Systemwechsel?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
totti78 totti78 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zu kaufen.
Zur Zeit habe ich eine Nikon D 5100 mit dem 18-105 mm Objektiv, wobei ich sagen muss das ich mit ihr was die Qualität der Bilder angeht sehr zufrieden bin.

Es gibt zwei Gründe warum ich mich von Ihr trennen möchte:
1. die Kamera kann für meine Verhältnisse einfach viel zu viel und ich bin doch
ein wenig überfordert. Ich bin einfach einer der im Auto Modus drauf los schießt
und dazu ist sie echt zu schade.

2. bin ich mit den 105 mm Brennweite einfach nicht zufrieden, hätte gerne mehr.
Klar könnte ich ein zweites objektiv kaufen, aber ich habe keine Lust zwei
mit zu schleppen und dann immer zu wechseln. Ich könnte auch zu einem
18-300 greifen, aber davon wurde mir dann doch abgeraten und ich sag mal
das ich gerne etwas in Richtung 400 mm oder mehr hätte.

Ich denke das ich mich dann wohl in Richtung Brigde orientieren werde.
Welches Model kann man denn da guten Gewissens empfehlen, welches gute bis sehr gute Bildqualität bietet?
Ich bin mir im klaren das ich in Sachen qualli wohl abstriche machen muss.

Welche ich mir im Netzt schon angesehen habe:
Sony DSC HX 400 v
Nikon Coolpix P600
Fujifilm FinePix HS50EXR

Wozu brauche ich diese:
Kind
Urlaub
Ausflüge
Tier in freier Wildbahn
Sind die Haupteinsätze


Ich hoffe, ihr könnt ein wenig licht ins Dunkel bringen.

Gruß Thorsten
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun gut, wenn Du halt nur im Auto-Modus fotografierst verschenkst Du natürlich Potenzial. Richtig ist, das wird sehr schnell recht kostenintensiv. Objekte wechseln willst Du auch nicht. Somit hast Du für Dich erkannt, es sollte eine Bridge sein - okay -

Kinder fotografieren ist nicht so einfach, hast Du sicher selbst festgestellt. Man benötigt kurze Bel.Zeiten und somit oft höhere ISO-Werte. Damit sind dann i.d.R. die Bridgemodelle oft überfordert, auch vom Autofokus her.

Tiere in freier Wildbahn... ein häufiger Wunsch. Die meisten "rufen" halt leider nach mehr Brennweite, statt Zeit zu investieren, sich mit den Lebensgewohnheiten der Tiere auseinander zu setzen. Für Schnappschüsse im Tierpark, auf Spaziergängen ist es sicher ok.
Es ist gar nicht so einfach bei vollem Zoom das Motiv durch den Sucher überhaupt zu fixieren, ebenso im LiveView solcher Bridgemodelle. Mit viel Übung gelingt es aber einigen. Zudem ist es auch die Frage, wie hoch dann die Ansprüche an die gemachten Fotos sind. Überragendes solltest Du nicht erwarten.

Meiner Meinung nach würde die Canon Powershot SX50HS für rund 330€ sehr gut passen wenn es eine Bridge sein muss. Hier im Kompaktforum gibt es zwei drei sehr informative Threads zur besagten Kamera. Da lies dich einfach mal ein. Wäre also meine Empfehlung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Als weitere Alternative möchte ich noch die Panasonic Lumix DMC-FZ200 ins Spiel bringen. Den Vorteil bei der FZ200 sehe ich vor allem im lichtstarken Objektiv (durchgehend f2,8) bei einem Zoombereich von 25mm bis 600mm (bez. Bildwinkel KB). Das sollte insbesondere bei Tieren in freier Wildbahn einer echter Vorteil sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich kann die Sony HX 400 sehr empfehlen, vor allen das nach oben und unten schwenkbare Display ist klasse.
totti78 totti78 Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erst einmal für eitere Antworten.
Wer von euch hat denn eine

Sony DSC HX 400 v
Nikon Coolpix P600
Fujifilm FinePix HS50EXR
Canon PowerShotSX 50HS
Panasonic Lumix DMC-FZ200

Und hat davon Bilder in seinem Album, so das ich mir mal ein Bild machen kann.

Gruß
Thorsten
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Generell gibt es keine großartigen Unterschiede bei den einzelnen Modellen der verschiedenen Hersteller in dem Segment. Alle sind mit Megapixel überladen, wobei die Canon noch wohlwollend mit nur 12MP heraussticht. Alle haben Minisensoren bei extremen Brennweitenspannen und mit einem lichtschwachen Objektiv ausgestattet. Ein wenig punktet in dem Bereich die FZ200 mit durchgängig f2.8 über den gesamten Brennweitenbereich.

Die verkleinerten Bilder hier in der FC, die vielleicht noch stark nachbearbeitet sind halte ich tendenziell auch nicht wirklich als Auswahlkriterium. Viel wichtiger als die Auswahl des Modelles ist es, sich mit der Materie auseinander zu setzen, um das was die Zoomknipsen an Potenzial bieten richtig auszunutzen.

Versuch mal für Dich zu analysieren, was für Dich wichtig ist. Da wären z.Bsp
- brauch ich megagroßen Zoombereich
- ist mir Lichtstärke wichtig
- will ich mich mit Nachbearbeitung auseinander setzen um ein Optimum an Qualität herauszuholen. Wenn Ja, achte darauf dass die Kamera Bilder in RAW aufzeichnen kann
- benötige ich ein klapp- schwenkbares Display weil ich gern Aufnahmen in Bodennähe machen will, wie z.Bsp für Makroaufnahmen
- Ist der Makrobereich für mich interessant, hab ich also die Möglichkeit z.Bsp Konverter anzubringen
- Bin ich geneigt viel Landschaft zu fotografieren, wie ist die Möglichkeit Filter zu befestigen. (Polfilter, Graufilter, Grauverlauffilter sind oft genutzte Filter in der Landschaftsfotografie in Verbindung mit Stativ)
usw....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: totti78 20.05.14, 20:37Zum zitierten BeitragDanke erst einmal für eitere Antworten.
Wer von euch hat denn eine

Sony DSC HX 400 v
Nikon Coolpix P600
Fujifilm FinePix HS50EXR
Canon PowerShotSX 50HS
Panasonic Lumix DMC-FZ200

Und hat davon Bilder in seinem Album, so das ich mir mal ein Bild machen kann.

Gruß
Thorsten


Ich habe einige Fotos, die mit der FZ200 gemacht worden sind, hier vor gut einem Jahr hochgeladen. Beispiel:
[fc-foto:30502084]
totti78 totti78 Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ich weiß nicht. Das Problem habe ich immer wenn es um eine neue Kamera geht. Ich kann mich nie entscheiden.
Wie meine Kompakte (Fujifilmfinepix F200EXR) runter gefallen ist, wusste ich auch nicht welche ich mir holen soll und dann ist es die selbe geraucht geworden, denn da wusste ich was ich habe.
Obwohl ich fest vorhatte meine D5100 zu verkaufen, spiele ich jetzt wieder mit dem Gedanken mir doch ein zweites Objektiv zu kaufen und ein hin und her wechseln in kauf zu nehmen aber weiterhin den Auto Modus zu benutzten.
Was meint Ihr wenn ich mir z.B. ein günstiges Tamron SP 70-300 mm F/4-5.6 Di VC USD SP gebraucht hole, macht die kombi dann Bessere Bilder, auch bei schlechtem Licht, wie eine Bridge (z.b. FZ 200 obwohl diese ja "Lichtstärker sein sollte bei f 2.8) im Brennweitenbereich 70-300?

Gruß
Thorsten
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das von dir genannte Tamron ist sehr gut. Gebraucht für 220-240€ zu haben. Allein durch den viel viel größeren Sensor der D5100, der wesentlich höheren ISO Möglichkeiten bist Du mit der D5100+Tamron immer besser aufgestellt als mit einer Bridge.
totti78 totti78 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann lass ich mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen und dann kommt noch das Gespräch mit der Regierung.
Wenn ich das richtig sehe gibt es das ja auch schon für unter 300€ neu.
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD digitales Objektiv für Nikon
Preis: EUR 284,00 Kostenlose Lieferung. Details
Alle Preisangaben inkl. MwSt.
Gruß Thorsten
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, selbst ein Neukauf ist schon für unter 300€ möglich. Weiterer Vorteil, durch Registrierung bei Tamron kannst Du die Garantie auf 5Jahre kostenlos erweitern. Bietet sonst keiner. Zusammen mit dem 18-105 hast Du dann erst mal alles abgedeckt. Wenn Du in der Natur rumfleuchst :-) passt das 70-300 eigentlich immer und es eignet sich auch für Nah-Detailaufnahmen bedingt sehr gut.
totti78 totti78 Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke das ich die 50-80€ mehr bei 5 Jahren Garantie gerne in die Hand nehme und wenn man weiß das damit noch keiner "gespielt" hat, ist es ja auch was ganz anderes. Wenn man 40-50 % sparen würde! währe es was anderes.

Gruß
Thorsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben