SONY DSC-HX90V /RX100 oder doch was anderes?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
WanderBert WanderBert Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo fotocommunity,

ich wende mich an euch Experten und Veteranen, in der Hoffnung, ihr könnt mir bei einer Kaufentscheidung helfen.

Derzeitiger Stand: Eine doch in die Jahre gekommene IXIS 70 und ein Handy LG G4. Doch als begeisterter Wanderer und Biker bin ich oft in der Natur unterwegs, gern würde ich etwas tiefer in die Fotografie einsteigen.

Meine Vorstellungen an eine neue Kamera. Zum einen Leicht, ideal wären unter oder um die 250gr, klein und handlich, um nicht zuviel mit herumtragen zu müssen. Zoom finde ich von der Vorstellung her toll, bisher war ich da limitiert. Doch weiss ich nicht, ob 30fach oder nur 3,6fach zoom optisch sinnvoll oder ausreichend sind.
USB ladbar wäre toll, da man dann über Powerbank laden kann wenn man unterwegs ist. Was noch? Naja, Limit sind wohl so um die 400 Euro an Budget, mehr sollte es nicht unbedingt sein. Mhhh, denke das wars erst mal.

Habe ich schon was im Auge? Ja.
Zum einen die Sony DSC-HX90V. Zoom, leicht, kompakt, im Limit. Rezessionen sind durchwachsen, immer wieder wird etwas über die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen geklagt sowie bei großen Zoom.
Dann wäre noch die Sony DSC-RX100. Gelobt, gute Bildqualität, etwas "nicht so griffig" wie die HX90und leider nur 3,6fach Zoom. Ausserdem aus dem Jahr 2012, weiss nicht ob dies ein KO Kriterium sein sollte.

RAW brauch ich denke ich nicht unbedingt, groß an Fotos rumprobieren steht mir eigentlich nicht im Sinn. Fotos sollen zum anschauen am TV oder Tablet genutzt werden, auch mal nen Fotobuch oder wenn mir der Jahrhundertshot gelungen wäre mal eine Entwicklung in A3, nicht größer.

Gibt es aus der Community noch Hinweise, Vorschläge in welche Richtung ich nochmal schauen sollte?
Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Kameras?

Würde mich über ein wenig Resonanz freuen...vielen Dank im Voraus schon mal...

Bert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: WanderBert 01.06.17, 20:53Zum zitierten BeitragGibt es aus der Community noch Hinweise, Vorschläge in welche Richtung ich nochmal schauen sollte?

Ja, z.B. mal in Richtung Panasonic schauen: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... fz300.html
Etwas über dem Budget, aber staub- und spritzwassergeschützt, großer Zoombereich. Allerdings nicht gerade klein und handlich. Ohne Kompromisse geht es eben nicht.
WanderBert WanderBert Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schau mal..danke.
Bergfink Bergfink Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: WanderBert 01.06.17, 20:53Zum zitierten BeitragHabe ich schon was im Auge? Ja.
Zum einen die Sony DSC-HX90V. Zoom, leicht, kompakt, im Limit. Rezessionen sind durchwachsen, immer wieder wird etwas über die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen geklagt sowie bei großen Zoom.
Dann wäre noch die Sony DSC-RX100. Gelobt, gute Bildqualität, etwas "nicht so griffig" wie die HX90und leider nur 3,6fach Zoom. Ausserdem aus dem Jahr 2012, weiss nicht ob dies ein KO Kriterium sein sollte.

RAW brauch ich denke ich nicht unbedingt, groß an Fotos rumprobieren steht mir eigentlich nicht im Sinn. Fotos sollen zum anschauen am TV oder Tablet genutzt werden, auch mal nen Fotobuch oder wenn mir der Jahrhundertshot gelungen wäre mal eine Entwicklung in A3, nicht größer.

Gibt es aus der Community noch Hinweise, Vorschläge in welche Richtung ich nochmal schauen sollte?
Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Kameras?


Ich fotografiere mit der RX100 II und der HX80, kenne also zwei sehr ähnliche Modelle. Gegen die RX100 I spricht, dass sie kein Kipp-/Klappdisplay und keinen Sucher hat. Die HX90V/90/80 hingegen hat beides. Wenn du nur JPGs fotografieren willst, würde das - und natürlich der größere Zoombereich - für Letztere sprechen.

Die Bildqualität der HX90V/90/80 ist für eine Reisedokumention m.E. ausreichend, wenn man die JPGs etwas nachbearbeitet. Für den Bildschirm und kleine Abzüge reicht es allemal. Wenn du meine Bilder ansiehst, hast du einen Eindruck und einen Vergleich zur RX100.

Wenn du bessere technische Möglichkeiten willst, lohnt sich die Mehrausgabe für eine RX100 II (Aufstecksucher erhältlich) oder RX100 III. Die RX-Serie bietet auch das Potenzial für größere Abzüge und Crop-Vergrößerungen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Grüße, Bergfink
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben