SoFi fotografieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Das ZIVI Das ZIVI Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)

Ich bin zur Sonnenfinsternis am 29.03. in der Türkei und möchte mit meiner kleinen Canon Powershot A75 ein paar Bilder machen. Hat jemand für mich Tips wie ich das am besten anstellen kann?

LG Jörn
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das wichtgste bei bildern direkt in die sonne ist immer: blende komplett zu, sofern du den sensor noch länger benutzen willst (du wirst ja wohl nicht wirklich die sonnenFINSTERNIS knipsen wollen...)
Das ZIVI Das ZIVI Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Susi,

danke für Deine Nachricht.

Meinst Du man kann bei Digitalkameras im unteren Preissegment die Blende manuell steuern??? (ich muss so doof fragen weil ich tatsächlich keine Ahnung hab)werd aber zu Haus mal schauen ;)

Du hast natürlich recht was die SoFi betrifft, aber ich hab selbst noch keine gesehen und wollte auch nicht bis 2081 warten. In meinem Kopfkino seh ich aber auch bei totaler Finsternis die Korona um die Sonne .... und das will ich fotografieren ;)

LG
Der Jörn
Das ZIVI Das ZIVI Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:

Hab grad unter Kameradetails gelesen:
Blendenöffnung F/2.8-4.8


Hat mal jemand probiert der Kamera ein "SoFi-Brille aufzusetzen", also so eine Folie?!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du die Korana aufs Bild bekommen möchtest, solltest Du mindestens 600-800mm Brennweite haben (auf Kleinbild umgerechnet), formatfüllend wirds erst bei umgerechnet 2500mm!!. Und da ist dann auch ein Stativ sinnvoll.
Das ZIVI Das ZIVI Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke auch Dir Michael.

Dein Beitrag hat mir die Augen geöffnet!
Markus H. Fries Markus H. Fries Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jörn,

tu Dir und Deiner Kamera den Gefallen und besorge Dir eine entsprechende Sonnenfilterfolie,die es z.B. bei Baader-Planetarium zu kaufen gibt.Es gibt sie in zwei verschiedenen Dichten,einmal visuell und fotografisch.
Die Idee mit der Folienbrille würde ich sausen lassen und mir stattdessen eine stabile Vorrichtung für die Kamera bauen um diese zu schützen.Ein kleines Stativ sollte schon dabei sein.Während der knapp vierminütigen Totalität nimmst Du dann den Filter weg,um die Korona zu knipsen,aber danach gehört der Filter wieder drauf.
Wie Michael aber schon geschrieben hat,macht es aber eher Sinn eine hohe Brennweite zu benutzen.Ich selbst nutze dafür eine "Russentonne" mit 1000 mm Brennweite mit angebautem Sonnenfilter.
Wenn Du mehr zu dem Thema erfahren möchtest,schau Dich im Forum von astronomie.de um,da ist das Thema SoFi zur Zeit aktuell.
Gruss,Markus
Das ZIVI Das ZIVI Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Markus!

Auch Deinen Tipp hab ich überdacht und mal nach einer solchen "Russentonne" geschaut und auch eine auf EBAY erspäht. Dort steht ja auch was davon, dass diese mit entsprechenden Adapter auf Digitalcameras montiert werden kann.

Nochmal ganz doof gefragt: Gibt es solche Adapter auch für so kleine Taschencams wie meine Canon Powershot?

Mein Opa hat wohl noch eine relativ gute Kamera Made in GDR, da wäre die Wahrscheinlichkeit das solch ein Adapter passt sicher größer?!

Ach herje :(
Markus H. Fries Markus H. Fries Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jörn,
ich muss gestehen,dass ich noch nie versucht habe,eine kleine Digicam an die Russentonne zu hängen,befürchte aber,dass es so einfach nicht gehen wird.Man kann aber einen Okularadapter mitsamt Okular an die Tonne montieren und dann eine Digiklemme benutzen.Ich denke aber,dass dann die optische Qualität sehr leiden wird.Du kannst aber hierzu mal bei www.teleskop-service.de anfragen,evtl. können die Dir dabei weiterhelfen,zumindest vertreiben sie diese Digiklemmen.
Einfacher ist es natürlich,direkt eine SLR zu adaptieren,die ein M42-Gewinde hat,oder halt eine mit Bajonett und Adapter von Bajonett auf M42.
Ich benutze meine Canon 10D auch mit Adapter an der Russentonne und das funktioniert einwandfrei.

Viele Grüsse,Markus
Das ZIVI Das ZIVI Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hach, ob man die SoFi niht noch 2 Jahre verschieben kann? ;) Dann wüsste ich vielleicht ob mich das Fotografieren dauerhaft begeistert und ich würde mir eine bessere Kamera mit passender Blende zulegen. Aber jetzt über 200€ in ein Objektiv + Adapter investieren für eine Hand voll Fotos?! *hmmm* Aber das ist wohl allein mein Problem ;)

Ich danke Dir aber nochmals herzlich für Deine Erläuterungen, die mich wieder ein ganzes Stück weiter gebracht haben :)

Der Jörn
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du die Korana aufs Bild bekommen möchtest, solltest Du mindestens 600-800mm Brennweite haben
Zitat:>schmarrn. welcher verrückte will denn schon einfach eine sonne formatfüllend abbilden?
henry11110 henry11110 Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
zum Thema "Sofi-Fotografie" habe ich mal eine technische Frage.
Mit meiner Canon Power Shot SX 50 HS und mehreren ND-Filtern habe ich versucht,
die Sonnenfinsternis zu fotografieren. Ging auch ganz gut, bis auf das Scharfstellen.
Wegen der diversen ND-Filter war die Automatik überfordert.
Aber: "Ganz einfach dachte ich. Die Sonne ist ja sehr weit entfernt, also manuell auf
"unendlich" fokussieren".
Das ging leider total daneben, Fotos total unscharf!
Nach vielen Versuchen hatte ich einen einigermaßen ordentlichen manuellen Fokuspunkt gefunden, der
aber weit "vor" unendlich lag.
Kann mir jemand erklären, warum ein so weit entferntes Objekt wie die Sonne
auf "unendlich" nicht scharf abgebildet wird.

Parameter: 1/1600s, f8, ISO 80, 1200 mm Brennweite, Belichtungsmessung Spot
(variiert natürlich je nach Bedeckungsgrad der Sonne durch den Mond)

Grüße aus Hannover
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: henry11110 01.04.15, 09:13Zum zitierten BeitragAber: "Ganz einfach dachte ich. Die Sonne ist ja sehr weit entfernt, also manuell auf
"unendlich" fokussieren".
Das ging leider total daneben, Fotos total unscharf!
Nach vielen Versuchen hatte ich einen einigermaßen ordentlichen manuellen Fokuspunkt gefunden, der
aber weit "vor" unendlich lag.
Kann mir jemand erklären, warum ein so weit entferntes Objekt wie die Sonne
auf "unendlich" nicht scharf abgebildet wird.


Die Sonne wird scharf, wenn man auf "unendlich" fokussiert. Nur ist unendlich nicht am Anschlag sondern dort, wo die kleine Markierung, die die Schärfeebne sybolisiert mittig auf das Unendlich-Zeichen der Entfernungsskala zeigt.

Da wir bei Kompakt- und Bridge-Kameras sind, wage ich die Behauptung, dass Deine Kamera wahrscheinlich keine Entfernungsskala anzeigt.
Hobby-T Hobby-T Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also,ich hab mit meiner SX50 HS und selbstgebasteltem Sonnenfilter (mit Baader Astrofolie) im manuellen Modus auf Anschlag unendlich fokussiert und schon recht ordentliche Fotos erhalten.Hab dabei auch mit verschiedenen Belichtungszeiten/Blendenöffnungen und ISO-Werten experimentiert,und kann mich über die Ergebnisse eigentlich nicht beschweren.

Vielleicht lags ja am verwendeten Filter...??
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben