Panasonic LUMIX DMC-FZ150

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eure Meinung zu: Panasonic LUMIX DMC-FZ150? oder Alternative

ich bin viel in der Natur mit der Kamera unterwegs: Landschaften, Pflanzen & Tiere
aber auch schon mal Menschen & Portraits oder Aufnahmen im Dunkeln
zur Zeit habe ich die Nikon P7100, aber sie ist etwas defekt und ich möchte gerne mehr Zoom
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe sowohl die FZ 150 als auch die Nachfolgerin, die FZ 200.
Mit beiden bin ich sehr zufrieden, wobei die FZ 200 den Vorteil der höheren Lichtstärke (durchgängige Blende von 2,8) bietet, was bei weniger Licht und zum Freistellen nützlich ist. Preislich sind beide Modelle mittlerweile in etwa gleich, wobei es die FZ 150 nur noch gebraucht gibt.
Wenn Du viel im Dunkeln fotografieren willst, bedenke aber, dass die FZ nur über einen kleinen Sensor verfügen, was ab ISO (spätestens ISO 800) Rauschen deutlich begünstigt. Dann lieber die ISO so klein wie möglich halten und mit Stativ arbeiten.
Für Naturaufnahmen finde ich die FZ spitze, weil von Makro bis starkem Tele alles möglich ist.
Wenn Du zusätzlich einen Achomaten (mehrlinsige Nahlinse) verwendest, kannst Du sogar richtig in den Makrobereich vordringen (Schneekristalle, kleine Insekten usw.).
Die Bilder in meiner Galerie stammen alle von den beiden FZ-Modellen.
TFischer TFischer   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hatte auch einige Zeit die Lumix FZ 150 und war eigentlich ziemlich zufrieden.
Macht mit Stativ auch schöne Nachtaufnahmen, es gibt aber auch einen Modus Nachtaufnahme Freihand, in dem gar nicht mal so schlechte Fotos entstehen.
Landschaften bei gutem Licht werden prima.
Kann die Kamera insgesamt auf jeden Fall weiterempfehlen!
werner-aus-th werner-aus-th Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
besitze die fz150, bin sehr zufrieden mit dieser kamera,
nachtaufnahmen gelingen ganz gut, (siehe profil),
ich kann sie nur empfehlen
fg werner
disuko88 disuko88 Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FZ150 halte ich für die beste Megazoom-Kamera, die es je gab. Immer, wenn lange Brennweiten gefragt sind, auch im Nahbereich, gibt es bis heute nichts besseres. Das Leica Zoom-Objektiv liefert bei Offenblende über alle Brennweiten randscharfe Bilder. Deshalb bekam die Kamera von "ColorFoto" eine Kaufempfehlung "Bildqualität". Auch bei anderen Fachblättern stand sie ganz oben in deren Bestenlisten.
Ich selbst nutze die 150er Lumix (neben einer G3 und der Nikon P7800) immer noch gerne auch wegen der Handlichkeit. Es gibt keinen lästigen Objektiv-Wechsel, wie bei Systemkameras, trotzdem hat man schnell alle Brennweiten parat, ohne Schlepperei.
Über die Jahre habe ich viele Digitalkameras, auch SLR, gekauft und wieder verkauft. Der beste Kauf war die FZ150. Meine neue P7800 liefert zwar deutlich schärfere Bilder, gut für Posterformate. Die brauche ich aber nur selten. Häufiger brauche ich lange Telebrennweiten, die fehlen bei der Nikon, wie auch etwas mehr Weitwinkel.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben