Timelapse mit Canon Ixus 870 oder Alternativen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ChristianKanubauer ChristianKanubauer Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Folgendes: Derzeit plane ich /bereite ich vor ein Kanu zu bauen.

Dieses Projekt möchte ich mit einer Zeitrafferaufnahme filmisch dokumentieren.
Ich hatte vor das mit meiner Canon Ixus 870 IS zu machen (CHDK Software), die Bilder werden dann mit Adobe Premiere zum Film gebastelt.

So... nun habe ich gestern einen kleinen Probe-Zeitlupen-Film gemacht und dabei festgestellt, dass die Akkulaufzeit beim besten Willen nicht mit einem "Arbeitstag" mithalten kann.

Der Akku... oder vielmehr die Akkus, denn ich habe zwei... sind relativ jung. Einem Wechsel auf neue Akkus traue ich eigentlich nicht zu das Problem zu lösen. Ich könnte natürlich immer die Akkus wechseln... einen in der Kamera einen im Lader und zwischendurch wechseln und die Aufnahmen neu starten... aber ich kenne mich und ende dann damit, dass der erste Akkuwechsel hinhaut... aber später klappt das nicht mehr und die Hälfte des Projektes bleibt verborgen...

Daher hier die Frage: Gibts eine Möglichkeit die Laufzeiten der Kamera zu verlängern?
Entweder über eine weitere Veränderung der Firmware um stromsparender zu laufen... oder über den USB-Anschluss Strom zu beziehen.
Oder einer externen Stromquelle.

(Einen kurzen Augenblick habe ich darüber nachgedacht einen ganz alten Akku zu öffnen und ihn quasi zu einem Netzstecker umzubauen... also die Batteriekontakte mit einem Kabel nach aussen zu leiten um da ein Netzteil anzuklemmen... Ideen, wie die Kamera auf sowas (richtige Spannung vorausgesetzt) reagieren würde)

Alternativ dazu habe ich noch eine Spiegelreflex, die ich aber nicht nutzen möchte, da es noch eine alte analoge Kamera ist... und eine digitale Videokamera könnte ich mir eventuell ausleihen.

Oder hat jemand eine andere einfache Idee mit dem vorhandenen auszukommen?

Vielen Dank im Voraus.
Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Netzteil ACK-DC30 wäre die beste Lösung.
VG
ChristianKanubauer ChristianKanubauer Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab gestern den halben Abend herumgegoogelt... kann mir wer sagen, warum ich da nicht selbst drauf gestoßen bin?

Ja ich!: Anwenderproblem!

Danke dafür..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.canon.de/for_home/product_fi ... us_870_is/
Unter "Techische Daten" "Zubehör".
:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben