Sony oder Panasonic ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
coolmanfrank coolmanfrank Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal ein nettes Hallo,

Ich habe die Absicht meiner Tochter (26) eine Bridgekamera zukommen zu lassen. Das Mädel hat eine alte 3Mp Canon und kann damit "knipsen". Ich selber habe eine in die Jahre gekommene Panasonic FZ7 und eine Sony NEX-VG20, mein Schwerpunkt liegt auf Video, Fotos gehen allerdings auch. Ich kenne mich mit der analog und Digitalfotografie aus, weiss wie man mit Blenden und Belichtungszeiten sowie Filtern Bildgestaltung macht und hatte früher 2 analoge Spiegelreflexkameras und habe auch Infrarotfotografie nebst Selbstentwicklung gemacht. Das heisst ich weiss wovon ich rede.
Für das Mädel möchte ich eine Bridgekamera mit 16Mp etwa, ansprechendem Zoom und die Möglichkeit der LANGZEITBELICHTUNG. Wie das gemacht wird,warum man was macht und was anderes nicht lernt sie bei mir. In die Wahl kommen erstmal die Sony DSC-HX400V und die Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG. Bei der Sony macht mich der niedrige Preis stutzig bei beiden bin ich mir nicht sicher wegen der gewünschten Langzeitbelichtungen.
Wäre nett wenn ich ein paar Entscheidungshilfen bekommen könnte, vielleicht doch eine Nikon oder Canon. Filter, Stativ,Zubehör kein Problem sie soll ein Komplettpaket bekommen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für erntsgemeinte Tipps und ja ich hatte beide Favoriten schon in der Hand und konnte mich auch da nicht entscheiden.

Liebe Grüsse coolmanfrank
MissC MissC Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: coolmanfrank 27.09.15, 22:13Zum zitierten BeitragIn die Wahl kommen erstmal die Sony DSC-HX400V und die Panasonic Lumix DMC-FZ1000EG. Bei der Sony macht mich der niedrige Preis stutzig bei beiden bin ich mir nicht sicher wegen der gewünschten Langzeitbelichtungen.

Die Sony hat einen wesentlich kleineren Sensor als die Panasonic.
Belichtungszeit geht bis maximal 30 Sekunden, die Panasonic bietet Bulb bis maximal 120 Sekunden.
Die Sony hat kein RAW-Format.

Sicher gibt's noch mehr Unterschiede, lässt sich durch systematisches Vergleichen von Datenblättern herausfinden. Allein der große Sensor rechtfertigt meiner Meinung nach schon den höheren Preis der FZ1000.

Auch wenn mir aktuelle persönliche Erfahrungen im Bridge-Segment fehlen - wenn nicht unbedingt die Mega-Telebrennweite von 1200 mm benötigt wird (was sich in der Regel noch zusätzlich negativ auf Bildqualität auswirkt) würde ich ganz klar die Panasonic vorziehen.
coolmanfrank coolmanfrank Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube auch das es die richtige Wahl ist, vielen Dank. Sämtliches Zubehör wie Filter,Tasche,Karten hab ich schon zusammengestellt habe aber noch eine Frage !
Die FZ1000 soll für 5 sek Dauer 12Bilder/s Serienbildfunktion machen können, so man das dann will, erreicht aber im Test wohl nur 9 was mir eigentlich egal ist. Die Frage stellt sich mir, bei 7Mb pro Bild und 12 in der Sekunde wären das 84Mb pro Sekunde an Daten, braucht man also eine SanDisk die das speichern kann? oder versteh ich da was nicht richtig?

Liebe Grüsse coolmanfrank
Behappyy Behappyy   Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe seit 2 Wochen die FZ1000, sieh ist spitze, hat eine Menge features, in die man sich erst mal einarbeiten muß! Sie ist trotz ihrer Größe nicht schwer und "stabiliesierend handlich! Eine leichte zweit oder drittkamera zu meiner großen Nikon D700 !
Ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen!
Mal in Youtube googeln, da gibt es ein interessantes deutsches Video zum handling!
VG
Behappy
Behappyy Behappyy   Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Speicherkarte Transcend 64 GBClass 10 SDXC U3. 128GB gehen auch, nur die Anzahl der angezeigten Rest-Bilder geht bei Fine über die maximale Ziffernzahl hinaus. Bei gleichzeitiger Aufnahme von RAW und Fine, ist die Angabe korrekt, weil unter 10.000 !
coolmanfrank coolmanfrank Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry aber das Speicherkartenproblem hat sich für mich noch nicht ereldigt. Bei 20 Megapixel schlägt ein Bild mit ca. 7 Mb zu Buche. In der Serienbildfunktion soll die FZ 1000 12 Bilder/s machen schaft aber wohl real nur 9 macht rechnerisch 9 x 7Mb/s = 63Mb die auf die Karte geschrieben werden müssen. Ich habe keine Karte gefunden die 63Mb/s schreiben kann, lesen sehr wohl. Also wo liegt mein Denkfehler wenn ich die Absicht habe die möglichen 5 sekunden Serienbilder zu machen.Einen internen Pufferspreicher hat die FZ1000 ja wohl nicht.Habe eine Sandisk gekauft die zwar 90Mb lesen kann aber die schreibt entschieden weniger als 63MB und ne andere gibts nicht, noch nicht.
Liebe grüsse coolmanfrank
disuko88 disuko88 Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ist doch ein Puffer drin. JPGs, auch bei Schnellfeuer, speichert die FZ1000 auch mit langsamen Karten schnell weg. Nur für 4K-Videos braucht sie schnelle, teure Karten.
coolmanfrank coolmanfrank Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal für die hoffnungsvolle Antwort.
Speichermedium SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit UHS-I-Standard)
Eingebauter Speicher - <---Das ist die Aussage des Datenblatts von der Panasonic.de Seite. Jemand anderes schreibt wieder eingebauter Speicher ja. Wenn Panasonic Recht hat dann sind mit keiner Karte die derzeit auf dem Markt ist 60 Bilder in 5 Sekunden möglich, es sei denn man geht mit den megapixeln runter und dazu sag ich nur.....nö!
Liebe grüsse coolmanfrank
Gadexl Gadexl Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FZ 1000 hat einen Zwischenspeicher. Dieser ist nach ca. 1,5 Sekunden voll bzw. 13-14 Bildern (auf RAW). Dann geht es langsamer weiter, je nach Geschwindigkeite der Speicherkarte. Auf niederiger Auflösung schafft die Kamera sogar 50 Bilder pro Sekunde.
Insgesamt kann ich die Kamera nur empfehlen. Sie kann meiner Meinung nach mit jeder DSLR Kamera mithalten, für deren System nicht wesendlich mehr Geld ausgeben wurde.
Ich bin von der Kamera echt begeistert. Habe allerdings keinen Vergleich mit einer DSLR und bin auch nicht an einem Profiniveau orientiert und auch nicht bereit, mehr als 1000 Euro dafür auszugeben. Dann finde ich es auch prima, dass ich ein Gerät dabei haben muss und fertig. Glaube nicht, dass ich für das Geld ein vergleichbares Leistungsfähiges DSLR System bekommen, mal abegesehen vom umständlicheren Handling und Packmaß mal abgesehen.

Der Sucher ist prima, meiner meinung nach besser als ein Spielgereflexbild, da mehr Informationen und ggf heller, der Bildstabilisator arbeitet wie der AF überirdisch (habe aber auch eine ruhige Hand).
Und 20 Megapixel ist schon ganz schön gut. Das Objektiv ist super auf das System abgestimmt. Macht Spaß, mit dem Gerät zu arbeiten, fängt bei 1 Sek
Startzeit an, geht über 11 Bilder pro Sek über 4 K Video und lange Akkulaufzeit. Dazu kommt noch die APP, die die Kamera komplett mit jedem Smartphone steuerungsfähig macht.
Die Kamera reduziert das Bildrauschen bei LZ-Belichtung automatisch und gut. Durch den 1 Zoll Sensor bis 5 Sek bei niedriger ISO fast perfekt gut. Dann wird es schon erkennbar. Sonst bei normalen Belichtungszeiten bis 1600 Iso akzeptabel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gadexl 27.11.15, 00:48Zum zitierten BeitragHabe allerdings keinen Vergleich mit einer DSLR und bin auch nicht an einem Profiniveau orientiert und auch nicht bereit, mehr als 1000 Euro dafür auszugeben.
Dafür ziehst aber ganz schön viele Vergleiche heran. Da sollte man eigentlich nur tun, wenn man etwas vergleichen kann.
Ich habe übrigens neben meiner DSLR auch eine Bridge und eine größere Kompakte.
Und die haben alle Ihre Existenzberechtigung.
VG
Behappyy Behappyy   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gadexl 27.11.15, 00:48Zum zitierten BeitragDie FZ 1000 hat einen Zwischenspeicher. Dieser ist nach ca. 1,5 Sekunden voll bzw. 13-14 Bildern (auf RAW). Dann geht es langsamer weiter, je nach Geschwindigkeite der Speicherkarte. Auf niederiger Auflösung schafft die Kamera sogar 50 Bilder pro Sekunde.
Insgesamt kann ich die Kamera nur empfehlen. Sie kann meiner Meinung nach mit jeder DSLR Kamera mithalten, für deren System nicht wesendlich mehr Geld ausgeben wurde.
Ich bin von der Kamera echt begeistert. Habe allerdings keinen Vergleich mit einer DSLR und bin auch nicht an einem Profiniveau orientiert und auch nicht bereit, mehr als 1000 Euro dafür auszugeben. Dann finde ich es auch prima, dass ich ein Gerät dabei haben muss und fertig. Glaube nicht, dass ich für das Geld ein vergleichbares Leistungsfähiges DSLR System bekommen, mal abegesehen vom umständlicheren Handling und Packmaß mal abgesehen.

Der Sucher ist prima, meiner meinung nach besser als ein Spielgereflexbild, da mehr Informationen und ggf heller, der Bildstabilisator arbeitet wie der AF überirdisch (habe aber auch eine ruhige Hand).
Und 20 Megapixel ist schon ganz schön gut. Das Objektiv ist super auf das System abgestimmt. Macht Spaß, mit dem Gerät zu arbeiten, fängt bei 1 Sek
Startzeit an, geht über 11 Bilder pro Sek über 4 K Video und lange Akkulaufzeit. Dazu kommt noch die APP, die die Kamera komplett mit jedem Smartphone steuerungsfähig macht.
Die Kamera reduziert das Bildrauschen bei LZ-Belichtung automatisch und gut. Durch den 1 Zoll Sensor bis 5 Sek bei niedriger ISO fast perfekt gut. Dann wird es schon erkennbar. Sonst bei normalen Belichtungszeiten bis 1600 Iso akzeptabel.


Ich habe mir vor meinem Azorenurlaub die FZ1000 gekauft und zahlreiche Fotos gemacht und auch Videoaufnahmen. Meine große Nikon D700 mit dem entsprechenden Zubehör habe ich zu Hause gelassen, das sparte mir ca. 7KG Fotogepäck. Natürlich gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen den Vollformat-Sensor Fotos der Nikon DSLR und den der Panasonic FZ1000. Dieser Unterschied zeigt sich nur im direkten Vergleich bei Großbilddarstellung oder bei Ausschnittvergrößerungen. Hervorragend ist der 5 Achsen Stabilisator, der besonders bei Videoaufnahmen ohne Stativ zu Geltung kommt. Die Menues / Programmmöglichkeiten sind sehr vielfältig und es bedarf einer gewissen Einarbeitung. Aber gerade auch für denjenigen, der lieber auf "Automatik-Programme" verzichtet, man kann alle Parameter, wie an einer guten DSLR selber manuel einstellen! Ich benutze die Kamera immer häufiger. Wenn natürlich absolute Schärfe gefordert ist, Gruppenaufnahmen, Portraits, Groß-Poster, Ausschnittvergrößerungen, nehme ich die gute alte Nikon D700.

VG
Behappyy
disuko88 disuko88 Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, FZ1000-Nutzer,
nachdem mich die ewige Objektiv-Wechslerei zunehmend nervte, habe ich schon vor 5 Jahren die letzte SLR verkauft und bin ich voll auf Bridge abgefahren.
Also auch die 1000er im Sommer gekauft. Mir reicht die Bildschärfe nach aktualisieren der "intelligenten Auflösung, Standard" völlig aus. Meist hebe ich bei Landschafts-Aufnahmen die Farbsättigung um 2 Punkte an.
Nun ist meine FZ150 fast überflüssig geworden. Nicht so die kleine Nikon P7800, die genau so scharfe Bilder wie die FZ1000 liefert, aber unauffälliger und leichter ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
eine Info, die ich hier poste, weil ich öfter Panasonic lese:
Für einige Kameras gibt es da ein sehr interessantes Firmware-Update:
„Post Focus“-Funktion für Panasonic
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=yvtjRIGmV_w
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich Behappyy nur anschließen. Die FZ 1000 ist ein ganz hervorragendes Gerät.
LG Wolfgang
Gadexl Gadexl Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich noch ergänzen möchte und was wir jetzt erst im Winter sorichtig aufgefallen ist, ist einmal die Akkuleistung: ob hunderte von Bilder mit Bildstabi oder 4k Filme zusammen mit viel direkt am Bildschirmbetrachten, ich habe es noch nicht geschafft das Dingen an einem Tag leer zu knipsen, auch nicht im Winter. Oft lade ich ihn erst nach dem 2. oder 3. mal Gebrauch. Damit entfällt der Kauf eines 2.Akkus.

Und 2. habe ich mehr durch Zufall (ein Lob der Bequemlichkeit) bemerkt, dass ich die FZ 1000 auch gut mit Handschuhen bedienen kann (die jetzt auch nicht superdünn sind), da die Knöpfe und Bedienelemente gut getrennt und griffig sind.

Zwei Sachen sind nicht optimal: dass beim WW bei 25 mm Schluss ist und das der Makrobereich bei 400mm bei 1m endet. Beim ersten mach ich dann oft mehrere Bilder und lass sie am Rechner zusammensetzen (ist aber Aufwendig und ersetzt nicht den optischen Effekt). Für die andere Geschichte sollte ich mir vielleicht eine Makrolinse holen.

Bin insgesamt weiter sehr zufrieden mit der Kamera. Wenn man sich erst mal eingearbeitet hat (was allergings etwas dauert (hatte von vielen Möglichkeiten überhaupt noch nie was gehört)) macht sie super Spass und man kann praktisch alles fotografieren wie man es will.
LG Stefan
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben