Sony DSC-RX 100 M4.CE3

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kathido kathido Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bisher war ich mit meiner Canon G10 soweit zufrieden und habe sie - eigentlich mehr aus Bequemlichkeit - bis dato genutzt. Aktuell habe ich eher zufällig von den vielfältigen Möglichkeiten der Kompaktkamera Sony DSC-RX 100 M4.CE3 erfahren und bin sehr begeistert. Nun überlege ich ernsthaft, diese Kamera zu kaufen.

Da der Preis für diese Kamera mit rund 1100 € recht hoch ist, würde ich gerne erfahren, wer bereits entsprechende Erfahrungen damit gemacht hat. Desweiteren die Frage, welcher hochwertige Foto-Chip passt wohl optimal dazu? Ein Freund - richtiger Fotofreak - hat SanDisk Extreme Ultra empfohlen. Beim Surfen im Internet habe ich diese Variante aber nicht gefunden.

Vielen Dank im voraus für einen Rat oder Tipp -

Gruß kathido
MissC MissC Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Möglichkeiten der RX100 IV sind es genau, die dich begeistern und die beispielsweise eine III nicht bietet?
Falls es die 4K-Videos sein sollten hast du hoffentlich einen geeigneten PC für die Bearbeitung dieser Videos.

RX100 I bis III gibt es ja auch noch, sind alle drei sehr gut und kosten deutlich weniger.
Zur IV kann ich nichts sagen, da ich dieses Modell ausgelassen habe. Videos interessieren mich nur am Rande, diese sind auch bei der I-III schon sehr gut, somit bietet für mich die IV kaum einen Mehrwert für einen viel höheren Preis als den der III.
kathido kathido Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
der Verkäufer hatte mir alternativ auch die RX100 III als Kamera mit hervorragenden Eigenschaften empfohlen, aber es sind tatsächlich die 4K Videos, die ich so faszinierend finde.

Danke für den Hinweis auf einen leistungsfähigen PC, davon war in dem Beratungsgespräch keine Rede. Ich nutze ein ca. eineinhalb Jahre altes MacBook Pro + Photoshop Elements zur Nachbearbeitung. Wie kann ich nun feststellen, ob ich damit überhaupt die 4K Videos bearbeiten kann?

Gruß kathido
MissC MissC Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird oft nicht bedacht, dass für Videobearbeitung eine gewisse Rechnerleistung benötigt wird, das müssen nicht einmal 4k-Videos sein. Kommt wohl auch drauf an, wie umfangreich die Videos bearbeitet werden - nur Schnitt oder mehr.

Aber wie gesagt, mich interessieren Videos nicht, dementsprechend wenig kenne ich mich aus. Vielleicht fragst du mal hier im Video-Unterforum, ob dein MacBook dafür ausreicht, oder suchst für diese Frage ein spezielles Video-Forum im Netz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kathido 24.09.15, 09:02Zum zitierten BeitragDanke für den Hinweis auf einen leistungsfähigen PC, davon war in dem Beratungsgespräch keine Rede.

ich bin Laie. 4k bedeutet doch, dass die Bilder ca. 8 Megapixel groß sind?
Dann ist es ja auch sinnvoll, einen Monitor und eine Grafikkarte mit entsprechender Auflösung zu haben, also über den Daumen 4000 x 2000 Pixel. Full HD hat rund 2000 x 1000
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben