SONY DSC HX60 oder CANON SX720HS?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
W. Kuhn W. Kuhn Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider muss ich mich von meiner FUJI HS50EXR trennen, weil ich durch meinen bewegungseingeschränkten rechten Zeigefinger die Auslösetaste nicht immer "ordentlich" bedienen kann. Sehr oft habe ich beim Auslösen das Foto verwackelt. Deshalb möchte ich jetzt mit einer kompakteren Kamera (ohne große Griffmulde) einen Versuch starten. In der Hoffnung, dass durch die etwas andere Handposition das Auslösen wie gewohnt möglich ist oder die Kamera die Bedienung mit dem Mittelfinger zulässt!?

Ok, so viel wie vor 50 Jahren fotografiere ich jetzt im Alter auch nicht mehr, ein paar Urlaubsfotos, Familienbilder oder Naturaufnahmen. Aber dafür hätte ich gerne eine hosentaschentaugliche Kamera und möchte möglichst nur im Notfall mein Smartphone benutzen.

Ich habe mich im Net umgesehen und bin nach vielen Überlegungen auf 2 evtl. "passende" Kameras gestossen:

1. SONY DSC HX60
2. CANON SX720HS

Die erfahrenen Leser sehen daraus schon, dass ich für Innen gerne so 24-25 mm Weitwinkel und fürn Urlaub ausreichend Zoom (300 mm würden mir aber genügen) hätte und am liebsten nicht mehr als 300 € ausgeben würde. Dass meine heimlichen Wünsche (Sucher, Klappdisplay, lichtstärkeres Objektiv, sehr gute Bildqualität) in dieser Preis- und Grössenklasse nicht oder kaum erfüllbar sind, ist mir klar.

Wenn mir jemand Tipps und Hinweise auf evtl. noch infrage kommende Knipsen geben kann, die ich bisher übersehen habe oder Erfahrungen mit den o.g. Kameras gemacht hat, bin ich für alle Rückmeldungen dankbar.

Walter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-HX60.aspx
Auf der rechten Seite weiter unten kann man die Kamera mit anderen Modellen vergleichen.
Laut diesen Datenblättern kann die Canon etwas mehr wie die Sony. Belichtungszeit 1/1600 zu 1/3200 z.B.
Ich kann Dir aber persönlich keine Empfehlung geben, da diese Riesenzoom-Kameras mit kleinen Sensor nichts für mich sind.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich hatte die Sony HX50 und aktuell die Canon SX720.
Ich kann die Canon empfehlen aus zwei gründen, der größere Zoom ober viel wichtiger die bessere Bildqualität.
Bin immer wieder überrascht was diese kleinen Dinger leisten.

LG Tom

P.S. Verkaufe die Canon SX720 übrigens, wer interesse hat einfach melden, wegen umstieg auf die Panasonic LX100
W. Kuhn W. Kuhn Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal für die Meldungen. Habe mich heute noch etwas umgeschaut und dabei die PANASONIX TZ81 und evtl. die SONY DSC-HX90 in Betracht gezogen und damit mein Budget auf ca. 400 € erweitert. Bei CANON habe ich auch schon mal nach der neuen SX730 geschaut. Tendiere allerdings etwas mehr zu SONY, weil ich einige Jahre die Alpha 300 benutzt habe, bis mir die Objektiv-Schlepperei und der -Wechsel zu lästig wurden. Ich werde halt älter.
Wahrscheinlich muss ich mich in den nächsten Wochen mal auf den Weg machen und in Fotoläden die guten Stücke im Original begutachten. Allerdings sind die Läden hier auf dem Land dünn gesät, der nächste MM z.B. über 30 km weit weg. Und dann haben viele auch keine große Auswahl im Laden verfügbar. Deshalb suche ich erstmal, hoffentlich auch mit Eurer weiteren Hilfe, im Net weiter.

VG Walter

PS: Die PANASONIC TZ101 wäre vermutlich meine Wahl, wenn der Preis in meinem Budget läge die Kamera ein Klappdisplay hätte und der Auslöser für mich "erreichbar" wäre. Der Kompromiss bei der Brennweite wäre kein Problem.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: W. Kuhn 12.05.17, 21:43Zum zitierten BeitragWahrscheinlich muss ich mich in den nächsten Wochen mal auf den Weg machen und in Fotoläden die guten Stücke im Original begutachten. Allerdings sind die Läden hier auf dem Land dünn gesät, der nächste MM z.B. über 30 km weit weg. Und dann haben viele auch keine große Auswahl im Laden verfügbar.
Das Problem ist, dass die großen Elektroläden meist nur die neusten Modelle von max. 4 Herstellern anbieten, und man da viele etwas "ältere Modelle" gar nicht zu Gesicht bekommt. Es muß halt immer das Neueste angeboten werden, obwohl es nur etwas ältere Modelle gibt die genau das selbe können.
Spezielle Fotogeschäfte bieten meiner Erfahrung nach, gar keine oder wenn, nur höherklassige Kompaktkameras an.
Vieleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
VG
W. Kuhn W. Kuhn Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 13.05.17, 08:29Zum zitierten BeitragVieleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Daran gedacht habe ich auch schon. Aber bei den gewerbl. Anbietern sind die kaum günstiger als ne Neue und von privat z.B. über EBAY kaufen: Gekauft ist gekauft aber ich weiss ja vorher nicht, ob sie für mich optimal handhabbar ist. Die Rücknahme bei privaten Verkäufern ist da meistens ausgeschlossen.
Aber Du hast mit dem Problem bei Fotohändlern aus einem großen Angebot die passende Kamera wählen und gleich mitnehmen zu können, natürlich Recht. Ein Geschäft am Ort hatte früher ein großes Schaufenster mit vielen Fotoapparaten (so hießen die da noch!) und heute keine einzige Kamera vorrätig. Nur die Empfehlung: Nimm die Panasonic TZ81. Extra für mich zur Ansicht bestellen war aber auch nicht drin! Ein anderer Laden hat zwar ein größeres Angebot, ... aber die SONY HX60 soll erst in ein paar Tagen kommen!
Die Suche geht also weiter!

Gruß

Walter
W. Kuhn W. Kuhn Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Entscheidung ist gefallen: Vor ein paar Tagen habe ich mir die Panasonic TZ81 zugelegt. Entspricht meinen "mechanischen" Ansprüchen und vermutlich allemal meinem fotografischen Bedarf. Übrigens: im Laden war die Kamera für 419 € ausgezeichnet, auf meinen Hinweis auf den Onlineshop derselben Marktkette habe ich dann
349 € bezahlt. Und eine fachlich gute Beratung war auch noch drin. Bin also erstmal rundum zufrieden.
Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß
Walter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben