Unterwasser Kamera Sony oder Canon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
botta1 botta1 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallihallo,

komme gerade vom Schnorcheln und bin mit meiner Sea&Sea DX 1G schwer unglücklich :o(

Nach einigem Suchen im Netz stehe ich nun vor der Frage, ob es eher die

Sony RX100II

oder die

Canon S110

werden soll (jeweils mit UW-Gehäuse).

Da es nur um Unterwasseraufnahmen geht (über Wasser habe ich meine EOS), ist ja primär die Lichtmenge das Problem.... Leider ist, je nach dem, welche Diskussionen man sich anschaut, die Meinung, welche der beiden Kameras unter den gegebenen (Unterwasser-) Umständen bessere Fotos macht, sehr konträr.

Vielleicht gibt's hier noch Erfahrungen&Infos, die mir die Entscheidung leichter machen :o)

Vielen Dank im Voraus für jegliche Rückmeldung!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Preislich zur Sony passt auch die Canon G7X. Habe Sie selbst mit original Canon Unterwassergehäuse. So hast Du einen Zoom von 24 bis 100 bei einer Lichtstärke von 1,8 bis 2,8.
Zeitgleich noch eine gute Ergänzung zur DSLR. Immer noch kein Ersatz, zumindest nicht zu einer EOS 6D, aber eine sehr brauchbare Zweitkamera wenn die Grosse nicht mit soll.
nilsholger nilsholger Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey zusammen,

sehr gerne klinge ich mich jetzt auch einmal in die Diskussion ein. Dabei bin ich ehrlich gesagt doch ein bisschen überrascht, dass Sony als Alternative genannt wird. Meiner Meinung nach gibt es noch einige Hersteller, die ich vom Preis/Leistungsverhältnis deutlich darüber ansiedeln würde, aber das ist vielleicht auch nur eine subjektive Empfindung, da ich generell eher weniger Fan von Sony bin.

Wenn die Wahl auf eine Canon Kamera fallen soll, dann würde ich eher die WP_-DC 34 oder 48 kaufen und dann entsprechend zusätzlich bei http://www.uw-fotopartner.com ein entsprechendes Gehäuse. So habe ich meiner Meinung nach bisher noch die besten Ergebnisse erzielt.
botta1 botta1 Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...die WP DCs sind doch Gehäuse - welche Canon meintest Du?
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Canon hat ein spezielles Motivprogramm für Unterwasser und auch eine entsprechende Einstellung im Weißabgleich.
Die Sony hat sowas zumindest laut der technischen Daten auf der Sony Homepage nicht.
War für mich ein Grund, mich für eine Canon zu entscheiden (allerdings für eine G16)

Da im Wasser schon beim Schnorcheln durch die Lichtabsorption bestimmte Wellenlängen des Lichtes herausgefiltert werden, kann es da schon bei geringer Wassertiefe einen Grünstich verursachen.
In den Motivprogrammen ist dies schon berücksichtigt.

Von der Lichtstärke her müsste die Canon mit einer Anfangsblende von 2,0 auch ausreichen.

Schau mal hier:
Unterwasser Ordner Unterwasser (14)

die Fotos sind mit einer Lumix TZ10 mit UW-Gehäuse und Motivprogramm Unterwasser gemacht. die hat sogar nur eine Anfangs-Lichtstärke von 3,3
.fred .fred Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage nach den best möglichen Bildern aus Sony oder Canon Kamera lässt sich nicht einfach beantworten, da dies eine Frage des Anspruchs ist. Das Fotografieren in RAW (mit Nachbearbeitung) holt wahrscheinlich deutlich mehr aus den Bildern raus als die Wahl einer bestimmten Kamera. Gerade der verwertbare Dynamikumfang eines RAW kann für die immer notwendige Farbkorrektur nicht hoch genug eingeschätzt werden. Aber zurück zur Modellwahl:

Die Lichtstärke des Objektivs mag hilfreich sein, aber z.B. bei den RX Modellen muss man im WW Bereich abblenden, um ordentliche Qualität zu erreichen.

In Tele-Stellung ist die Lichtstärke nicht so wichtig, denn man kann UW praktisch nichts heranzoomen, ohne das die Qualität leidet. D.h. Tele braucht es für Makro und Makro braucht eine gewisse Schärfentiefe, also eh abblenden

Die RX rauscht weniger als S110.

Und jetzt zum Einfluss des Anspruchs: Beide Kameras brauchen für echten WW und echtes Makro Vorsatzlinsen. Ob man diesen Aufwand gehen will, sei dahin gestellt (ich nutze es...). Gerade im WW ergeben sich aber nur richtig gute Bilder, wenn die Vorsatzlinse nah am Objektiv sitzt. Aber da die Linse auf den Port des Gehäuses kommt und der Port auch das ausgefahrene Objektiv aufnehmen können muss, ergeben sich hier bestimmte Baulängen. Das ist der Grund warum die Sony RX100 hier richtig gut abschneidet (Objektiv ist gleich lang in Tele und WW Stellung) und das ist auch der Grund warum die G7X nicht für diesen Zweck taugt. Die S110 geht so...ich hatte die S100 und habe sie mir der RX ersetzt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben