Panasonic Lumix Tz 71

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DerRichtigeAugenblick DerRichtigeAugenblick Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
möchte mir hier einig Erfahrungswerte zur Lumix TZ 71 einholen.
Wie beurteilst Du die Brennweite im Vergleich zur Canon Hx280?
Ich habe den Eindruck, dass der Zoom der Canon immer noch deutlich größer ist, als der 30fache optische Zoom der Lumix.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SX280

Lt. Datenblatt bei digitalkamera.de
hat die SX280 HS Brennweiten von 25 bis 500 mm,
die TZ71 von 24 bis 720 mm

Die TZ hat allerdings nur einen digitalen 2-fach Zoom
die SX280 einen digitalen 4-fach Zoom
TFischer TFischer   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Brennweite der TZ71 ist für eine Kompaktkamera sicherlich nicht schlecht.

Ich hatte diverse Vorgängermodelle dieser Kamera. Bei guten Lichtverhältnissen kann man da schon ganz gute Fotos mit machen. Bei schlechten Lichtverhältnissen haben diese Kameras aber eindeutig Schwächen (und da gehört schon starke Bewölkung dazu). Die Kamera hat auch nur den relativ kleinen, für normale Kompakte typischen 1/2,33 Zoll Sensor und ist zudem mit einer Blende von 3,3-6,4 nicht besonders lichtstark.
Man muss halt wissen, worauf es einem ankommt bzw für welche Zwecke man die Kamera einsetzen will.

Diese Bilder sind mit TZ-Modellen gemacht:

Sandstein Sandstein TFischer 19.08.13 4


Abendstimmung Abendstimmung TFischer 18.08.13 4


Nationalstolz? Nationalstolz? TFischer 19.08.13 2


Dämmerung Dämmerung TFischer 18.10.13 0


Green Sea Turtle Green Sea Turtle TFischer 24.09.13 6


Rhinecantus aculeatus Rhinecantus acule… TFischer 04.01.14 1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die TZ71, hatte schon andere TZ-Modelle und etliche Kompakte anderer Marken.
Aktuell ist auch noch eine Sony HX60V als Vergleich im Haushalt.
Ich kann sagen dass die TZ71 eine sehr gute Kamera ist, selbst bei vollem Tele noch scharfe Aufnahmen macht wo andere deutlich einbrechen.
Im Vergleich zur Sony HX60V hat die TZ71 das deutlich bessere Rauschverhalten und produziert selbst bei höheren ISO noch brauchbare Aufnahmen wo andere nur noch alle Details "weichrechnen".
Die Sony zeigt durch die höhere Auflösung etwas mehr Details in der 100%-Ansicht, doch das würde aus meiner Sicht erst bei Vergrösserungen von A3+ ins Gewicht fallen.
Was bei der TZ71 Top ist, das ist der hoch aufgelöste Sucher!
Wenn bei endern bei hellem Umgebungslicht kaum mehr was zu erkennen ist, nimmt man die Lumix ans Auge und gut ist.
Ich kann die TZ71 empfehlen.
DerRichtigeAugenblick DerRichtigeAugenblick Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 14.04.15, 18:30Zum zitierten BeitragDie Brennweite der TZ71 ist für eine Kompaktkamera sicherlich nicht schlecht.

Ich hatte diverse Vorgängermodelle dieser Kamera. Bei guten Lichtverhältnissen kann man da schon ganz gute Fotos mit machen. Bei schlechten Lichtverhältnissen haben diese Kameras aber eindeutig Schwächen (und da gehört schon starke Bewölkung dazu). Die Kamera hat auch nur den relativ kleinen, für normale Kompakte typischen 1/2,33 Zoll Sensor und ist zudem mit einer Blende von 3,3-6,4 nicht besonders lichtstark.
Man muss halt wissen, worauf es einem ankommt bzw für welche Zwecke man die Kamera einsetzen will.

Diese Bilder sind mit TZ-Modellen gemacht:

Sandstein Sandstein TFischer 19.08.13 4


Abendstimmung Abendstimmung TFischer 18.08.13 4


Nationalstolz? Nationalstolz? TFischer 19.08.13 2


Dämmerung Dämmerung TFischer 18.10.13 0


Green Sea Turtle Green Sea Turtle TFischer 24.09.13 6


Rhinecantus aculeatus Rhinecantus acule… TFischer 04.01.14 1


Vielen Dank, auch für die schönen Fotos.
Ich hatte mir zwischenzeitlich die Lumix gekauft und einige Fotos geschossen, insbesondere um den Zoom zu testen.
Mir fiel auf, dass die Fotos der Lumix, ob nah oder fern, eine gewisse Unschärfe zeigen. Aufnahmen der Natur bildet die Sx 280 deutlich besser ab.
Ich habe die Lumix - auch der komplizierten Bedienung wegen (eingefleischte Canon-Userin :-)), Akku-Aufladung nur mit der Kamera usw., wieder zurückgegeben. Eine Alternative habe ich derzeit nicht, empfohlen wurde mir im Handel die Bridgecamera von Canon, die SX60HS. Ich habe dazu eine Frage gepostet und hoffe auf hilfreiche Tipps.
TFischer TFischer   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Bridge-Kameras von Canon sind aber auch nur mit dem kleinen 1/2,3 Zoll Sensor ausgestattet und mit einer Anfangsblende von 3,3 lichtstärker als die kompakten Superzoom-Kameras.
Insofern kannst Du Dich auch bei den Kompakten von Canon umsehen: http://www.canon.de/for_home/product_fi ... superzoom/
DerRichtigeAugenblick DerRichtigeAugenblick Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 26.04.15, 10:02Zum zitierten BeitragDie Bridge-Kameras von Canon sind aber auch nur mit dem kleinen 1/2,3 Zoll Sensor ausgestattet und mit einer Anfangsblende von 3,3 lichtstärker als die kompakten Superzoom-Kameras.
Insofern kannst Du Dich auch bei den Kompakten von Canon umsehen: http://www.canon.de/for_home/product_fi ... superzoom/


Beide Cameras, welche Sie vergleichen, Bridge und Kompakt, haben den gleichen Sensor und weichen nur unerheblich in der Lichtstärke voneinander ab.
Lediglich der extragrosse Zoom hat die Sx60 zu bieten. Allerdings ist sie, nach den ersten Aufnahmen jetzt, recht langsam und ruckelt doch ziemlich beim Zoomen.
Nun stehe ich wieder am Anfang zu meiner Frage...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß nicht, ob diese Superzoom-Kompakten mit Minisensoren so erstrebenswert sind.
Ich habe mir kürzlich eine Sony RX100 mit 3,5-fach Zoom gekauft. Unter anderem, weil sie einen 1-Zoll-Sensor hat.
Hier ist ein Foto, das ich am Anfang gemacht habe im Automatikmodus. Es ist völlig unbearbeitet. Und beurteilt mal den Auschnitt aus diesem Foto, auch völlig unbearbeitet, in Originalgröße.

[fc-foto:36008839]


[fc-foto:36008851]
DerRichtigeAugenblick DerRichtigeAugenblick Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: o_ke 26.04.15, 20:11Zum zitierten BeitragIch weiß nicht, ob diese Superzoom-Kompakten mit Minisensoren so erstrebenswert sind.
Ich habe mir kürzlich eine Sony RX100 mit 3,5-fach Zoom gekauft. Unter anderem, weil sie einen 1-Zoll-Sensor hat.
Hier ist ein Foto, das ich am Anfang gemacht habe im Automatikmodus. Es ist völlig unbearbeitet. Und beurteilt mal den Auschnitt aus diesem Foto, auch völlig unbearbeitet, in Originalgröße.

[fc-foto:36008839]


[fc-foto:36008851]


Hallo, Danke erst einmal für die Fotos. Genau solche Fotos hatte ich mit der Canon Kompakt Sx280 gemacht. Sowohl bei der Lumix als auch der Canon SX 60 komme ich mit diesen Nahaufnahmen an Grenzen, da der Bildstabilisator überbeansprucht wird.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit der Technik nicht so gut auskenne, dafür aber das Auge für Motive habe. Und jenes hätte ich gerne mit Qualität abgelichtet.

Ich benötige eine Kamera für Naturaufnahmen in verschiedenen Helligkeiten, Abend- und Nachtaufnahmen für drinnen und draußen, Makrofotografie. Eigentlich all jenes, was auf einer Reise oder unterwegs so aufzunehmen ist. Am Besten mal mein Profil und die Fotos besuchen.
Dazu kommt, dass mir der Händler die Sx60 viel zu teuer verkauft - vergleichsweise zu dem, was ich im Internet finde.
DerRichtigeAugenblick DerRichtigeAugenblick Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[quote="Dot66%1429535455--5908665"]Ich habe die TZ71, hatte schon andere TZ-Modelle und etliche Kompakte anderer Marken.
Aktuell ist auch noch eine Sony HX60V als Vergleich im Haushalt.
Ich kann sagen dass die TZ71 eine sehr gute Kamera ist, selbst bei vollem Tele noch scharfe Aufnahmen macht wo andere deutlich einbrechen.
Im Vergleich zur Sony HX60V hat die TZ71 das deutlich bessere Rauschverhalten und produziert selbst bei höheren ISO noch brauchbare Aufnahmen wo andere nur noch alle Details "weichrechnen".
Die Sony zeigt durch die höhere Auflösung etwas mehr Details in der 100%-Ansicht, doch das würde aus meiner Sicht erst bei Vergrösserungen von A3+ ins Gewicht fallen.
Was bei der TZ71 Top ist, das ist der hoch aufgelöste Sucher!
Wenn bei endern bei hellem Umgebungslicht kaum mehr was zu erkennen ist, nimmt man die Lumix ans Auge und gut ist.
Ich kann die TZ71 empfehlen.[/

Woran liegt es dann, dass die Kompakte Canon Sx280 schärfere Aufnahmen bringt, als die Lumix zu 71?
EXPO2000 EXPO2000 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo DerRichtigeAugenblick,
Ich bin mit meiner Lumix TZ61 nicht zufrieden, sie hatte mehrere und immer wiederkehrende Fehler.
Bei der Kamera TZ61 wurden 5 vergebliche Reparaturversuche unternommen, dann wurde sie gewandelt und eine TZ71 zugesandt.
Auch diese "friert ein", reagiert auf nichts und braucht lang bis sie sich ausschaltet. Auch das Bildrauschen ist da. Nun verweigert die TZ71 den Blitz.
Ich suche lieber eine Sony oder wieder eine Canon, mit meiner alten war ich sehr zufrieden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EXPO2000 21.10.17, 01:32Zum zitierten BeitragHallo DerRichtigeAugenblick,
Ich bin mit meiner Lumix TZ61 nicht zufrieden,


Ob der sich aber nach 2 1/2 Jahren noch an diesen Thread erinnern kann, geschweige denn diese Antwort liest?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben