Sony DSC-HX400V oder Canon SX50 HS ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NilsHolgersson NilsHolgersson Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner jetzigen Kamera Canon PowerShot SX1 IS funktioniert leider die rechte Wipptaste zur ISO-Einstellung nicht mehr. Daher kann ich die ISO-Einstellungen nicht mehr verändern. In den meisten Menüs kann man sich zum Glück mit der linken Taste behelfen, um die gewünschte Einstellung zu erreichen. Für die Uhrzeiteinstellung gilt das leider nicht. Da eine Reparatur bei einer 5 Jahre alten Kamera wahrscheinlich nicht lohnt, möchte ich eine neue Kamera anschaffen. Nach Durchsicht der Datenblätter und der Bewertungen, z.B. bei Stiftung Warentest, habe ich folgende Kameras in der näheren Auswahl.
Canon PowerShot SX50 HS
Canon PowerShot SX510 HS
Sony Cyber-shot DSC-HX400V
Sony Cyber-shot DSC-HX300

  • Hat jemand diese Kameras schon mal im direkten Vergleich gehabt?
  • Ist die Qualität der Bilder bei den Sony-Geräten wirklich deutlich besser?

Ein Vorteil der neueren Sony-Kamera 400V ist sicher die GPS-Funktionalität. Aber letztendlich sind für mich Foto-Qualität und Zoombereich entscheidend. Ich war damals sehr begeistert von dem Zoom der Canon. Die 20fache Vergrößerung war einfach klasse. ...und nun gibt es bereits Bridge-Kameras mit über 50-facher Vergrößerung!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich bin ja selber ein absoluter Laie auf dem Gebiet und kenne selber jetzt nur die SX30 von Canon. Ich habe aber eben auch schon wegen der HS50 rumgefragt und die Bilder, die da gesehen habe waren von der Quali her etwa gleich gut wie die der SX30 (die Pics auf meinem Profil sind alle mit der gemacht, wenn du Beispielbilder sehen willst). Ich persönlich bin jedenfalls immer wieder aufs Neue begeistert von der Cam, auch wenn sie im Schatten etwas schwächelt und viel, viel Licht braucht.
Wenn ich dir allerdings nen Tip geben darf: Vermutlich bereits Ende Mai wird Canon den Nachfolger der HS50 vorstellen, die HS60. Man munkelt, dass die mit 100fach Zoom daherkommt!! Vielleicht würde ich also noch grad ein paar Wochen mit einem Neukauf warten und schauen, wann die neue Canon rauskommt, und was sie dann tatsächlich alles bietet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jaa, gemunkelt wird so einiges ... aber auf die 7D II wartet man auch schon einige Zeit - kann die SX50 HS nur empfehlen mit der Einschränkung auf gutes Licht - aber irgendwas ist ja immer ;-))

gruß grey

Hier ein Bsp. bei gutem Licht


[fc-foto:33724436]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich hatte die Canon SX50 HS die ich aber wieder verkauft habe. Dafür habe ich mir jetzt die Sony HX400V gekauft. Über die Bildqualität der neuen kann ich noch nicht sagen da ich noch keine Fotos auf den PC gezogen habe. Aber von der Bedienung her gefällt mir die Sony viel besser das klappbare Display der Sony ist klasse!
Zudem hat die Sony GPS, NFC und WLAN.
NilsHolgersson NilsHolgersson Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alan12 10.05.14, 14:21Zum zitierten Beitrag...Vermutlich bereits Ende Mai wird Canon den Nachfolger der HS50 vorstellen, die HS60. Man munkelt, dass die mit 100fach Zoom daherkommt!! Vielleicht würde ich also noch grad ein paar Wochen mit einem Neukauf warten und schauen, wann die neue Canon rauskommt, und was sie dann tatsächlich alles bietet. Die neue Kamera soll bereits Ende Mai mit mir in Urlaub fahren. Warten kommt also nicht in Frage. ;-)

Zitat: M24foto 11.05.14, 19:10Zum zitierten Beitrag... Aber von der Bedienung her gefällt mir die Sony viel besser das klappbare Display der Sony ist klasse!
....
Das finde ich ja interessant, weil ich genau das Gegenteil vermutet habe. Auf den Abbildungen sieht das Sony-Display etwas unbeweglich aus. Von der Canon SX1 kenne ich das in 2 Achsen versellbare Display, welches sich im Grunde in jede beliebige Position bringen lässt. Aber wenn Du diesbezüglich andere Erfahrung hast, muß ich mir die Sony-Kamera unbedingt mal in einem Laden ansehen. Danke für den Hinweis!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du dich schon für eine Kamera entschieden?
NilsHolgersson NilsHolgersson Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich habe mich für die Sony HX400V entschieden und bin von den ersten Aufnahmen begeistert. Im Vergleich mit der alten circa fünf Jahre alten Kamera ist das wirklich ein Quantensprung. Die Bedienung über das Einstellrad gefällt mir gut. Näheres zur Kamera kann ich sicherlich nach meinem Urlaub berichten.

Eine ausführliche Bedienungsanleitung wurde der Kamera leider nicht beigelegt. Auf der Sony Home Page findet man diese unter der Bezeichnung "Hilfe" sowohl im HTML-, als auch im PDF- Format.

http://www.sony.de/support/de/product/D ... 0V#Manuals

Wahrscheinlich ist es letztendlich auch praktischer, die Dateien aufs Smartphone zu kopieren und nicht eine gedruckte Anleitung mit zu schleppen. Außerdem kann man auch auf der Kamera Hilfsfunktionen abrufen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo NilsHolgersson, was kannst Du jetzt zur Sony HX 400 v berichten ???
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben