Panasonic FZ 300 Verwaschene Bilder ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mike46 Mike46 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich wollte, zu meiner DSRL, eine Handliche Kamera die man immer dabei haben kann, mit möglichst hohem Brennweitenbereich und habe mich für die FZ 300 entscheiden, weil sie zum einen doch allgemein gut bewertet wird und einige Vorteile bot die ich haben wollte, z.B. die durchgehende Offenblene 2,8, und Staub und Spritzwasserschutz, zum anderen hatte ich früher mal die FZ 100 und war ganz zufrieden damit, deswegen habe ich mich auch nicht für Kameras anderer Marken die zum Teil sogar billiger waren und höhere Brennweiten hatten.
Ich habe natürlich Beispielbilder angesehen und das Handbuch gelesen... naja ordentlich überflogen, und war dann gestern für erste Testfotos unterwegs... und war sehr enttäuscht von den Ergebnissen, denn die Bilder wirken extrem weichgezeichnet ( siehe Bild) , fast wie gemalt, und das schon bei ISO 400, was auf den vorher gesichteten Testbildern nicht der Fall war.
Ich denke also das ich irgendwo in den Einstellungen ein Problem habe, aber auch nachdem ich genauer nachgeforscht habe, habe ich nichts gefunden, ich weiß das man die Weichzeichnung bei Langzeitbelichtungen nicht abschalten kann, aber das ist hier ja nicht das Problem, kann das an der Einstellung für Auflösung liegen, die habe ich auf extended gestellt, und die Fotos sehen ähnlich aus, wie wenn man es im Bildbearbeitungsprogramm mit dem nachschärfen übertreibt? Oder habt ihr noch eine andere Idee? Ach ja ich habe die Kamera bei den Fotos im Modus für Belichtungszeit gehabt.

Ist das Kalt! Ist das Kalt! Mike46 10.02.21 7
MissC MissC Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein erster Gedanke, ohne die Kamera selber zu kennen:
Wie ist denn die Rauschminderung eingestellt?
Mike46 Mike46 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ist an der Kamera bissel seltsam einzustellen, steht auf 0 geht aber auch ins negative. Ich hab in jedem Fall mal alles auf Werk zurückgesetzt, morgen kommt dann Test 2
Volker Fahsel Volker Fahsel   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
benutze nach Möglichkeit ISO100 (kleiner Sensor) und korrekte Fokussierung. Ich nehme mit Stativ immer Spot, Freihand 1-Feld. Immer den Digitalzoom ausschalten. 600mm sollten reichen. Bei mir ist nichts Verwaschenes.
Mike46 Mike46 Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
die neuen Einstellungen haben den gehofften Erfolg gebracht, wie erwartet lag es weder am ISO, noch an der Verschlusszeit, ich bin selbst nicht ganz sicher was es jetzt war, in jedem Fall ist es jetzt weg :-), meine Vermutung ist allerdings das die Bilder massiv nachgeschärft wurden, oder das ich irgendeine Einstellung übersehen habe, die durch den Reset behoben wurde.
Volker Fahsel Volker Fahsel   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schön, dass du jetzt zufrieden bist. Man kann der FZ300 alles nachsagen, aber verwaschen ist da normalerweise nichts :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben