Sony HX400V oder RX10 III

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bergfink Bergfink Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

seit Kurzem versuche ich, mit der Sony DSC-HX80 Vögel zu fotografieren. Leider klappt das nicht sehr gut, die Bildqualität reicht meistens nur für eine Belegaufnahme - besonders am langen Ende des Zooms.

Daher erwäge ich den Kauf einer Bridgekamera. Ich möchte bei Sony bleiben, und daher habe ich die Alternativen HX 400V oder RX10 III im Blick. Folgende Vor- und Nachteile fallen mir ein:

HX 400V:

+ großer Zoombereich
+ relativ leicht und handlich
+ günstiger Preis

- kleiner Sensor mit schlechter Lichtempfindlichkeit
- weniger gute Verarbeitung
- einfacher Sucher

RX 10 III:

+ großer Sensor für Aufnahmen bis ISO 1600
+ hochwertige Verarbeitung
+ gutes Objektiv
+ großes Sucherbild

- relativ groß und schwer
- kleinerer Zoombereich
- teuer für eine Bridgekamera

Dabei frage ich mich insbesondere, ob ich besser auf einen großen Zoom Wert legen soll oder besser mit Crop-Vergrößerungen arbeite. Ich möchte vor allem kleine Abzüge (13 x 18) erstellen und die Bilder am Bildschirm zeigen.

Was meint ihr, lohnt sich die Mehrausgabe für die RX 10 III? Oder bekomme ich bessere Bilder hin, wenn ich die HX400V im mittleren Brennweitenbereich nutze? Bei 600 mm lässt ja die Abbildungsleistung der RX 10 III nach, und darunter hat es m. E. keinen Sinn, wenn man Wildlife fotografieren möchte.

Danke im Voraus für eure Meinungen und Antworten!

Grüße, Bergfink
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bergfink 08.08.17, 16:03Zum zitierten BeitragWas meint ihr, lohnt sich die Mehrausgabe für die RX 10 III? Oder bekomme ich bessere Bilder hin, wenn ich die HX400V im mittleren Brennweitenbereich nutze? Bei 600 mm lässt ja die Abbildungsleistung der RX 10 III nach, und darunter hat es m. E. keinen Sinn, wenn man Wildlife fotografieren möchte.

Zitat: Bergfink 08.08.17, 16:03Zum zitierten Beitrag Bei 600 mm lässt ja die Abbildungsleistung der RX 10 III nach, und darunter hat es m. E. keinen Sinn, wenn man Wildlife fotografieren möchte.

Wenn man die RX10 3 wirklich toppen will, muss man bereit sein ca 6kg mitzunehmen----
Schau dir mal die Bilder von Petra und Achim Strahl an.
Sie ist in allen Bereichen eine ganz andere Liga zur HX400---
Die RX werde ich mir zu Weihnachten u zum nächsten Urlaub gönnen.
VG Jochen
Ob es das Geld wert ist---Einfach mal testen!!!
Bergfink Bergfink Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Didi u. Jochen 18.08.17, 22:55Zum zitierten BeitragWenn man die RX10 3 wirklich toppen will, muss man bereit sein ca 6kg mitzunehmen----
Schau dir mal die Bilder von Petra und Achim Strahl an.
Sie ist in allen Bereichen eine ganz andere Liga zur HX400---
Die RX werde ich mir zu Weihnachten u zum nächsten Urlaub gönnen.
VG Jochen
Ob es das Geld wert ist---Einfach mal testen!!!


Danke für deine Antwort. Die Bilder habe ich mir gerade angesehen, sie sind wirklich gelungen und zeigen die Qualität der RX10M3. Allerdings gefallen mir die Farben nicht so gut. Ich habe den Eindruck, dass die HX400 in diesem Punkt besser ist.

Jedenfalls bietet das Profil von Petra und Achim Strahl einige sehr gute Beispiele für die RX10M3 hier in der FC.

Grüße, Bergfink
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bergfink 19.08.17, 08:26Zum zitierten BeitragAllerdings gefallen mir die Farben nicht so gut. Ich habe den Eindruck, dass die HX400 in diesem Punkt besser ist.[/Quote

Zitat: Bergfink 19.08.17, 08:26Zum zitierten BeitragJedenfalls bietet das Profil von Petra und Achim Strahl einige sehr gute Beispiele für die RX10M3 hier in der FC.


Solche Fotos wirst du in der ganzen Foto--- von der HX400 nicht sehen---
Welche Farben einem besser gefallen---das ist eine individuelle Sache.
VG Jochen
Da ich die Objektive habe wird es vielleicht doch die A99/2----welch Problem-----
Aco74 Aco74 Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jochen
Hallo Jochen, wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben, möchte ich mir die RX10 M3 zulegen.
Ich bin durch vereinzelte Kritiken bezüglich des Autofocus der M3 etwas verunsichertLohnt es sich gleich auf die M4 zu setzen? Oder sind die Kritiken unberechtigt für die meisten Anwendungen? Der Aufpreis zur M4 ist ziemlich heftig.

Grüße

Aco
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bergfink 08.08.17, 16:03Zum zitierten Beitrag1. Was meint ihr, lohnt sich die Mehrausgabe für die RX 10 III?
2. Oder bekomme ich bessere Bilder hin, wenn ich die HX400V im mittleren Brennweitenbereich nutze?
3. Bei 600 mm lässt ja die Abbildungsleistung der RX 10 III nach, und darunter hat es m. E. keinen Sinn, wenn man Wildlife fotografieren möchte.


1. Ja!
2. Nein, die HX400V macht bei keiner Brennweite und Einstellung annähernd so gute Bilder wie die RX 10 III
3. Die 600mm sind sicher noch klar besser also bei HX400V (mehr Details, weniger Artefakte)

Nicht zu vergessen ist die AF-Geschwindigkeit mit Nachführung in der Vogelfotografie... da hat die HX400V keine Chance.
Bergfink Bergfink Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Picthusalem 25.11.17, 12:21Zum zitierten Beitrag
1. Ja!
2. Nein, die HX400V macht bei keiner Brennweite und Einstellung annähernd so gute Bilder wie die RX 10 III
3. Die 600mm sind sicher noch klar besser also bei HX400V (mehr Details, weniger Artefakte)

Nicht zu vergessen ist die AF-Geschwindigkeit mit Nachführung in der Vogelfotografie... da hat die HX400V keine Chance.


Danke für deine Meinung. Ich habe mich mittlerweile allerdings auf die HX400V so gut wie festgelegt. Die RX 10 III ist mir einfach zu schwer und für den Einstieg in die Vogelfotografie auch zu teuer. Ich fange erst mal an, und dann kann ich mir später eine Spiegelreflex-Ausrüstung zulegen.

Grüße, Bergfink
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bergfink 19.08.17, 08:26Zum zitierten BeitragZitat: Didi u. Jochen 18.08.17, 22:55Zum zitierten BeitragWenn man die RX10 3 wirklich toppen will, muss man bereit sein ca 6kg mitzunehmen----
Schau dir mal die Bilder von Petra und Achim Strahl an.
Sie ist in allen Bereichen eine ganz andere Liga zur HX400---
Die RX werde ich mir zu Weihnachten u zum nächsten Urlaub gönnen.
VG Jochen
Ob es das Geld wert ist---Einfach mal testen!!!


Danke für deine Antwort. Die Bilder habe ich mir gerade angesehen, sie sind wirklich gelungen und zeigen die Qualität der RX10M3. Allerdings gefallen mir die Farben nicht so gut. Ich habe den Eindruck, dass die HX400 in diesem Punkt besser ist.

Jedenfalls bietet das Profil von Petra und Achim Strahl einige sehr gute Beispiele für die RX10M3 hier in der FC.

Grüße, Bergfink


Farben bewerten? Die Farben sind eine Einstellungssache der JPG-Parameter in der Kamera oder der Entwicklung im RAW Konverter. Ich würde hier keine Bewertung anhand Bilder vornehmen, von denen ich die Entwicklungsparameter nicht kenne. Bei kritischen Bildern was High ISO , schwierige Dynamik oder Dunst angeht, wird erst im RAW-Konverter/Photoshop ein gutes Bild draus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bergfink 26.11.17, 22:08Zum zitierten BeitragZitat: Picthusalem 25.11.17, 12:21Zum zitierten Beitrag
1. Ja!
2. Nein, die HX400V macht bei keiner Brennweite und Einstellung annähernd so gute Bilder wie die RX 10 III
3. Die 600mm sind sicher noch klar besser also bei HX400V (mehr Details, weniger Artefakte)

Nicht zu vergessen ist die AF-Geschwindigkeit mit Nachführung in der Vogelfotografie... da hat die HX400V keine Chance.


Danke für deine Meinung. Ich habe mich mittlerweile allerdings auf die HX400V so gut wie festgelegt. Die RX 10 III ist mir einfach zu schwer und für den Einstieg in die Vogelfotografie auch zu teuer. Ich fange erst mal an, und dann kann ich mir später eine Spiegelreflex-Ausrüstung zulegen.

Grüße, Bergfink


hinzufügen möchte ich noch, dass im blauen Forum vereinzelt Fehler an der HX 400 V gemeldet werden, die während oder erst nach der Garantiezeit auftreten.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1850760

Gruß phoenix66
Bergfink Bergfink Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChristianD74 30.11.17, 08:03Zum zitierten BeitragFarben bewerten? Die Farben sind eine Einstellungssache der JPG-Parameter in der Kamera oder der Entwicklung im RAW Konverter. Ich würde hier keine Bewertung anhand Bilder vornehmen, von denen ich die Entwicklungsparameter nicht kenne. Bei kritischen Bildern was High ISO , schwierige Dynamik oder Dunst angeht, wird erst im RAW-Konverter/Photoshop ein gutes Bild draus.

Ich hatte mich hier auf JPGs bezogen, da die HX400V nur im JPG-Format aufnehmen kann. Bei RAW-Dateien lassen sich die Farben ja, wie du sagst, beliebig einstellen.

Wenn ich die Bilder der RX- und HX-Kameras vergleiche, kann ich schon einen Unterschied bei der Farbwiedergabe feststellen, der halt vom Sensor und Objektiv abhängig ist. Die Einstellungsparameter wie Weißabgleich usw. sind natürlich veränderlich.

Grüße, Bergfink
Bergfink Bergfink Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 30.11.17, 08:29Zum zitierten Beitraghinzufügen möchte ich noch, dass im blauen Forum vereinzelt Fehler an der HX 400 V gemeldet werden, die während oder erst nach der Garantiezeit auftreten.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1850760


Danke für den Hinweis. Ich habe die HX400V mittlerweile gekauft. Letztlich waren Preis und Gewicht für die Entscheidung maßgeblich. Mal sehen ob die Kamera über einen längeren Zeitraum einwandfrei funktioniert.

Grüße, Bergfink
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und, wie gefällt dir die Kamera?
Ich bin auch im Besitz der HX400V und habe damit schon einige schöne Fotos machen können...
Schau mal hier, wenn du magst:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2328124
Viele Grüße!
Bergfink Bergfink Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gipfelstürmer. 25.01.18, 19:25Zum zitierten BeitragUnd, wie gefällt dir die Kamera?
Ich bin auch im Besitz der HX400V und habe damit schon einige schöne Fotos machen können...
Schau mal hier, wenn du magst:
http://www.fotocommunity.de/user_photos/2328124
Viele Grüße!


Du zeigst schöne Beispiele für die HX400V! Vielleicht solltest du die Bilder nachträglich etwas bearbeiten.

Ich bin ganz zufrieden mit der Kamera und finde, dass sie für den Preis überzeugen kann. Am langen Ende des Zooms lässt die BQ allerdings nach, und die Bilder rauschen bei mir schon bei ISO 800. Bei gutem Licht sehen die Aufnahmen aber richtig gut aus!

Grüße,
Bergfink
JB Natur-Photo JB Natur-Photo Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für dein Kommentar zum Großglocknerbild!
Hast du deine Bilder auch mit der HX400V gemacht?
Die sehen auch super aus!
Viele Grüße
Bergfink Bergfink Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gipfelstürmer. 26.01.18, 16:22Zum zitierten BeitragDanke für dein Kommentar zum Großglocknerbild!
Hast du deine Bilder auch mit der HX400V gemacht?
Die sehen auch super aus!
Viele Grüße


Danke für dein Lob. Die letzten beiden Aufnahmen sind mit der HX400V gemacht. Die übrigen Bilder stammen großteils von der RX100II, einige von der HX80. Sind aber alle nachbearbeitet.

Grüße, Bergfink
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben