Panasonic Lumix DMC-FZ38....tipps?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
restbild restbild Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen,

mein erster Beitrag hier im Forum, bitte steinigt mich nicht ^^

Unzwar bin ich kompletter Einsteiger was Fotographie oder Bildbearbeitung angeht. Zwar schaue ich gern mal auf DeviantArt nach Tutorials und versuch sie nachzumachen, aber meißt mit einem anderen Ergebnis als das des Tutorials *lach*


Da ich Feuerkünstler bin brauchen wir häufig mal schicke Bilder für unsere Webseite/Flyer/Visitenkarten..und auch mal Videos.
Also entschied ich mich für den Kauf der oben genannten Panasonic. Komme auch soweit gut klar und habe auch schon gute Einstellungen für die Feuerfotografie gefunden (denke ich zumindest lol).

Nun knippse ich aber auch gern mal so nebenbei Fotos. Keine normalen Schnappschüsse wie man sie im Urlaub oder auf Partys macht..ich versuche schon etwas...naja..."gehobenere" Bilder zu machen. Zumindest ist dies mein Ziel.

Ich weiß das die Einstellung immer abhängig von den Außenfaktoren ist. Aber gibt es vllt. so eine Art "Grundeinstellung"? So dass ich, je nachdem obs nun dunkler, heller oder sowas ist, nurnoch den ISO ändern muss...zum Beispiel? ^^


Ach und nochwas: Mein Lebensgefährte hat mir gestern (wieso auch immer?) spontaner Weise n Fotozelt (son Kubus mit 2 Tageslichtlampen usw) geschenkt ... also knipps ich mal n paar Gegenstände. Habt ihr dafür vllt. auch noch Einstellungstipps?



Hach, Fragen über fragen und der Post ist länger geworden als gedacht...tut mir leid ;)


PS: Bitte keine Tipps wie "Kauf dir ne D-SLR"..ich würd gern meine Panasonic ausreizen....ne d-slr kommt vllt später mal....



Danke im Voraus :D
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde doch einfach einmal genauestens die Bedienungsanleitung lesen - ich weiss, diese Manuals sind vielen ein Graus. Aber da kannst Du vieles aus der Kamera rausholen, und wenn noch Fragen offen sind, hier wird Dir doch gerne geholfen....

Und wenn Du schon mit Deiner Panasonic für Dich gute Bilder gemacht hast - Du kannst doch Dein Wissen darauf aufbauen - macht doch irgendwie auch Spass immer wieder neues an der Kamera zu entdecken.

DT
restbild restbild Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider beantwortet einem die Bedienungsanleitung nicht annähernd alles. Selbst der Kundenservice von Panasonic ist für die Katz. Hatte dort mal angerufen wegen Langzeitbelichtungen. Habe in den Programmen nur 15, 30 und 45 sek gefunden. Lt. Aussagen kann diese Kamera nichts anderes. Ein Bekannter konnte mir dann aber doch zeigen wie ich es auf 1, 2, 3 oder 4 Sekunden einstellen kann.


Aber ich danke dir für die Antwort. Am Rumspielen bin ich schon so lange :D (Gut, seit dem Fotozelt gestern wieder intensiver ^^)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine "Grundeinstellung" im eigentlichen Sinn kann es nicht geben, da ja die Bedingungen jedes mal andere sind. Von daher sind halt Grundkenntnisse über die Zusammenhänge als Basis anzusehen. Gerade die Belichtung hat da einen immensen Anteil. Falls Du die Seite noch nicht kennst bzw noch unsicher bist, kannst Du das ja mal lesen wenn Dir danach ist.
http://fotolehrgang.de/3_1.htm

Generell wäre es gut, wenn Du dich mit Mode A (Zeitautomatik) und S (Blendenautomatik) auseinander setzt. Bei widrigen Lichtverhältnissen Stativ und Kabelfernauslöser, kommt man halt nicht drum herum. (bei statischen Motiven vornehmlich)Die Rauschminderung z.Bsp hab ich immer auf aus oder minimal stehen. Du kannst ja die Kamera intern einstellen ob du mehr Kontrast, Schärfe usw haben möchtest. Dies sind individuelle Dinge die Du auf deinen Geschmack einstellen solltest. Es nutzt dir wenig wenn ich z.Bsp sage stell mal Kontrast auf +2 und anschließend hast Tränen in den Augen :-) weil die Bilder nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Bei der Bildbearbeitung sollte man drauf achten, das man nach dem verkleinern noch mal schaut, ob ein nachschärfen erforderlich ist. Dies ist meist der Fall. Gerade wenn man hier Fotos hochlädt oder im Netz präsentieren will mit geringerer Auflösung.

Zum Fotozelt kann ich nichts sagen, aber gib das mal im Forum Suche in die Suchmaske ein. Mir ist in Erinnerung, dass dort einige Threads vorhanden sind, die das Thema behandelt haben.
restbild restbild Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Anhaltiner

Vielen Dank für die Antwort. Die Seite werde ich mir mal zur Brust nehmen und den Inhalt fressen. Schaut einsteigerfreundlich aus :)

Grüße aus Sachsen-Anhalt ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das ist sie.... war auch mit das erste, was ich durchgelesen habe. Diese Seite ist auch sehr gut:
http://andreashurni.ch/index2.html

PS:
einmal die Zusammenhänge verstanden kann man später halt jede andere Kamera auch nutzen und das lesen der folgenden Handbücher beschränkt sich dann auf die Bedienelemente und wo was im Menü versteckt ist :-)

mfg Heiko



Nachricht bearbeitet (11:51)
Klaus the Mouse Klaus the Mouse Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Meine Tipss zur FZ-38:
Vorwiegend die Blendenvorwahl benutzen (Modus "A").
Die Iso-Werte nicht zu hoch einstellen, also max.400 ansonsten verstärkt sich das Bildrauschen.
Im Menue kannst Du folgendes dazu noch einstellen:
Intelligente ISO und Begrenzung auf einen Max-Wert.
Auch mit dem Weissabgleich ein bisschen experimentieren; dieser beeinflusst die Wärme oder Kälte des Bildes also die Farbtemperatur.
Die FN-Taste kannst Du übrigens mit der Funktion Weissabgleich individuell belegen.
mfg
Klaus
restbild restbild Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, danke dir Klaus :)

Das sind Infos mit denen ich gleich was anfangen kann und rumspielen kann :) Vielen vielen Dank :)
funnycaty funnycaty Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Fotozelt. Ich möchte zukünftig richtig tolle Produktfotos raus bringen und weiß im Moment nicht welches ich aus der Maße an Angeboten auswählen soll bzw. was beim Kauf zu beachten ist. Ich habe in der Suche leider keinen passenden Beitrag gefunden. Also falls jemand DAS Fotozelt empfehlen kann dann bitte her damit :-)

Lieben Dank und einen schönen Abend noch
Katrin
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann jemand von den Admins den Thread vielleicht von "Systemkameras" zu "Kompaktkameras" verschieden, und kann das mit dem "Fotozelt" vielleicht im Forum "Zubehör" in einem eigenen Thread geklärt werden?

Danke auch.
disuko88 disuko88 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Tipp von Klaus: Modus A, Blendenvorwahl ist gut.
Dazu größte Blende 2,8 einstellen und immer so lassen.
So erreicht man bei allen Kameras mit dem kleinen 1/2,3 Zoll-Sensor die beste Bildqualität.
disuko88
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Thread ist über 4 Jahre alt, das damalige Problem des TO scheint gelöst und dann stellt darin irgendjemand eine total themafremde Frage.
Ist schön zu beobachten wie immer wieder darauf angesprungen wird.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben