Samsung nx Mini (9mm) und Samsung nx 2000 (20-50mm)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin absoluter Anfänger und bin auf der Suche nach einer kompaktkamera gebraucht innerhalb eines Budgets von 150 Euro. Ich benötige die cam, weil ich Fotos auf meinen Blog (Journalistisches/Satiren/Kolumnen) stellen möchte, nun hab ich das Angebot einer neuen Samsung nx Mini mit 9mm 150 EUR und eine Samsung nx 2000 20-50mm 180 EUR gebraucht. Was sagt ihr? Gibt es noch bessere Alternativen? Zu was würdet ihr mir raten?
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zudem hab ich noch ricoh Cx3 von dem Freund, hab die noch nicht draussen sondern nur drinnen ausprobiert...
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber das Angebot der neuen Mini hat lediglich eine feste Brennweite. ..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die Kameras so nicht, habe mir aber ml die Daten angeschaut.
Von den beiden Samsungs würde ich die Samsung nx 2000 vorziehen.
Die hat den größeren Sensor.
Die Ricoh ist eine "ältere" Kompaktkamera. Nicht lichtstark aber einen guten Brennweitenbereich, für den Urlaub bei schönen Wetter.
Es kommt jetzt auf die angestrebten Motive an ob der Brenneweitenbereich der Samsung nx 2000 ausreicht.
20-50mm an der APS-C Kamera, deckt Reportagebilder ganz gut ab wenn man auf mehr Weitwinkel verzichten kann.
180Euro halte ich für gut.
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Verdacht, dass Samsung momentan stark aufholt. Die Bildqualität der NX-Mini http://www.dkamera.de/testbericht/samsu ... itaet.html ist nicht mal so schlecht bezogen auf den lediglich 1 zoll großen Sensor. 1 Allerdings merkt man die Überlegenheit der NX2000 mit dem APS-C-Sensor. Die is aber gebraucht und das macht mir Sorgen...

Hab nen super schnäppchen heut gemacht (hoffe ich zumindestens): eine Samsung NX210 (Body- Neu ) , plus Samsung NX 18-55mm - ( nicht Neu ) (das mit dem Bildstabilisator) , insgesamt 137 Eur .
Vielleicht kauf ich die NX 2000, wechsel dann das 20-50 mm (dies hat kein Bildstabilisator) aus und verkauf die K210 mit dem 20-55mm und behalt die NX 2000 mit dem 18-55mm. Ist das vernünftig?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte die Unterschiede von der NX 210 und NX 2000 für minimal und für den täglichen Gebrauch vernachlässigbar. Das kleinere Display mit weniger Auflösung vieleicht ausgenommen.
Hier kann man mal vergleichen. Unten rechts kann man sich die zum Vergleich gedachte Kamera raussuchen.
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Samsung/NX210.aspx
Das Objektiv sollte auch ohne auf den Stabilisator einzugehen etwas flexibler sein.
Hört sich nicht viel an, aber 18mm zu 20mm im Weitwinkelbereich ist mehr als man meint, und in Räumen zum Beispiel kann das quentchen fehlen.
Hier mal der Nikon Brennweitensimulator.http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/#DX
Stell beides auf DX. Da kann man mit dem Regler vergleichen.
VG
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Allerdings kritisch ist dieser Test

[...] Was den Rest der Bildqualität und insbesondere das Rauschen angeht, kann man aber nur mit dem Kopf schütteln. Die Messkurven ähneln denen der NX200 sehr stark, nur minimal weichen die Werte mal hier, mal dort voneinander ab. Von der guten Qualität, die die NX1000 und NX20 an den Tag legen, ist bei der NX210 keine Spur zu finden. [...]

[...] Warum aber die Bildqualität nahezu der einer NX200 entspricht und nicht etwa der besseren Bildaufbereitung einer NX20 oder NX1000, gibt Rätsel auf. Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Samsung hier tatsächlich eine NX200 einfach um ein WLAN-Modul erweitert hat, ohne an der Bildqualitätsschraube zu drehen, was sehr schade ist. Einziger Lichtblick: Das getestete Objektiv 18-55 III ist besser als alle Exemplare, die wir bisher von Samsung im Labor hatten. Die NX210 indes taugt nur bis ISO 400 für sehr gute Bilder und wird ab ISO 1.600 ziemlich schlecht.[...]

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8049.aspx

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8049.aspx


is dann die NX1000 eine bessere ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann diesen Test nicht ganz folgen, weil der gleiche Sensor bei der NX210 und der NX1000 verbaut ist.
Was sollte die neuere Kamera so verschlechtert haben?
Diese Online-Tests sehe ich immer kritisch, weil die gemessenen Daten von fast identischen Kameras bei den Bildern des Nutzers für den meist kaum wahrnehmbar sind, wenn er die Bilder in der Normalansicht betrachtet und keine Fotos in wandtapetengröße ausdrucken möchte.
Ob der ISO-Wert jedes mal zu einer sichtbaren Verschlechterung führt, hat auch mit dem Umgebungslicht zu tun.
Außerdem ist die Bildqualität meiner kleineren DSLR ab ISO 1600 auch nicht immer prickelnd.
Da ich aber den hohen ISO-Bereich selten erreiche ist das eh nebensächlich.
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten, das finde ich sehr nett.

Ich glaube (also ich als einer, der fast null Ahnung hat), dass der Test auf das interne Betriebssystem hinaus möchte, z.B. holt die NX Mini bedeutend mehr aus dem 1 Zoll großen Sensor als andere Kameras aus einem 1 Zoll großen Sensor.

Kann es nicht sein das das Betriebssystem die Verschlechterung ausmacht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv und das Aufnahmemedium(bei Digitalkameras der Sensor) sind hauptsächlich für die Qualität verantwortlich. Aus technischer Sicht gesehen natürlich.
1Zoll bedeutet zwar 1Zoll aber zusätzlich kommt noch die Anzahl der Pixel dazu und die sich daraus ergebene Pixelgröße jedes Pixel. Natürlich wird immer etwas verbessert, aber warum sollte es eine Verschlechterung beim Sensor der neureren Kamera geben? Und das ist die einzige Komponente die sich aufs Bildrauschen im hohen ISO-Bereich bezieht. Alle anderen Komponenten haben da nichts mit zu tun.
Bei den beiden oben genannten Kameras NX 210 und NX 1000 ist es der selbe Sensor mit gleicher Pixelanzahl.
Deswegen sehe ich diese Tests auch kritisch.
Du solltest dich als Anfänger nicht soweit hineinknien. Für die Aufgaben die Du mit der Kamera vorhast wird Dir eine der Samsungs mit APS-C Sensor reichen. Es gibt natürlich noch andere Kameras andrere Hersteller die das auch können, nur sehe ich bei den finanziellen Vorgaben die Samsungs als ausreichend.
Zudem hast Du ja schon eine gekauft. Ich denke Du solltest erst mal beginnen und Dich auf die Motive und die Unsetzung konzentrieren.
So jetzt muß ich mich aber bis morgen verabschieden.
VG
schnabelschreibt schnabelschreibt Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man müsste noch den bildbearbeitungsprozessor hinzufügen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei digitaler Fotographie sollt man immer auch die Bildbearbeitung am PC im Auge behalten.
Es gibt einige gute Programme. Auch Freeware.
Allerdings solte man sich vorher klarmachen, wie weit bearbeitet werden soll. Für kleine Verbesserungen und Zuschnitte reichen auch nicht so komplexe Programme.
Taldorfer Taldorfer Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
geht es um Vlog, dann NXmini. Das klappbare Display erleichtert das Filmen ungemein. Die grösse der Camera ebenfalls.
Und da es sich um die aktuellste Camera in der Auswahl des Threadstarters handelt, klappt auch die Anbindung zum Handy problemlos.
Bei der NX2000 sind solche sorgen unbegründet, diese hat das Tablet auf der Rückseite schon drin. Nur eben keinerlei Knöpfe mehr dran! Bedienung nur über das Touchdisplay. Muss man mögen.
Dennoch für Blogger interessant, da der PC zur Bildbearbeitung schon mit in der Camera steckt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben