Panasonic Lumix DMC-TZ10 startet nicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nach dem Kauf meiner neuen Lumix DMC-TZ61 meine DMC-TZ10 ein wenig vernachlässigt und im Schrank in der Schublade verwahrt. Ich hatte bis dato nie ein Problem mit der Kamera, nur aus Gründen des Zooms habe ich mich für die TZ61 entschieden.

Wollte zum Vergleich mal wieder die TZ10 benutzen, lud den Akku auf, das Ladegerät zeigte "voll geladen" an.
Nichts! Keine Regung beim Betätigen des Schiebereglers von OFF auf ON. Akku raus, Akku rein. Nichts.

Neuen Akku gekauft, geladen. Das Ergebnis: Nichts !

Was kann ich tun?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie durch ein Wunder habe ich eine Lösung gefunden, die mich aber überhaupt nicht befriedigt und mich sehr sehr nachdenklich macht. Nach langer Suche habe ich in meiner "Elektrokrabbelkiste" den original Lumix Akku gefunden, dazu das damals dazu gekaufte original Lumix Ladegerät.

Den alten Originalakku habe ich mit dem alten Originalladegerät geladen.

Ergebnis: Die Kamera funktioniert sofort. Alle Funktionen sind vorhanden, allerdings musste ich Uhrzeit und Datum neu einstellen.

Wer kann mir das bitte erklären?

Hat Panasonic eventuell über seine Firmware eine Sperre für Fremdakkus eingebaut und kann man das nachträglich so verändern, dass baugleiche Akkus, die nicht von Panasonic sind, auch benutzt werden können?

Vielleicht erhalte ich ja zu dieser Frage eine Antwort. Würde mich sehr freuen !

LG

Hans Werner
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich gibt es Sperren. Aber die Nachbauten sind i.d.R. meist oder nach einer gewissen Zeit ebenfalls so ausgestattet dass sie funktionieren. Erst recht mit der alten TZ10. Mußt du dort bestellen, wo schon genug positive Rezensionen vorhanden sind.
https://www.amazon.de/dp/B003643BBM/
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... und dann hängt es noch von der Firmware der Kamera ab, dass es zu Unterschieden kommt ob ein Akku funzt oder nicht. Oft ''rüsten'' die Hersteller nach, so dass u.U. ein baugleicher Ersatz-Akku später nicht funktioniert. Ich selbst habe noch nie neuere FW aufgespielt. Viele Verkäufer geben deshalb auch die passende FW in der Beschreibung an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nach der Firmware-Version auf der Kamera geschaut: 1.1
Die letzte Version 1.2 ist nicht aufgespielt.

Original PANASONIC AKKU klappt.

VHBW AKKU klappt nicht. (Der Link zu amazon oben bezieht sich auf dieses Modell)
Auch viele gute Bewertungen helfen nicht, wenn die Kamera nicht will!)

WEISS AKKU (neu gekauft) klappt nicht.

Heißt nun, dass ich, wenn der Akku leer ist, den Originalakku neu laden muss.
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans Werner Finking 28.08.16, 12:46Zum zitierten BeitragIch habe nach der Firmware-Version auf der Kamera geschaut: 1.1

Siehste: da haben wir es!
Ich habe noch FW 1.0 drauf!!!
TFischer TFischer   Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist Du Dir sicher, dass Du vor der "kreativen Pause" mit der TZ10 diese Kamera mit den Fremdakkus in Betrieb hattest?

Ich habe auch noch eine TZ10 im Schrank. Habe gerade mal nachgesehen. Für diese Kamera habe ich nur Panasonic Original Ersatz Akkus. Ich meine mich, daran zu erinnern, damals die Original Akkus gekauft zu haben, weil ich gelesen hatte, dass die TZ10 mit Fremdakkus rumzickt....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, dass ich Fremdakkus nach einer gewissen Zeit zugekauft habe, da lange Fotosessions über den Tag nicht mit 1 oder 2 Akkus zu bewältigen waren.
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber das ist mir irgendwie aus dem Gesichtskreis "entschwunden".
LG
Hans Werner
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh oh
Lucia H Lucia H   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die 10er ist ja ein Oldtimer aber war immer gut für sehr gute aufnahmen, irgendwo schwimmt bei mir auch noch eine herum! habe weiterhin spass daran! lg lucia
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben