Suche Kamera zum Fotografieren für Landschaften

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
gamdschiee gamdschiee Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich fahre bald in den Urlaub und möchte einige schöne Fotos(Landschaften, Strand etc.) machen. Also ich bin jetzt nicht der Typ, der verschiedene Objekte braucht etc. etc.

Ich hatte noch nie eine Kamera, bis jetzt nur mit Handykamera ein bisschen fotografiert, doch ich möchte jetzt was haben mit mehr Qualität.

Was könnt ihr da empfehlen?

Weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel ich dafür ausgeben möchte vielleicht 200-300€? Was gibt es da zu empfehlen?

mfg

gamdschiee
J.v.D J.v.D Beitrag 2 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Freundin hat neulich auch eine kamera für solche zwecke gesucht. Da du ebenfalls kein Freund von Objektivwechseln bist, scheidet da eigentlich eine dslr bzw eine systemkamera aus. Meine Freundin hat nun die panasonic lumix dmc fz200. Sie ist damit bisher sehr zufrieden, ist nicht so klobig wie eine dslr, kein objektivwechsel und macht tolle fotos. Kostet im Moment glaube ich ca 330€.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass den Thread mal hier hin verschieben. http://www.fotocommunity.de/forum/kompa ... dgekameras
Auch müsste man wissen ob Dir ein großer Zoom wichtig ist oder besser kompakt mit guter Qualität.
VG
gamdschiee gamdschiee Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, allzu großer Zoom ist denke ich nicht nötig. Wäre 12-fach Zoom großer Zoom oder eher nicht? Gibts ein Mittelmaß?
TLK TLK   Beitrag 5 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Landschaften u.dgl. denke ich eigentlich spontan zuerst stets an Weitwinkel oder sogar Ultraweitwinkel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Canon G16 hat einen 5x Zoom. Das reicht für mich, weil ich die Kamera für Unterwegs nehme, wenn ich die DSLR nicht unbedingt mitnehmen möchte. Sie hat den Brennweitenbereich von 28-140mm. Das entspricht dem wozu ich auch die DSLR am meisten nutze. Passt für Landschaft und Schnappschüsse in guter Qaulität. Als 12x Zomm hätte sie 28-330mm Brennweite. Da kommt man schon gut im Zoo mit zurecht.
Ich selber bin von der Bildqualität der Riesenzooms nicht überzeugt. Aber muß nicht heißen.
VG
gamdschiee gamdschiee Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, sind das alle Spiegelreflexkameras? Und ja Weitwinkel wäre glaub ich nicht von Nachteil.

Was ist mir folgender Cam: http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digitalk ... words=dslr

Da kann man zwar Objektiv austauschen, aber ist billiger und hat mehr MP wie die Canon G16. Wie soll man da vergleichen?

Was gibt es noch für Cams zu empfehlen?
J.v.D J.v.D Beitrag 8 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Generell erstmal nicht so sehr auf die megapixel achten, solange du nicht vorhast, das foto auf 2qm größe auszudrucken, ist das in gewissem maß relativ egal.
gamdschiee gamdschiee Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ok, danke, aber ich bin noch immer sehr unsicher darin, was ich mir nun kaufen soll^^. Könnt ihr mir näher weiterhelfen bitte? Was sind Merkmale einer guten Kamera?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Panasonic ist eine Bridgeamera und die G16 ist eine Kompaktkamera.
Die EOS 1200D ist eine DSLR und um annähernd an den Brennweitenbereich der Panasonic fz200 zu erreichen müssten noch mal ein paar Hundert Euro investiert werden.
Der markanteste Unterschied zu den anderen beiden ist der größere Bildsensor. Die MP Anzahl hat da weniger mit zu tun.
Ich würde Dir weiterhin zu einer Kompakten oder Bridge raten. Die G16 hatte ich nur als Beispiel angegeben weil ich sie habe. Geht auch eine Nummer kleiner für den Urlaub.
Schau mal nach der Canon PowerShot S120 oder Nikon Coolpix P340.
J.v.D J.v.D Beitrag 11 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt darauf an was du haben willst. Objektivwechsel ja oder nein? Wie groß darf sie sein ? Im Urlaub nur Landschaften oder auch für Zoo etc, (dort werden wieder andere Brennweiten benötigt)... ? Soll damit gefilmt werden? Vielleicht gehst du erstmal irgendwo in einen Laden und lässt dir verschiedene systeme zeigen, damit du schonmal eine tendenz hast
gamdschiee gamdschiee Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Objektivwechsel, sagte ich bereits^^. Will einfach nur qualitative Fotos machen können. Naja steigt der Preis um viel, wenn Videos machen dabei ist?

Was wär z.B. eine gute Cam knapp unter 300€?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gamdschiee 17.03.15, 00:11Zum zitierten BeitragKein Objektivwechsel, sagte ich bereits^^. Will einfach nur qualitative Fotos machen können. Naja steigt der Preis um viel, wenn Videos machen dabei ist?
Video können die heute alle ganz gut. Da sollte man nur auf jeden Fall schon mal einen zweiten AKKU dazu besorgen.
Zitat:Was wär z.B. eine gute Cam knapp unter 300€?
Vieleicht sollte man den Thread doch in den Kompakt/Bridgekamerabereich verschieben.
Da schauen mehr Leute mit Kompaktkameras rein.
VG
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
- Auf Wunsch des TO verschoben aus "DSLR" -
gamdschiee gamdschiee Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnten sich paar Kompakt-Bridge-User noch äußern bitte? ist ja jetzt auch in der richtigen Sektion^^.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben