suche eine "immer dabei" Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..und zwar als zusätzliche Anschaffung.
Sie muss kein super Zoomeer sein, Lichtstarkes Objektiv bevorzugt.
Die Qualität ist Wichtig, so bis maximal 100 MM Brennweite, eher weniger.
Sie kann bis 2000 Euro kosten.

Zur Zeit fotografiere ich mit Sony Vollformat.
Freue mich auf Anregungen.
MissC MissC Beitrag 2 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein paar der aktuellen Immerdabei-Modelle ab 1 Zoll Sensor und mit lichtstarkem Zoomobjektiv:
Sony RX100 III - V
Canon G7X, G7X II, G5X
Panasonic LX100, LX15

Kann es auch ein Festbrennweiten-Objektiv sein?
Wie ist der Hinweis auf die Sony Vollformat zu vestehen? Dass du eine vergleichbare Qualität erwartest?
Wie groß darf für dich eine Immerdabei sein? Muss sie in Hosentaschen passen? Oder in Jackentaschen? Oder ist der Transport eh in einer kleinen Fototasche vorgehen?
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 3 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 02.02.17, 11:01Zum zitierten BeitragKann es auch ein Festbrennweiten-Objektiv sein?

Ja, meistens fotografiere ich nur mit festen Brennweiten.
Hatte da von Sony die RX1 mit 35mm Objektiv.


Wie ist der Hinweis auf die Sony Vollformat zu vestehen? Dass du eine vergleichbare Qualität erwartest?

einfach als Hinweis, das es noch andere Kameras bei mir zu Hause sind.


Wie groß darf für dich eine Immerdabei sein? Muss sie in Hosentaschen passen? Oder in Jackentaschen? Oder ist der Transport eh in einer kleinen Fototasche vorgehen?


Sollte in eine Jackentasche passen, keine Fototasche (idealer weise)
Bin nicht auf Marken fixiert.
MissC MissC Beitrag 4 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und die RX1 ist dir zu groß und/oder zu teuer für eine Immerdabei oder warum kommt die nicht mehr in Frage?

Vielleicht eine Fuji X70? Zwar nicht ganz so lichtstark wie die ganz kleinen 1-Zoll-Kompakten, die ich oben genannt habe, dafür APS-C-Sensor.

Aber da ich mich in diesem für eine Kompaktkamera sehr hochpreisigen Segment bis 2000 Euro nicht auskenne räume ich das Feld für Leute, die hier sicher besser beraten können. ;-)
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 5 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 02.02.17, 13:12Zum zitierten BeitragUnd die RX1 ist dir zu groß und/oder zu teuer für eine Immerdabei oder warum kommt die nicht mehr in Frage?

Ohne das es jetzt als dicke Hose rüberkommt, der Preis ist relativ.
Die RX 1 ist eine super Kamera, leider ohne ein Klappdisplay und ohne den Sucher.
Deshalb habe ich diese nach langem Testen wieder verkauft.

Heute gibt es als Nachfolgemodell diese mit Klappdisplay, hat aber bei hoher ISO ihre Schwächen, sonst wäre die neueste wieder die meinige.
MissC MissC Beitrag 6 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wäre ganz hilfreich, wenn du alle deine Anforderungen einmal vollständig auflisten würdest. Von Sucher und Klappdisplay als Bedingung stand im ersten Beitrag noch nichts.

Dann kommt natürlich auch keine Fuji X70 ohne Sucher in Frage. Davon ganz abgesehen, dass die möglicherweise deinen High-ISO- Ansprüchen auch gar nicht gerecht werden würde.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die LX15 hat zwar keinen Sucher, dafür aber klappbaren Touchscreen, f1.4-2.8 bei 24-72 und sie kann 4K-Photo! Einfach mal auf der Panasonic HP anschauen! Ein klasse Teil!
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 8 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 02.02.17, 19:02Zum zitierten BeitragDie LX15 hat zwar keinen Sucher, dafür aber klappbaren Touchscreen, f1.4-2.8 bei 24-72 und sie kann 4K-Photo! Einfach mal auf der Panasonic HP anschauen! Ein klasse Teil!

Werde mich informieren, erst einmal ein großes Danke.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 02.02.17, 19:02Zum zitierten BeitragDie LX15 hat zwar keinen Sucher, dafür aber klappbaren Touchscreen, f1.4-2.8 bei 24-72 und sie kann 4K-Photo! Einfach mal auf der Panasonic HP anschauen! Ein klasse Teil!

Die LX15 ist hier auch meine Empfehlung, selbst wenn sie "nur" ein 8,8-26,4mm-Objektiv hat. Das bedeutet, dass man geringe Schärfentiefe nicht erzielen kann. Aber wer genau das Gegenteil mag, also eine große Schärfentiefe, dann ist sie wohl perfekt.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 10 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Freistellungen sind mit f1.4 aber schon möglich, wenn auch nicht so krass wie an einer VF. Aber als "Immerdabei" ist die Anzahl ihrer Tugenden schon zu einem vergleichsweise außergewöhnlich günstigen Preis zu bekommen. Und wie gesagt, auf der Panasonic HP und in YouTube alles zur 4K-Fotografie anschauen!
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 11 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Extrem schmale Schärfebereiche sind heutzutage eigentlich nur "in", weil man so schön mit den technischen Grenzen seiner Ausrüstung prahlen kann. Extreme Offenblende ist selten im Rezept für ein gutes Foto. Vielleicht sollte man sich wieder auf die Kunst der Fotografie besinnen, als in der Technik sein Heil zu finden.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 12 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer prahlen will, wird sich keine 650 € Kamera aussuchen. Der nimmt eher eine RX100 V für über 1.000 € und kann damit trotzdem nicht f1.4. Hat irgendjemand geschrieben, dass man ständig mt f1.4 arbeiten muss, um andere Neidhammel zu ärgern? Ich arbeite oft mit f2 und selbst das können eben andere Cams nicht, auch nicht die mit durchgehend 2.8.

Wichtig ist, das die LX15 neben dem, was alle Hersteller so bieten, auch die 4k-Fotografie ermöglicht und das sollte man sich auf der Panasonic HP einfach mal anschauen.

Merke: Möglichkeiten, die eine Cam bietet, muss man ja nicht für jedes Bild nutzen! Schön ist es zu wissen, dass man es kann, wenn man es will und nicht gleich losrennen muss, was Neues zu kaufen! Also hat man eine gute Entscheidung getroffen.
Hotzenwäldler Hotzenwäldler   Beitrag 13 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 11.02.17, 17:47Zum zitierten BeitragWer prahlen will, wird sich keine 650 € Kamera aussuchen. Der nimmt eher eine RX100 V für über 1.000 € und kann damit trotzdem nicht f1.4.

In der Tat wurde mir diese Kamera vorgestellt und habe diese einen Tag probiert.
Für mich ist diese leider nichts, habe Probleme mit "in der Hand" halten.


Zitat: HS-Photo 11.02.17, 17:47Zum zitierten BeitragWichtig ist, das die LX15 neben dem, was alle Hersteller so bieten, auch die 4k-Fotografie ermöglicht und das sollte man sich auf der Panasonic HP einfach mal anschauen

Ist ein feines Teil, aber leider ohne Sucher.
Deshalb habe ich damals auch von Sony die RX1 wieder verkauft.
fatchief derGrosse fatchief derGrosse Beitrag 14 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe vor kurzen mal einen Abend lang mit einer RXIII rumspielen dürfen und habe sie dabei mit meiner Lumix LX7 verglichen. Mir ist klar, dass Du die RX V, bzw. die LX15 im Fokus hast, aber einige Punkte dürften vergleichbar sein (alles streng subjektiv)

Sony RXIII
- Bildquali bei Lowlight deutlich besser als bei der Lumix, auch der Weissabgleich
- Klappdisplay ist eine tolle Sache. Der Sucher war für mich als Brillenträger nix. Habe ich bei meiner LX7 auch nie vermisst (ist halt was anderes als SLR Fotografie). Mir ist klar, dass bei prallem Sonnenlicht ein Sucher Sinn macht, aber bei so schlechten Licht (ästhetisch gesehen) fotografiere ich nicht. Ausser Schnappschüsse und die gehen auch so.
- Panoramafunktion bei Lowlight völlig unbrauchbar
- Topentwackler, besser als bei der LX7
- Druckpunkt am Auslöser ist mir nicht definiert genug
- Autofokus auf Einzelpunkt war schwerer zu handeln als bei der LX7, kann aber durchaus Gewöhungssache sein.

Lumix LX7
- liegt deutlich besser in der Hand als die Sony, hier scheint es aber bei der LX15 einen leichten Rückschritt gegeben zu haben
- ein bisschen grösser als die Sony, aber immer noch locker jackentaschenkompatibel. Die Knöpfe waren wesentlich weniger fummelig in der Bedienung, für mich ein wirklich wichtiger Punkt.
- erschien mir insgesamt etwas robuster, das mag aber ein Trugschluss sein.
- ND Filter kann man wirklich brauchen (bei der LX15 nicht mehr vorhanden)
- Panoramafunktion in der Ausgabe leider grössenbeschränkt, dürfte bei der LX15 hoffentlich anders sein.

Gilt für beide: Die 1,4er Anfangsblende verwende ich bei der Kompakten deutlich öfter als ich es zu Beginn vermutet habe. Es lässt sich doch einiges an Unschärfe produzieren und bei Lowlight ist 1.4 Gold wert.

Schau Dir mal den sehr ausführlichen Testbericht der LX15 auf dpreview an. Leider gibt es dort einige berechtigte Kritikpunkte die es so bei der LX7 noch nicht gab und mich ein wenig vom Kauf abschrecken. Schade, hätte mir das Nachfolgemodell grundsätzlich sehr gerne geholt, da mich die LX7 sehr überzeugt hat.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glaube nur dem Test.......

Ich kenne die LX7 nicht, nur die LX15 und die FZ2000 und die setze ich so ein, wie es die Situation erfordert: Brauche ich einen Sucher, die FZ hat ihn, brauch ich einen externen Blitz, die FZ hat ihn. Brauche ich Westentaschenformat, die LX hat es, brauche ich Lichtstärke, die LX hat genug davon. Brauche ich 4k-Photo, beide haben es, und keine Sony hat es, selbst die RX100 V nicht und die kostet deutlich mehr, als die LX15! Brauche ich Touchscreen, haben den auch die LX und die FZ. Habe ich den Kauf bereut? Weder bei der LX noch bei der FZ!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben