Suche lichtstarke Kompaktkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fletzmaus fletzmaus Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Inzwischen habe ich eine Reihe von Kameras "verschlissen"

Hier meine bisherigen Erfahrungen:

- Nikon coolpix 2500
Tolle kleine und handliche Kamera, tolle Farben im Sonnenschein, Probleme bei wenig Licht
genialer Schwenkmechnismus
leider defekt nach Sturz

- Canon G5
gute Kamera, nutze ich heute auch noch gerne, bei wenig Licht besser als die Nikon
schwenkbarer Monitor ist toll
leider etwas unhandlich für unterwegs

- Casio Exilim, 2x EX Z5, EX Z6
brauchbare kleine und handliche Kameras, nicht so gut wie die Canon oder Nikon,
aber sehr handlich
leider inzwischen alle defekt durch Regen, Sturz, oder einfach so

- Canon SX210 IS
meine Lieblingskamera, toller Zoom mit guter Bildstabilisierung, gute Bedienung
dabei noch sehr handlich.
Leider bei wenig Licht etwas verrauschte Bilder.
Die Kamera habe ich irgendwo verlegt, sie muss irgendwo im Haus sein,
aber ich hab sie bis heute nicht wiedergefunden. Schaaade

- Samsung WB600
Kamera mit gutem Zoom, gute Makro Funktion, bis zu 1cm Abstand möglich
leider klappen Autofokus, Belichtungsdauer und Weissabgleich nicht immer zufriedenstellend.

Ich wünsche mir nun eine Kamera mit den folgenden Eigenschaften:
- halbwegs kompakt, z.B. vergleichbar mit der G5 oder SX210 IS
- mir reichen 5-8 MegaPixel
- sehr lichtstark ist, da ich gerne Fotos auch bei wenig Licht ohne Blitz mache möchte,
die dann nicht verwackelt sein sollen.
- gute Bildqualität, wenig Farbrauschen
- Zoom 8-fach, besser mehr
- optischer Stabilisator

Die Canon SX210 IS war schon fast an diesen Wünschen dran, abgesehen vom Farbrauschen bei wenig Licht,
selbst bei geringem ISO.

Bisher habe ich sämtliche Kameras gebraucht gekauft. Etwas ältere Modelle gab es da für wenig Geld.

Existiert so eine Kamera, wie ich sie mir wünsche, überhaupt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lumix LX7

Nur "8-fach Zoom, besser mehr" hat sie nicht. Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich "besser"?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fletzmaus 30.10.16, 20:16Zum zitierten Beitrag- mir reichen 5-8 MegaPixel
Es gibt schon länger Kompakt- und Bridgekameras nur noch mit min. 10-12MP Sensor. Ist aber jetz auch nicht als schlechter als 5-8MP anzusehen, da die Sensortechnik sich auch verbessert hat. 20MP halte ich aber auch für zu viel.
Zitat:sehr lichtstark ist, da ich gerne Fotos auch bei wenig Licht ohne Blitz mache möchte,
die dann nicht verwackelt sein sollen.

- Zoom 8-fach, besser mehr

Existiert so eine Kamera, wie ich sie mir wünsche, überhaupt?

Viel Zoom, besser ausgedrückt mehr Brennweite plus lichtstark ist bei einer Kompaktkamera kaum vereinbar.
Neben der vorgeschlagenen Lumix LX7 käme eventuell noch die Nikon Coolpix P7800 in Frage. Die hätte 7x Zoom. Ist aber von der Größe und Gewicht her mit der G5 vergleichbar.
MissC MissC Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 30.10.16, 23:29Zum zitierten Beitrag20MP halte ich aber auch für zu viel.
Wenn man mal gemerkt hat, wieviel Ausschnitt-Potential 20MP beispielsweise bei einer RX100 (I-IV) bieten, wenn die Telebrennweite mal zu knapp war, der sieht das möglicherweise etwas anders.... ;-)

Man sollte das nicht unterschätzen. Dadurch kann man auch besonders bei wenig Licht viel länger den lichtstarken Weitwinkelbereich nutzen und somit höhere ISO-Werte vermeiden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meinen Kompakten hatte ich bisher nicht den Eindruck das kleinere Pixel zur besseren Auflösung beigetragen haben. Ich mache aber auch selten Ausschnittvergrößerungen wo das zu tragen kommen könnte. Aber vieleicht bin ich auch von APS-C verwöhnt.;)
VG
MissC MissC Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man die Eierlegendewollmilchsau nicht findet ist es ratsam zu schauen, ob man evtl. auf Umwegen zum Ziel gelangen kann.

So erfüllt beispielsweise eine RX100 alle Wünsche aus der Liste bis auf den mind. 8-fachen Zoom.
Da ja 5-8 MP lt. Liste genügen stellt man halt die Auflösung bei der RX100 auf 10 MP und kommt damit immerhin auf 5-fachen Zoom ohne Qualitätsverlust. Croppen kann man dann trotzdem noch bis zu einem gewissen Grad. Zusätzliche Verwendung des sog. Klarbildzooms verlängert noch einmal die Brennweite auf 10-fach Zoom. Zwar mit leichten Qualitätseinbußen, aber noch immer nicht schlechter als bei einer kleinsensorigen Kompakten bei vergleichbarer Brennweite.

Einziger Nachteil bei halbierter Auflösung: Das AF-Feld wird groß, für punktgenaues Fokussieren empfiehlt sich manuelles Nachfokussieren. Ist aber mit Fokus-Peaking und Lupe auch keine große Sache.

Da auch die Makrotauglichkeit beim Vergleich hinzugezogen wurde: Die ist sicher nicht optimal bei der RX100, aber dank 20 MP geht durch Croppen auch einiges:
https://flic.kr/p/fhASPw
https://flic.kr/p/dkk2Tr
https://flic.kr/p/eQVR3o
pzinken pzinken Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kompakt und lichtstarkes mindestens 8-fach Zoom schließen sich aus, wie soll das gehen. Entweder hast du mehr Volumen, Bridgekamera, oder so winzige Sensoren, das dir die Lichtstärke keine Vorteile bringt.

Ich würde nicht kleiner als 1" Zoll Sensor nehmen und da sind die lichtstarken eher 3-4 fach Zooms.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 05.11.16, 20:06Zum zitierten BeitragKompakt und lichtstarkes mindestens 8-fach Zoom schließen sich aus, wie soll das gehen. Entweder hast du mehr Volumen, Bridgekamera, oder so winzige Sensoren, das dir die Lichtstärke keine Vorteile bringt.

Ich würde nicht kleiner als 1" Zoll Sensor nehmen und da sind die lichtstarken eher 3-4 fach Zooms.


Stimmt.

Aber der TO hat anscheinend sowie so keinen Bock, sich mit unseren Ratschlägen zu befassen.
MissC MissC Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 05.11.16, 23:13Zum zitierten BeitragAber der TO hat anscheinend sowie so keinen Bock, sich mit unseren Ratschlägen zu befassen.

So ist es - wie so oft in diesem Forum. Man sollte sich die Zeit hier sparen, es bringt echt nichts...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben