P7800 oder Stylus 1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mario de Boer Mario de Boer Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forum,
seit ein paar Jahren habe ich als Zweitcam eine P7000. Nur gibt es mittlerweile ein paar Punkte, die mich massiv einschränken und auch nerven. Ich sag nur Schnelligkeit, Klappdisplay und (bei mir) der AF im Macrobereich, der alles scharf stellt, nur nicht das Motiv. Eines vorweg: ich möchte keine Objektive wechseln und nicht unter 200mm Brennweite kommen!

Für mich kommen eigentlich nur 2 Modelle in Frage: P7800 oder Oly Stylus 1. beide haben auch gleichgrosse Sensoren. Wenn ich eine vergessen habe, berichtigt mich.
Ich wäre sehr dankbar, wenn man objektiv bleiben könnte.

Zur P7800:
+ Klappdisplay, Objektiv, Einstellmögichkeiten per Schalter/Rad, BQ, Preis, schneller als die P7000,
- Akku teuer, Objektivdeckel, AF nicht wirklich schnell

Stylus 1:
+ Objektiv durchg. 2,8, 300mm Brennweite, s.g. Ausstattung, macht einen moderneren Eindruck vom Innenleben her, s.g. Sucher, schneller als die Nikon, Zweitakku kostet kein Vermögen, Touchdisplay
- teuer, BQ kann ich selbst nicht vergleichen mit der Nikon, anfangs umständliche Bedienung,

Iso gehen bei mir eigentlich nie unter 400. Als Erstausrüstung habe ich eine Canon 60D. Ich brauche eine Kleine für wandern und kleinere Ausflüge mit guter BQ, Zoom und Schnickschnack zum "spielen"

Habe bestimmt die Hälfte vergessen, freue mich aber auf eure Antworten.
Gabarge Gabarge Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm die Stylus 1. Sie hat eine prima BQ, ist handlich, mit (ziemlich) großen Zoom und noch einige andere nette Kleinigkeiten. Ich habe sie und bin damit mehr als zufrieden. Ach ja, superschneller Serienbildmodus, Klappdisplay und Touchscreen. WLAN auch. Fehlt noch was??? Mir nicht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte gestern auch die Stylus 1 mal in der Hand. Genial,ist auch der Display mit gut 1Mio Pixel und vor allem der E-Sucher mit noch mehr, glaub 1.4Mio Pixel. Die Anzeigequalität sticht die meisten der Konkurrenten gnadenlos aus. Diesen E-Sucher von Olympus halte ich als DSLR-Knipser für brauchbar, weniger Auflösung halte ich für nicht tauglich. Was auch ein rießen Pluspunkt ist, das voll versenkte Objektiv was die Stylus Manteltaschen-tauglich macht. Dazu fand ich die Stylus 1 rein subjektiv richtig schön und edel. Einzig fehlte mir die Filmsimulation (SW-Rotfilter/Grünfilter etc.) die ich bei Fujifilm X so gut fand, da muss dann halt der RAW-Entwickler ran. Insgesamt war mein erster Eindruck der Stylus 1: Ein richtig edles und stimmiges Gesamtpaket welches den recht hohen Preis relativiert.

Die Nikon P7800 ist schon aufgrund des minderwertigen Displays und des grausam schlechten Suchers kein Vergleich zur Stylus und trotz des niedrigeren Preises ihr Geld nicht wert.
Mario de Boer Mario de Boer Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Edel ist sie, gewiss. Mich würde am meisten aber immer noch die BQ interessieren. Auch den Mehrpreis wäre ich bereit zu zahlen, das Paket stimmt voll und ganz. Doch mir fehlt irgendwie die Aussage, dass die BQ an die P7800 herankommt, bzw wir, die Hobbyfotografen, den Unterschied nicht mehr mitbekommen. Ohne diese Laborwerte eben. Und das der Sucher Klasse ist, bringt am Ende leider auch nicht die BQ in eine bessere Richtung. Ich weiß nicht, wie oft ich den elektr. Sucher überhaupt benutzen werde, bei der P7800 ist er auf jeden Fall schlechter.
Die Tendenz ist klar und nicht zu übersehen :-) Nur möchte ich an der BQ nicht für mich(!) sichtbar einbüßen müssen, sonst ist mein Ärger groß.
Darum auch meine Frage hier :-)
Gabarge Gabarge Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du möchtest ein Beispielbild? Bitte schön. Das Foto ist unbearbeitet, bis auf einen kleinen Beschnitt. Aufgenommen durch eine Glasscheibe des Terrariums im Automatikmodus. Wollte kein Risiko eingehen.

[fc-foto:33826270]
.
Weder Farbverstärkung noch Schärfung wurden durchgeführt.
Ach ja, hast Du Dir die Artfilter mal angesehen? Vielleicht ist das Eine oder Andere für Dich dabei...
Mario de Boer Mario de Boer Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt folgt mein Fazit, nach dem ich heute ein paar Testfotos im direkten Vergleich schießen konnte.
Eines vorweg: die Oly ist ein sehr gutes Technikpaket, die Nikon erlaubt (fast) alle wichtige Einstellungen am Gehäuse. Beide groß und schwer, für mich jedoch alles noch ok. Die Nikon durch Schwenkdisplay besserer Displayschutz.

Aber: an das Objektiv von der Nikon kam die Oly nicht ran. Ich fand die Bilder der Nikon ooC besser von der Schärfe und dem WB, dadurch auch von dern Farben her viel besser. Das Wetter war zwar bewölkt, jedoch möchte ich auch unter diesen Bedingungen noch gute Bilder haben. Und vom Rauschen her konnte die Oly auch nicht das Wasser reichen. Klar, EBV macht alles möglich, aber durch meine bisherigen Kameras bin ich da vielleicht auch ein bissel verwöhnt. Vielleicht hatte ich auch nur eine besonders gute Nikon, vielleicht aber auch eine nicht so gute Oly. Vielleicht waren alle Einstellungen auch nicht so optimal, wie sie hätten sein sollen. Doch dieser Test hat mich überzeugt. Schade, kein Touch, schade, keine 300mm, und mein GPSLocker über den Blitzschuh funktioniert auch nicht mit der Nikon, aber das ist mir die BQ dann doch wert. Ich hoffe für mich, dass die Entscheidung die richtige war.

Ich bedanke mich bei euch für die Antworten und hoffe, dass dieser Beitrag dem Einen oder Anderen hilfreich sein wird. :angel:
Sege Sege Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich hab selber auch die Nikon P7800, bin von der BQ begeistert und empfehle diese.

Hab den Kauf für knapp 400 noch keine Sekunde bereut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben