Ricoh GR / Coolpix A / Fuji X30

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HS-Photo HS-Photo Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Uwe,

denke, Du wirst zufrieden sein! Aber Vorsicht: auch ich hatte zum Kaufzeitpunkt der X20 die D3 und die D3x mit sehr guten Nikkoren. Dann kam die Fahrt nach HH mit der X20 und der Hafenrundfahrt zur blauen Stunde. Fortan wollte ich nur noch mit "kleinem Gepäck" reisen und die "Leichtigkeit des Seins" genießen und das führte letztlich dazu, dass ich die D3 samt dem f2.8-Dreigestirn von Nikon (14-24, 24-70 und 70-200 VRII) abgestoßen habe.

OK, die D3x mit dem 24-120 und einem SB900 habe ich behalten, aber statt dem 85 f1.4 nutze ich jetzt das 56 f1.2 und statt dem 105 f2.8 nun das XF60.

Und glaub mir, meine Auftraggeber und ich sind zufrieden. Auch bei mir sind mindestens 80 % der Bilder max. 10*15 und da braucht es keine riesigen Megapixel.

Die Erfahrung mit nach kurzer Zeit Wegwerfen, bzw. in die Bucht geben hatte ich mit der Nikon P90. Nach weniger als 300 Bildern habe ich die frustriert wieder verkauft. Das war auch der Grund, mal außerhalb von Nikon zu schauen. Bis zu dem Zeitpunkt bin ich nämlich auch noch mit Nikon-Scheuklappen durch die Gegend gelaufen. Falls Du mit LR arbeitest und die FUJI Bilder in RAW planst: das klappt hervorragend mit Rel. 5.7 und Du kannst damit sogar die unterschiedlichen Filter probieren: Provia, Velvia, Astia und Compact Chrome. Lass Dich überraschen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 08.03.15, 23:03Zum zitierten BeitragHallo Uwe,

denke, Du wirst zufrieden sein! Aber Vorsicht: .....


Moin,

da seh ich keine Gefahr, habe mir vor 6 Monaten sehr bewußt die D 7100 gekauft ( hatte bis dahin die D 70, aber von den Objektiven her nix, was mich unbedingt an Nikon gebunden hätte ) und hatte mir vor dem Kauf auch die Konkurrenz angesehen. Die Fuji-Systemkameras sind klasse, aber im Gesamtpaket für mich (!) keine Chance gegen die D 7100. Da ich vorhatte wieder etwas ernsthafter zu fotografieren war klar, dass ich auch in entsprechenden Objektive investieren werde, also habe ich mich da wirklich schlau gemacht. Ich geb zu, die Fujis haben mich sehr gereizt, aber die D 7100 hat gewonnen. Nun wechsel ich so schnell auch nicht mehr, da ich inzwischen auch entsprechende Objektive habe ...

Die Kompakte und die DSLR haben für mich einfach zwei völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche. Kurzurlaub, auf einen Berg klettern, Segeltour im kleinen Boot, immer dabei (man weiß ja nie ...) = Kompakt

Portrait, Studio, langer Urlaub, mit Seilbahn auf Berg, Segeltour auf großem Schiff = DSLR mit entsprechenden Objektiven.

Hätte ich einen, der mir die DSLR hinterher trägt, würde ich sie immer nehmen. Aber mit zunehmendem Alter werde ich doch ein wenig fauler ... mit 18 war ich irre genug eine Super 8 Kamera, ein Stativ, eine Spiegelreflex und Objektive auf einen Berg zu schleppen .... also alles gleichzeitig ;-)))

Mit der Fuji wollte ich mal schauen. Überwiegend wohl JPG, RAW wenn die Situation es erfordert. In der Nikon habe ich ja zwei Speicherkarten, eine mit den JPG und eine mit den NEFs. Nur wenn nötig greife ich auf die NEFs zurück. Danke für die Info, dass in Lightroom die RAWs sauber unterstützt werden. Dann bin ich soweit ja schonmal auf der sicheren Seite.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst in einem Ordner gemischt NEFs und RAFs haben und gemischt die Aufnahmen gemacht haben: LR bringt es in die Reigenfolge, die Du haben möchtest.

Übrigens: Ich wollte anfangs auch keine Parallelwelt aufbauen, sondern nur was kleines für die Tasche ;o}
DX-Axel DX-Axel Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum kommt eine Canon G7x etc. Nicht in Betracht?
Guter Zoo Bereich und grössrer Sensor als x30.
Was ist an der Fuji deiner/eurer Meinung nach besser als an Canon , Panasonic, Leica etc.?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DX-Axel 17.03.15, 00:03Zum zitierten BeitragWarum kommt eine Canon G7x etc. Nicht in Betracht?
Guter Zoo Bereich und grössrer Sensor als x30.
Was ist an der Fuji deiner/eurer Meinung nach besser als an Canon , Panasonic, Leica etc.?


"Besser" ist immer so ein weiter Begriff.

Was mich interessiert ist
- Bedienbarkeit
- Funktionsumfang
- Ergebnis
- Preis

Bedienbarkeit ist extrem Geschmacksache. Die von Dir genannte Canon fliegt bei mir ( bei mir ! ) aus dem Rennen, weil Touchbildschirm = Uwe kauft das Teil nicht bedeutet. Ich will eine "Immer dabei Kamera", die ohne das Display einzuschalten voll bedienbar ist und keine Kamera, bei der ich mit der Nase beim fotografieren versehentlich auf dem Touchscreen irgendwas verstelle ;-))) ( ich weiß, passiert nicht, aber ich will definitiv keinen Touchscreen, eher fotografiere ich mit der Lochkamera aus dem Yps-Heft oder erwecke meine alte Coolpix 5400 wieder zum Leben )

Am besten gefiel mir vom Thema Bedienbarkeit übrigens die Lumix LX 100, da man da auf einen Blick Blende und Zeit auf den Einstellrädern sieht. Auch sonst finde ich das Teil klasse. Bei der X 30 bin ich aber auch sehr zufrieden, z.B. manueller Drehring für Zoom ( der z.B. bei der Canon fehlt ), Konfigurierbarkeit, Blitzschuh ( der z.B. bei der Canon fehlt ).


Funktionsumfang, sprach bei mir z.B. gegen die Ricoh und gegen die "große Fuji", da die X 30 eben auch ein Zoom hat. Was mir bei Lumix und X 30 gefällt ist, dass die Sensoren bei 12 MP liegen und nicht wie inzwischen üblich mit 20 oder mehr MP zugepflastert sind. Freut mich sowohl beim kleineren Sensor der X 30 , wie vor allem beim größeren Sensor der Lumix.

Ergenbnis, ich hatte inzwischen die Gelegenheit sowohl die Lumix wie auch die X 30 zu testen. Da der kleinere Sensor der Lumix nicht mit zuvielen Megapixeln vollgepflastert ist, ist das Ergebnis bei Standardauflösungen ( I-Net, Fotobuch ) vergleichbar gut. Je höher die ISO, desto besser im Vergelich die Lumix ( größerer Sensor und gleiche MP ). Die JPG-Engine der Fuji gefällt mir besser, sprich da würde ich noch seltener zum RAW greifen als bei der Lumix. Aber nochmal, die Ergebnisse beider Kameras sind klasse.

Preis, bis hierher war es die Lumix (danke nochmal an Christoph für den Tipp ! ! ! ) , nur kostet die 200,-€ mehr als die X 30. Die Lumix ist in einer Preisregion, bei der ich eher über einen D 7100 Zweitbody nachdenke und als "Immer dabei" dann das Handy nutze ;-) Also wird es die X 30 ODER die Lumix, wenn ich im Lotto gewinne.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist da was "zugelaufen"


[fc-foto:35787047]


Die ersten Eindrücke sind sehr positiv ... ich werde berichten !

Danke für Eure Tipps !

LG Uwe
Bildrausch Bildrausch Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus Uwe,
hab das ganze in der letzten Zeit aufmerksam verfolgt, da ich im Grunde vor der gleichen Entscheidung stand.
Hab ebenso eine Nikon D7100 mit diversen Linsen und ich kann, bis auf den zu kleinen Pufferspeicher, nicht meckern.
Auf der Suche nach der immer dabei Kamera, bin ich letztlich ebenso bei der X30 hängen geblieben, die mich von nun an sehr oft begleitet.
Mir ging es nicht nur um die Bildqualität, in der Summe der Ausstattung ist die kleine nicht zu schlagen.
Bisher kann ich nur sagen, die kleine macht mächtig Spaß, die Bilder welche out off Camera geliefert werden finde ich top, solange man keine Poster drucken lässt.
Für mich auch mal die Gelegenheit nicht die Software zu bemühen und RAW Bilder zu bearbeiten.
Hier kann ich noch die Bücher von Ralf Spoerer empfehlen, der doch den ein oder anderen Kniff verrät.
So nun bin ich aktuell noch auf der suche nach einer schicken Tasche für die kleine, hier gibt es von Fuji ein Leder Case, was allerdings sau teuer ist, die alternativen sagen mir auch nicht so recht zu!
Etwaige Tipps werden gerne angenommen!
Weiterhin viel Spaß mit der Fuji.

LG
Günter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bildrausch 12.05.15, 17:15Zum zitierten BeitragServus Uwe,
hab das ganze in der letzten Zeit aufmerksam verfolgt, da ich im Grunde vor der gleichen Entscheidung stand.
Hab ebenso eine Nikon D7100 mit diversen Linsen und ich kann, bis auf den zu kleinen Pufferspeicher, nicht meckern.
Auf der Suche nach der immer dabei Kamera, bin ich letztlich ebenso bei der X30 hängen geblieben, die mich von nun an sehr oft begleitet.
Mir ging es nicht nur um die Bildqualität, in der Summe der Ausstattung ist die kleine nicht zu schlagen.
Bisher kann ich nur sagen, die kleine macht mächtig Spaß, die Bilder welche out off Camera geliefert werden finde ich top, solange man keine Poster drucken lässt.
Für mich auch mal die Gelegenheit nicht die Software zu bemühen und RAW Bilder zu bearbeiten.
Hier kann ich noch die Bücher von Ralf Spoerer empfehlen, der doch den ein oder anderen Kniff verrät.
So nun bin ich aktuell noch auf der suche nach einer schicken Tasche für die kleine, hier gibt es von Fuji ein Leder Case, was allerdings sau teuer ist, die alternativen sagen mir auch nicht so recht zu!
Etwaige Tipps werden gerne angenommen!
Weiterhin viel Spaß mit der Fuji.

LG
Günter


Irgendwie scheinen viele Nikon Fotografen als Zweitkamera zu Fujis zu greifen, man müsste mal untersuchen warum ;-))

Die X 30 hat einfach ein sehr durchdachtes, ziemlich geniales Bedienkonzept. Fängt mit dem manuellen Zoom an, geht über die Einstellräder am Objektiv/Daumen weiter und endet bei den letztlich ziemlich frei konfigurierbaren Knöpfen noch lange nicht. Das ist schon Klasse.

Ebenso bin ich von den Ergebnissen wirklich begeistert. Gut, wenns dunkler wird oder die Motive schnell unterwegs sind, dann ist natürlich die D 7100 ( gutes Glas vorausgesetzt ! ) schneller und auch deutlich rauschärmer. Aber dafür nutze ich den Fuji-"Zwerg" auch nicht. Die JPG-Ergebnisse sind Klasse, der in der Kamera integrierte RAW-Konverter ist genial. Hielt ich erst für völligen Unfug, aber ich glaube ich habe bisher noch kein Bild der Fuji in Lightroom gehabt und definitiv nur eins in "Bridge". Sprich das Nachbearbeiten entfällt, bis auf ggf. Komprimieren oder Ausschnitt anpassen.

Ich habe mir die Streulichtblende zugelegt, seitliches Licht mag die Fuji überhaupt nicht.

Als Tasche nutze ich eine "Lowepro Dashpoint 20 Kameratasche", aber Achtung (!!!), da passt die Kamera gerade eben rein, Objektiv muß nach vorne zeigen, sonst passt die Kamera nicht rein. Und außer der Kamera passt dann definitiv nix mehr rein ! Ich habe diese Tasche, weil aus den alten Zeiten (Nikon Coolpix 5400) habe ich noch eine etwas größere Lowepro, in die die Fuji und Zubehör reinpasst. Ist aber eben schon wieder "größer", würde auch die D 7100 reinpassen ( wenn man das 50mm Objektiv nicht anflanscht sondern neben der Kamera in die Tasche steckt ,-)))

Quatsch beiseite, die oben genannte Dashpoint Kameratasche ist eben extrem klein, man kann sie am Gürtel tragen, bei Wanderungen am Rucksack anbringen oder auch um den Hals oder an die Schulter hängen. Da sind jede Menge Möglichkeiten gegeben. Streulichtblende hängt in der eigenen Hülle dann an der Tasche, mit Streulichtblende passt die Kamera nicht in die Tasche rein. Daher würde ich beim nächsten Mal vielleicht eine größere Tasche kaufen ... bin mir da noch nicht sicher. Extrem klein = außer Kamera passt nix rein und super schnell geht auch rein/raus nicht, wei ist halt eng. Größere Tasche = passt mehr rein = ist schwerer, unförmiger ... Kamera kann man schnell rausnehmen/rein stecken.

Die Ledertasche von Fuji ist extrem stylisch und ist richtig teuer. Funktionalität ist gegeben, nur passt m.E. auch hier die Streulichtblende nicht.

Musst halt wissen was Du willst.

LG Uwe
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben