon ab wie man selbst damit umgeht, eher bedacht und vorsichtig oder halt nicht. Ersteres heißt ja nicht zwangsläufig, dass man sie auch in riskanteren Situationen nutzt.

Wenn Du nur so ein kl. Reisestativ nutzt wird es wahrlich schwer mit einer größeren Kamera. Obwohl, gibt auch recht robuste kl. Reisestative. Würde jedoch meinen Vorschlag zur Stylus 1 aufrecht erhalten. Recht großer Sucher, 28-300mm Kleinbildäquivalent. Neigbares Display mit Touchscreen. Nach einem Firmwareupdate sogar die Möglichkeit via App die Kamera vom Smartphone/Tablet aus fern zu steuern und auszulösen.
http://app.olympus-imaging.com/oishare/

Das Objektiv ist über den gesamten Brennweitenbereich lichtstark mit f2.8. Gerade im oberen Brennweitenbereich ergibt sich daraus sogar die Möglichkeit einer gewissen Freistellung vom Hintergrund, wenn man darauf ein wenig achtet. Sie ist sehr robust verarbeitet. Der Sensor ist mit 1/1,7 auch größer als bei normalen Kompakten. ( aber kleiner als bei der FZ1000 ) Sie passt zwar nicht mehr in die Hosentasche, aber in eine größere Jackentasche allemal. Ist unser ständiger Begleiter bei Familienausflügen und Städtereisen geworden.

Falls es um ein wenig Staubschutz/Sicherheit hast Du hier die Möglichkeit für wenige € einen NoName Adaptertubus anzubringen. So ist das gesamte Objektiv von Weitwinkel bis max. Telebereich verdeckt, ohne Vignettierung im Weitwinkelbereich. Leichten Regen hat sie damit bei uns auch schon mühelos überstanden. ( ist natürlich keine Garantie und wir haben es auch nicht drauf angelegt, war situationsbedingt und ich bin manchmal nicht gerade zimperlich )
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben