Sony DSC-RX100 Auslöser halb niederdrücken

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sonnje sonnje Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

habe jetzt eine "Sony DSC-RX100" (I). Vorher Konica KD-500Z.

Die Sony kann dies auch: "Drücken Sie den Auslöser halb nieder, um zu fokussieren.".
Die Konica konnte zudem noch etwas mehr: Wenn man den Auslöser halb niederdrückte und zudem einen weiteren Knopf drückte, wurde entweder nur der Fokus oder nur die Belichtung gespeichert. Wenn ohne drücken von zusätzlichem Knopf, dann default beides. Das war ziemlich nützlich. Deswegen sind meine Frage nun folgende.

Die Betriebsanleitung der Sony schreibt "um zu fokussieren". Das ist wohl nur die halbe Warheit, weil die komplette Einstellung (bei automatischer Einstellung) gespeichert wird, also auch die Belichtung und vieles mehr. So ist zumindest mein bisheriger Eindruck nach meinen ersten Fototouren. Nun frage ich mich, ob die Sony das was die Konica kann auch kann und wenn ja, welche Knöpfe dafür gedrückt werden müssen.
pzinken pzinken Beitrag 2 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Siehe Bedienungsanleitung zum Menü, hier konkret:
Menü > Benutzereinstellungen > AEL mit Auslöser.
sonnje sonnje Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also "Menü > Benutzereinstellungen > AEL mit Auslöser" gibt es bei mir nicht. Also "AEL mit Auslöser" fehlt. Ich habe jetzt aber die Funktion gefunden. Sie muss erst eingestellt werden, damit sie verfügbar ist.

AEL = Auto Exposure Lock.

Ich habe es mir jetzt 'mal so eingestellt:

Menü → ⚙️ (Benutzereinstellungen) → Key-Benutzereinstellungen → Funkt. d. Mitteltaste = AEL Umschalten.

Das Symbol dazu auf dem Bildschirm ist ein weißer Stern *, der unten rechts erscheint. Unten links erscheint der grüne Punkt für's Fokusieren.

Wenn ich jetzt nur für's Belichten etwas anvisiere und die Mitteltaste (Rückseite) drücke, wird die Belichtung gespeichert. Danach kann ich das eigentliche Motiv anvisieren und fotografieren. Zu beachten ist, dass danach die Mitteltaste nochmals gedrückt werden muss, damit die gespeicherte Belichtung wieder gelöscht wird, weil sie sonst gespeichert bleibt. Risiko.

Gut, fein, danke!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben