Panasonic Lumix DMC TZ10 "Reparaturanleitung"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Behappyy Behappyy   Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine "Immerdabei Kamera" Panasonic Lumis DMC TZ 10 "gehimmelt".
Die Kamera hatte ich in einer dünnen Hülle zusammen mit einem Schlüsselbund in meiner Jackentasche.
Beim Zuschlagen der Autotüre hat der Schlüsselbund gegen die Vorderseite des eingefahrenen Objektivs gedrückt. Jetzt fährt es nicht mehr einwandfrei aus und ein, wenn es dann "hängt" kommt die Fehlermeldung "Speicherfehler".
Der Panasonic-Reparaturservice will gemäß Kostenvoranschlag die ganze Objektiveinheit austauschen (das ist wohl so üblich) , die kostet als Ersatzteil ca. 150 Euro. Insgesamt soll die Reparatur mit Mehrwertsteuer 260 Euro kosten. Sowas nennt man dann "wirtschaftlicher Totoalschaden"! ich könnte ja auch eine gute gebrauchte kaufen für so ca. 160 Euro, aber ich will erst mal versuchen diese Objektiveinheit selber aus und wieder einzubauen. Wenn damit die "Spannung" in dem Bauteil evtl. raus ist, die durch den "mechanischen Druck" entstanden ist, habe ich die Hoffnung, dass sie wieder funktioniert.

Ich suche daher eine Anleitung, Beschreibung wie ich die Kamera auseinander nehme, z.B. "Explosionszeichnung" usw. .
Über konstruktive Hinweise und Tipps würde ich mich freuen!
VG
Behappyy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
viel kann ich da nicht helfen, vielleicht wirst Du aber eher fündig im Lumix-Forum mit deiner Frage ?
http://www.lumix-forum.de/
Behappyy Behappyy   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko62 06.02.13, 15:37Zum zitierten Beitragviel kann ich da nicht helfen, vielleicht wirst Du aber eher fündig im Lumix-Forum mit deiner Frage ?
http://www.lumix-forum.de/


Hallo Heiko,
danke für Deinen Tipp, auf diesem Weg bin ich letztendlich zu Youtube geleitet worden, da gibt es Videofilmchen, die z.B. den Ausbau des Objektives genau vorführen und beschreiben!
VG
Behappyy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na prima. Kannst ja mal berichten, ob dir die "Reparatur" gelungen ist. :-)
Jens Si. Jens Si. Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls das mit der Reparatur nix wird, dann kauf Dir eine TZ31, da hast Du einen würdigen Nachfolger. Akkus und Ladegerät der TZ10 passen, denn so was schönes wie ein extra Ladegerät gibt es bei der 31 nicht mehr, da wird der Akku in der Kamera geladen und das nervt ...
Behappyy Behappyy   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jens Si. 07.02.13, 10:03Zum zitierten BeitragFalls das mit der Reparatur nix wird, dann kauf Dir eine TZ31, da hast Du einen würdigen Nachfolger. Akkus und Ladegerät der TZ10 passen, denn so was schönes wie ein extra Ladegerät gibt es bei der 31 nicht mehr, da wird der Akku in der Kamera geladen und das nervt ...

@ jens Si.
Ich werde es mal versuchen mit der Reparatur!
Ich habe bei meinen Recherchen einen Test zwischen TZ31 und TZ10 gefunden, sehr ausführlich und mit Beospielfotos. Da schneidet die TZ10 was die Bildqualität angeht, immer noch besser ab!
Behappyy Behappyy   Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko62 07.02.13, 08:26Zum zitierten Beitragna prima. Kannst ja mal berichten, ob dir die "Reparatur" gelungen ist. :-)

Hallo Heiko62,
danke für Deinen Tipp! Auf diesem Wege habe ich zwei Videos gefunden, die genau beschreiben, wie man an der TZ 10 bzw. baugleiche Modelle, rumschraubt:

http://www.youtube.com/watch?v=7YOCL6JB ... detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=0nmwt0frZns

Jetzt warte ich nur, bis die Kamera zurückkommt und dann werde ich mal loslegen!
VG
Behappyy
Behappyy Behappyy   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko62 07.02.13, 08:26Zum zitierten Beitragna prima. Kannst ja mal berichten, ob dir die "Reparatur" gelungen ist. :-)

Hallo Heiko62,
danke für Deinen Tipp! Auf diesem Wege habe ich zwei Videos gefunden, die genau beschreiben, wie man an der TZ 10 bzw. baugleiche Modelle, rumschraubt:

http://www.youtube.com/watch?v=7YOCL6JB ... detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=0nmwt0frZns

Jetzt warte ich nur, bis die Kamera zurückkommt und dann werde ich mal loslegen!
VG
Behappyy
Jens Si. Jens Si. Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das war auch mein erster Eindruck das der Tausch von der 10 zur 31 nicht wirklich sinnvoll war.
Aber wie gesagt erster Eindruck.
Die TZ31 ist ein echter Fortschritt, die Bildqualität in in dunklen Situationen besser, die Farben sind kräftiger, besser durch gezeichnet, die größere Brennweite ich nicht von Nachteil und der nach oben verlegte Auslöser für Video schon Klasse. Das Touch-Display hat seine Vorteile.
Genial ist die Option Nachtportrait in Höhlen oder Bergwerken, da werden echt gute Fotos mit ....
pwknipser pwknipser Beitrag 10 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Behappyy 07.02.13, 23:49Zum zitierten BeitragZitat: Heiko62 07.02.13, 08:26Zum zitierten Beitragna prima. Kannst ja mal berichten, ob dir die "Reparatur" gelungen ist. :-)

Hallo Heiko62,
danke für Deinen Tipp! Auf diesem Wege habe ich zwei Videos gefunden, die genau beschreiben, wie man an der TZ 10 bzw. baugleiche Modelle, rumschraubt:

http://www.youtube.com/watch?v=7YOCL6JB ... detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=0nmwt0frZns

Jetzt warte ich nur, bis die Kamera zurückkommt und dann werde ich mal loslegen!
VG
Behappyy

Hallo,hatte mit meiner Lumix TZ 18 auch das STAUBPROBLEM und habe mir das Video auf YouTupe angeschaut und auch gleich angefangen die Kamera auseinander zu schrauben.Der vordere Deckel ging leicht ab nur der hintere nicht,Ende des Versuches.In Essen gibt es die Fa."calumet"die sowas repariert also angerufen Kameratyp angegeben und Modalitäten erfragt,am besten vorbei kommen dauert 20Minuten und kostet 48,-€.Um den Postweg abzukürzen heute hingefahren(zwei Stunden) mitten durchs Ruhrgebiet und einmal geblitzt.Kamera auf den Tresen und um Reperatur gebeten.Antwort:die 20 Minuten für Sensor reinigen beziehen sich auf Spiegelreflexkameras dies müßte eingeschickt werden,man könnte nur mal versuchen mit Druckluft ins Objektiv zu pusten.Ergebnis: schlimmer als vorher.Voller Wut die Heimfahrt diesmal ohne Blitz.
Zu Hause habe ich mich,wie hier schon gepostet an,das Saugen erinnert.Habe ein Stück 50er Abflußrohr an das ausgefahrene Objektiv gehalten,darin ein Stück 32er in dieses dann das Griffstück vom Staubsauger,die Rohre mit Klebeband dicht gemacht und dann auf volle Saugleistung gestellt.Am Objektiv braucht mann kein Klebeband das wird vom Unterdruck gehalten.Das Ergebnis:P R I M A.
Fazit:Keine Panik erstmal nachdenken.
Viele Grüße Peter
Dort angekommen,Kamera auf den Tresen gelegt und
pwknipser pwknipser Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pwknipser 25.06.13, 18:31Zum zitierten BeitragZitat: Behappyy 07.02.13, 23:49Zum zitierten BeitragZitat: Heiko62 07.02.13, 08:26Zum zitierten Beitragna prima. Kannst ja mal berichten, ob dir die "Reparatur" gelungen ist. :-)

Hallo Heiko62,
danke für Deinen Tipp! Auf diesem Wege habe ich zwei Videos gefunden, die genau beschreiben, wie man an der TZ 10 bzw. baugleiche Modelle, rumschraubt:

http://www.youtube.com/watch?v=7YOCL6JB ... detailpage

http://www.youtube.com/watch?v=0nmwt0frZns

Jetzt warte ich nur, bis die Kamera zurückkommt und dann werde ich mal loslegen!
VG
Behappyy

Hallo,hatte mit meiner Lumix TZ 18 auch das STAUBPROBLEM und habe mir das Video auf YouTupe angeschaut und auch gleich angefangen die Kamera auseinander zu schrauben.Der vordere Deckel ging leicht ab nur der hintere nicht,Ende des Versuches.In Essen gibt es die Fa."calumet"die sowas repariert also angerufen Kameratyp angegeben und Modalitäten erfragt,am besten vorbei kommen dauert 20Minuten und kostet 48,-€.Um den Postweg abzukürzen heute hingefahren(zwei Stunden) mitten durchs Ruhrgebiet und einmal geblitzt.Kamera auf den Tresen und um Reperatur gebeten.Antwort:die 20 Minuten für Sensor reinigen beziehen sich auf Spiegelreflexkameras dies müßte eingeschickt werden,man könnte nur mal versuchen mit Druckluft ins Objektiv zu pusten.Ergebnis: schlimmer als vorher.Voller Wut die Heimfahrt diesmal ohne Blitz.
Zu Hause habe ich mich,wie hier schon gepostet an,das Saugen erinnert.Habe ein Stück 50er Abflußrohr an das ausgefahrene Objektiv gehalten,darin ein Stück 40er,in dieses dann das Griffstück vom Staubsauger,die Rohre mit Klebeband dicht gemacht und dann auf volle Saugleistung gestellt.Am Objektiv braucht mann kein Klebeband das wird vom Unterdruck gehalten.Das Ergebnis:P R I M A.
Fazit:Keine Panik erstmal nachdenken.
Viele Grüße Peter
P.S.Man kann auch im Baumarkt ein Übergangsstück HT-Rohr 50x40 für etwa 2,50€ kaufen,eine lohnende Investition.
Behappyy Behappyy   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte ja kein Staubproblem, sondern ein mechanisches, das konte ich bisher noch nicht beheben!
VG
Behappyy
allgaierfan allgaierfan Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Behappyy 06.02.13, 12:02Zum zitierten BeitragIch habe meine "Immerdabei Kamera" Panasonic Lumis DMC TZ 10 "gehimmelt".
Die Kamera hatte ich in einer dünnen Hülle zusammen mit einem Schlüsselbund in meiner Jackentasche.
Beim Zuschlagen der Autotüre hat der Schlüsselbund gegen die Vorderseite des eingefahrenen Objektivs gedrückt. Jetzt fährt es nicht mehr einwandfrei aus und ein, wenn es dann "hängt" kommt die Fehlermeldung "Speicherfehler".
Der Panasonic-Reparaturservice will gemäß Kostenvoranschlag die ganze Objektiveinheit austauschen (das ist wohl so üblich) , die kostet als Ersatzteil ca. 150 Euro. Insgesamt soll die Reparatur mit Mehrwertsteuer 260 Euro kosten. Sowas nennt man dann "wirtschaftlicher Totoalschaden"! ich könnte ja auch eine gute gebrauchte kaufen für so ca. 160 Euro, aber ich will erst mal versuchen diese Objektiveinheit selber aus und wieder einzubauen. Wenn damit die "Spannung" in dem Bauteil evtl. raus ist, die durch den "mechanischen Druck" entstanden ist, habe ich die Hoffnung, dass sie wieder funktioniert.

Ich suche daher eine Anleitung, Beschreibung wie ich die Kamera auseinander nehme, z.B. "Explosionszeichnung" usw. .
Über konstruktive Hinweise und Tipps würde ich mich freuen!
VG
Behappyy


Hallo hatte ähnliches Problem mit der TZ 10
Habe dann Ersatzobjektiv komplett bestellt für 64€ incl. Porto und gewechselt.
Perfekt. Der Wechsel hat ca 30 min gedauert. Nach Anleitung in you tube.
Gruß
Allgaierfan
Behappyy Behappyy   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Allgaierfan: Danke für den Hinweis! Ich hatte mir damals dann eine gute Gebrauchte TZ geholt.
VG
Behappyy
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben