Suche gute Kompaktkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fotopassion8 Fotopassion8   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich fotografiere normalerweise mit einer Spiegelreflex, die mir jedoch für bestimmte Aktionen oft zu schwer ist. Habe mich aber schon oft geärgert, wenn ich dann deshalb ohne unterwegs war und sich schöne Motive boten. Wer kann mir eine leichte, leistungsstarke Kompakte empfehlen, bei der ich auch manuell die Belichtung steuern kann, ohne dass ich dafür ein Vermögen ausgeben muss? Ich möchte meine Spiegelreflex ja weiterhin behalten. Viele Grüße Carmen
pzinken pzinken Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das "Problem" kenne ich auch. Schon zu analogen Zeiten hatte ich neben einer SLR meist eine kleine Rollei 35 mit auf Reisen als Hosentaschenalternative zum Fotorucksack.

Digital hatte eine Weile eine kleine Panasonic, die ich aber letztlich hauptsächlich für Videos genutzt habe. Zum Fotografieren war sie doch recht eingeschränkt verglichen mit der DSLR. Zwischenzeitlich habe ich als Kompakte eine Sony RX100 (Modell III) und bin sehr zufrieden. Entscheidend für das investierte "kleine Vermögen" waren für mich:
* Einigermaßen großer Sensor (1")
* RAW
* Einstellmöglichkeiten (PSAM-Rad vergleichbar DSLR, DSLM)
* Weitwinkel ab 24mm
* Relativ lichtstarkes Objektiv
* Optionaler eingebauter Sucher
* Robuste Erscheinung, mit zusätzlicher Objektivkappe hosentaschentauglich

Die Bildqualität finde ich unter "normalen" Lichtbedingungen tadellos. Bei höheren ISO-Werten kann sie natürlich nicht ganz mithalten, ist aber durchaus auch ok für mich.

Die älteren Modelle I und II sind noch erhältlich und nicht so teuer, vielleicht wäre das etwas. Die haben allerdings ein anderes Objektiv (28-105, Tele lichtschwächer) und keinen Sucher. Ähnliches gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Verwöhnt von DSLR-Qualität würde ich lieber zu dieser etwas höheren Preisklasse greifen, dafür aber auch eine recht gute Qualität mit sehr kompakten Abmessungen erhalten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotopassion8 12.08.16, 08:32Zum zitierten Beitragohne dass ich dafür ein Vermögen ausgeben muss?

Das heißt in Euro ganz konkret was?

Mein Tipp aber trotzdem: Lumix LX100
pzinken pzinken Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch ein guter Tipp und einigermaßen günstig. Allerdings deutlich weniger kompakt, das sind schon fast die Abmessungen einer Systemkamera wie alpha6000, also nichts für die Hosentasche.
pictureaddict pictureaddict Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die A6000 hat einen tollen Ruf. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung die Sigma DP QUattro Reihe empfehlen. Dies sind qualitativ hochwertige kompakte Kameras mit verschiedenen Brennweiten (je nach Bedarf_ WW, Portrait etc.), welche dank dem Foveon Sensor tolle Ergebnisse in Bild- und Farbqualität aufweisen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die Fotos mit IPones immer besser werden, gibt es jetzt Kompaktkameras mit Vollfortmat-Sensoren von renomierten Herstellern. Qualitativ können sie laut Tests mit jeder DSLR mithalten. Preislich aber auch. Sie beginnen mit € 3.500,00 und gehen bis € 7.000,00.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben